Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Bzgl Gewinde:

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, in Gewindebohrungen vor dem Verzinken (alte) Schrauben hineinzudrehen (Achtung: die dürfen natürlich AUF GAR KEINEN FALL selber verzinkt sein, sonst bringst Du sie NIE mehr heraus - außer mit der Bohrmaschine, und das Gewinde mußt Du auch nachschneiden!

Bei Sacklöchern ist diese Methode vollkommen problemlos, bei Durchgangslöchern darf die Schraube "hinten" nicht hinausschauen, sonst hast Du ähnliche Probleme wie mit den verzinkten Schrauben!

Viel Erfolg
Wolfgang

P.S.: Das Silikon herauspopeln ist auch kein reines Vergnügen...

Zuletzt bearbeitet von W&E; 17/06/2020 18:00.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Er meinte, das Silikon verbrennt bei der Tauchbadtemperatur. Klar müsse man einmal kurz mit dem Gewindebohrer hinterher, um das Gewinde zu reinigen. Aber der Aufwand sei geringer, als wenn man das Gewinde vollaufen ließe.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 17/06/2020 20:59.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,

Eins noch :

Wenn man den ersten Torflügel schließt und im Boden verriegelt, muss es ja für den zweiten Flügel einen Anschlag geben. Ungefähr so :

[Linked Image von up.picr.de]

Was kann man machen, dass da eine kleine Dämpfung gewährleistet wird? Und ein noch eher soll's gegen Scheuern helfen. Das Tor im Foto ist ein gepulvertes, feuerverzinktes Tor, und durch das tägliche Aneinanderdömmeln der Torpartner wetzt die Pulverschicht geringfügig ab.
Gibt es selbstklebende Gummistreifen, die im Aussenbereich viele Jahre halten? Zu dick darf das nicht sein. Wenn etwas zu dick würde, müsste der breite Blechstreifen (der als Anschlag dient) so weit vom Torholm angeschweisst werden.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleben hält nicht wirklich.
Bohr ein Loch rein und nimm Anschlagdämpfer, die gibt es auch nin unterschiedlichen Härten.

zB
https://bodenseenautik-shop.de/pfeiffer-anschlagdaempfer-fuer-traveller-schlitten.html

https://shop.dresselhaus.de/de/7-Produktshop/n,17,M%C3%B6bel--und-Beschlagtechnik/n,17750,15-Diverse-Beschl%C3%A4ge/wgr,7806,KS-Anschlagd%C3%A4mpfer-(T%C3%BCrpuffer).html

Wenn du konstruktiv noch eingreifen kannst nimm solche;
https://shop.ohmberger.de/anschlagdaempfer-schwarz/


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Suchbegriff: Haubenauflagegummi.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,

noch ein kleines Problem. Wobei Problem übertrieben formuliert ist:


Da, wo Drücker und Schließzylinder sind, kommt natürlich eine Blende hin. Die gibt es fertig und ich hab sie schon da, natürlich aus Edelstahl. Sie wird mit einer kleinen Senkkopfschraube oben und unten befestigt.

Die kleinen Löcher, die ich mit 3mm vorgebohrt hab, sieht man im Bild:

[Linked Image von up.picr.de]


Die Frage jetzt,was für ein Gewinde mache ich da? Gar zu groß darf es alles nicht werden, will sagen: die Distanz zwischen der unteren kleinen Bohrung und dem Ausschnitt für den Schließzylinder ist nur wenige Millimeter.
Prämisse ist auf jeden Fall, es soll dauerhaft sein. Und in möchte mich in 10 JAhren nicht mit einer festkorrodierten Schraube ärgern müssen !!!! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, daß man da Hand anlegen muss.
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

1) Das Loch auf 3,5mm aufbohren, mit Zink vollaufen lassen, danach wieder mit 3mm freibohren und eine Edelstahlblechschraube mit 3,5mm Durchmesser eindrehen. (Hier habe ich Sorge, daß das Gewinde nicht ewigkeitstauglich ist)
2) Einfach ein M4 Gewinde in den Torrahmen machen (dessen Materialstärke ist 3mm), das nach dem Verzingen nachschneiden und Edelstahlschraube mit Fett nehmen.
3) Das Loch auf 6mm erweitern, viereckig feilen, und dann eine Plastikspreizmutter einsetzen (die wollen aber meist in dünnerem Blech sitzen. Und etwas unpraktisch ist, daß sie nicht bündig abschließen - doch damit könnte ich umgehen). Dazu eine Edelstahlblechschraube und Korrosion ist kein Thema. Bloß der Platz wird unten eng für die Mutter.

und was gibt´s noch, bzw. was ist die beste Lösung ?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 27/06/2020 13:39.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Dec 2016
Posts: 18
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Dec 2016
Posts: 18
Hallo,
ich würde die Bohrung nach dem Verzinken nachbohren und dann das Gewinde einschneiden. Die Schraube mit Schraubensicherung einsetzen. Da wo die Schraubensicherung ist kommt keine Feuchtigkeit hin und somit bleibt das Gewinde gängig.

Gruß Daniel

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
...normalerweise sind da durchgehende Schrauben+Hülsen bei?
Wenn nicht würde ich einfach Nietmuttern nehmen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,

nochmal bezugnehmend auf die letzten Postings - ich habe mir für Plastik entschieden. Dazu habe ich die Löcher im Tor quadratisch gefeilt und im Bestand fanden sich solche Plastikdingsbumsdinger (Ihr wisst schon, damit werden Innenverkleidungsteile beim Defender befestigt), die drücke ich da rein.

Ansonsten wollte ich, mit gewissem Stolz auf mein Schlepperchen, kurz Vollzug melden. Das heißt, das Tor ist fertig, feuerverzinkt und gepulvert. Aber leider gab es ein Problem mit Verzug.
Der Einfachheit halber ist hier der Link zur Beschreibung der Problembehebung:

KlickstDuHier


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
1 member likes this: Troll
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Eine Kleinigkeit noch: ich erwähnte, daß mir die Verzinkerei den Tip gab, das Gewinde der Edelstahlnietmuttern mit Silikon auszufüllen.
Das hab ich auch gemacht. Von hinten konnte ich mit dem Finger die Nietmutter verschließen und hab die Nietmutter von vorn mit Silikon ausgespritzt. Ich weiß gar nicht, welche Sorte Silikon genau es war. Ich muss sie irgendwann mal aus dem Baumarkt mitgebracht haben. Weil ich der Sache nicht getraut habe (und sowieso ein gewisses Mißtrauen gegen Nietmuttern habe - was aber durch Alunietmuttern mit Stahlschrauben im Landy erklärt ist. Nach 25 Jahren wollte ich da halt mal was losschrauben), hab ich die Nietmutter noch mit Schweißpunkten fixiert.
Nun, langer Rede kurzer Sinn: Das mit dem Silikon hat astrein funktioniert. Es sah erst so aus, als wäre der Silikonstopfen geschrumpft. Doch selbst wenn so, ich konnte den Fertigschneider der Gewindebohrer sofort einsetzen und praktisch ohne Widerstand durchdrehen. Der Widerstand war dann nur ein bißchen Silikon, das abgekratz werden musste. Aber Zink war da überhaupt nicht. Das war wirklich einfach.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 19/07/2020 22:21.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, 2 unsichtbar), 399 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5