Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von swissfighter
Sie haben den Turbomotor in den 310 eingebaut. Möchte auch den 602.940 aus einem 412 in meinen 310 Jahrgang 1990 einbauen. Ist da nicht ein Problem mit dem Träger rechte seite wegen dem Turbolader( Platz).
haben Sie noch andere Fotos vom Umbau.

Ein 602940 hat keinen Turbo, warum also die Frage nach dem Platz?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
Ok dann habe ich mich verlessen.
Möchte bei meinen den 5 Zylinder Turbo einbauen vom 312 mit Ladeluftkühlung.
Gemäss anderen müsste der krümmer abgeändert oder nach hinten versetzt (Neuer Krümmer) werden wegen dem Platz.

Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
Habe einen 310D Camper jahrgang 1990.
Frage hat wehr hat bilder von einem solchen umbau auf den 602.980 Turbo mit Intercoler aber rein mechanisch.Motor ist aus einen 312 Jahrgang 1995.
Alle sagen dass beim T1 die Karrosserie wegen dem Turbolader abgeändert werden muss, Frage woh stellt dass an.
Habe auch noch einen 2.5liter 4 Ventiller mit Turbo Jahrgang 1995 würde der auch reinpassen inkl meinem T1 getriebe, müsste dann aber die Elektrik anpassen.
Hatt Jemand von euch Unterlagen oder Bilder etc für einen Solchen Umbau, habe gelesen dass es Spezial Abgaskrümmer gab in denn 90 jahren extra für T1 Modelle.
Ansonsten müsste ich den original krümmer vom Saugmotor abändern Guss ist leider nicht so einfach und Spez Fächerkrümmer findet mann nur für die 6 Zylinder Motoren.
Mein Ziel währen Standfeste 160-180 PS im T1.
MFG



Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Bis zu 180 PS? Mag im PKW gehen, aber einen vollen T1 mit an die drei Tonnen Gewicht eine Bergstrecke raufschieben oder mit dem CW-Wert einer Schrankwand über Stunden dem Wind auf der AB entgegenprüfgeln wird nicht ohne Konsequenzen sein. Da ist gutes Thermomanagement und genug "Reserve" nach oben Pflicht.
Mit gutem Chip sind etwa 150 PS möglich, alles weitere beeutet eine aufwendige mechanische Nachbearbeitung.
Fahr doch erst einmal 120 PS. Das werden mit sattem Drehmoment (im Vergleich zum bisherigen Motor) bereits Welten beim Fahrgefühl sein...


Grüße
fmt58744



Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

na ja der DELA Motor kann ja mit der 72 mm Wasserpumpe und dem Kurzschlußbogen zur thermischen Stabilisierung nach gerüstet werden.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
So jetzt werde ich mal schauen was eigentlich geht für den Umbau des 310D auf turbo.
Oder hat Jemand Bilder von so einem Umbau betreffend platz (Turbo). es gibt ja verschiedene Auspuffkrümmer betrefend des Motors, frage welcher würde am besten reinpassen.
möchte den Motor Rein mechanisch betreiben ohne den Elektro schnikschnak.
Bis zu welchem Jahrgang sind am wenigsten Elektrische kompenenten verbaut.
Thermisch ist ja beim Turbo schon die Grosse Wasserpumpe drauf und ein kleineres Pully habe ich auch schon, Kühler ist bei meinem schon ein Grosser Alu verbaut und der Oelkühler nach unten versetzt.
Also Thermisch habe ich da keine bedenken ansonsten würde ich nachrüsten was vom Platzbedarf jedoch eingeschränkt ist.
Es soll ja kein Rennfahrzeug werden sondern ein Fahrzeug dass mit der Langen achse und getriebe konstant 120-130 fahren kann und nicht nur 70 in denn bergen oder noch weniger Grimselpass geht mit 35-45 Maximum?
Frankreich Autobahn Richtung Spanien sind in den Bergen nur noch 60-65 drin wenn nacher 90 machbar sind langts wegen denn LKWs.





Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von swissfighter
Thermisch ist ja beim Turbo schon die Grosse Wasserpumpe drauf

Das ist nicht zwingend.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2017
Posts: 34
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Mar 2017
Posts: 34
Hallo Swissfighter,
wenn Du eine mechanische Einspritzpumpe einbaust hast Du ja keine Elektronik mehr. Dann brauchst Du ein Kabel zum Motor abstellen, 5 Kabel für die Glühkerzen und Kabel für Temperaturfühler. Abgastemperatur messen würde ich empfehlen.
Ich hatte bei meinem DELA Motor im G mit mechanischer Pumpe knapp 180 PS und 410 Nm auf dem Leistungsprüfstand gemessen.
Inzwischen habe ich eine andere Pumpe von Dieselmeken und größere Injektoren.
Dieselmeken hat ein 240 PS Setup für diesen Motor, wofür man eigentlich einen etwas größeren Turbolader verbauen sollte. Da ich den Turbolader nicht tauschen wollte, da gerade erst neu, hat er die Leistung etwas reduziert.
Mit dem neuen Setup war ich dann nicht mehr auf dem Prüfstand.
Temperaturprobleme habe ich in sofern, das ich im Winter nicht auf Betriebstemperatur komme.
Hatte zuvor Kühler und Ladeluftkühler erneuert und optimiert, große Wasserpumpe und kleine Riemenscheibe verbaut.
Außerdem flog das Automatikgetriebe raus. Das Automatikgetriebeöl muss nun nicht mehr mit gekühlt werden.
Ich bin oft mit Hänger unterwegs, das wiegt dann zusammen deutlich mehr als ein T1.
Ich denke bei sinniger Fahrweise und wenn Du die Abgastemperatur im Blick hat, gehen 180 PS schon bei Deinem Projekt.
Gruß Magirus


______________________________
240 GD Kasten mit 602 DE29LA
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
OK werde mal schauen wegen dem Platz im T1 ist leider nicht viel deswegen muss ich wohl oder übel schauen welcher abgaskrümmer am besten passen könnte.
HAbe bis jetzte keine guten Fotos etc gesehen wie dass mit dem Platz aussieht für den turbo.
Betreffend Mehrleistung ist 130 bis 150 ps genug wenn dass Drehmoment bei dir so hoch war würde dass längstens passen.

Habe noch einen VW Crafter 2.5TDi mit Softwahre anpassung etc. der Drückte 520 nm und dass 2 Massenschwungrad hielt keine 2000 kilometer???
Des guten zuviel möchte ich dem T1 nicht zumuten da die Carrosserie eh nicht die beste ist.

Joined: Mar 2017
Posts: 34
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Mar 2017
Posts: 34
ach und Abgasanlage mit 60mm Durchmesser sollte man verbauen.
Zum DELA Motor muss ich sagen das Leistung, Verbrauch und Robustheit super sind.
Schwierig finde ich den Klang und die Lautstärke des Motors. Da sollte der OM 605 ? den Du noch liegen hast deutlich angenehmer sein.


______________________________
240 GD Kasten mit 602 DE29LA
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,453 Hertha`s Pinte
7,387,319 Pier 18
3,488,998 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,567 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5