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Jungfrau
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Hallo zusammen,

mein 300GE verbraucht aktuell zwischen 0,8 und 1 Liter Öl auf 1000km.
Deshalb werde ich mich demnächst um den Motor kümmern.

Wer hat sonst noch einen 300GE und kann seine Erfahrungen dazu schildern?

Danke und Grüße!

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viermalvierer
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Welche Laufleistung? Wie siehts mit dem Öldruck warm/kalt/leerlauf aus.

Würde mal bei den Ventilschaftdichtungen anfangen, Kopf- /dichtung, Kolben-/Ölabstreifringe....


lg

hubsi

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Aktuell ca. 237000km. Ich wüsste gerne, ob soviel Ölverbrauch bei der Laufleistung mehr oder weniger normal ist.
Den Öldruck kann ich nicht beurteilen...

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1 Liter auf 1000km ist nicht normal, es sei den du bist rein Offroad mit viel Vollgas- Volllastanteil unterwegs.
dann entsprechen die 1000km aber eher 5-10000 "Straßen"km


lg

hubsi

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viermalvierer
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Hallo,

ich hatte/habe 2 Fahrzeuge mit M103 Motor (W124 300TE / R107 300SL). Bei beiden waren die Ventilschaftdichtungen verantwortlich für hohen Ölverbrauch.

Beim M103 gibts auch noch das sogenannte "Bermuda Dreick" an dem der Motor gerne ölt. Da kommen Block, Zylinderkopf und Steuergehäusedeckel zusammen.
Aber bei 1L/1000km würde das dann schon mit ÖlPfützen unter dem Auto auffallen.


Gruss, Ulli.

Zuletzt bearbeitet von ulki; 22/06/2020 17:14.
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Hi,

der Zustand bis 0.1 Liter/10 Kilometer benötigt werden ist noch nicht erreicht.

1 Liter/1.000 km ist noch im Rahmen - meine Autos fressen aber alle kein Öl in diesen Mengen.


Einfach G.
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Hallo,

also bei den Turbodieseln aus den Baujahren gibt Mercedes ca. 10-15% des Kraftstoffverbrauchs an...

Schau mal in die Bedienungsanleitung, da müsste eine Angabe dazu drinstehen.


Gruß Christopher

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Hallo Christopher,

wohl eher 1%, so war das jedenfalls beim OM352. Und das ist schon SEHR viel...


Grüße
DaPo


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Danke für das Feedback!
Es handelt sich um den V6 Benziner mit 170PS;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Handbuch glauben sollte...

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Original geschrieben von 10mario77
Danke für das Feedback!
Es handelt sich um den V6 Benziner mit 170PS;)

Hallo,

welcher Motor soll das denn bitte sein?

Gruß
Thomas


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Original geschrieben von Oelmotor
welcher Motor soll das denn bitte sein?

Ich wunder mich grad auch ein bisschen...

Ulli

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Der M103 ist schon korrekt...ich meinte nur, dass es ein Benziner ist.

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Das ist aber kein V6 sondern ein Reihensechser.

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Original geschrieben von DaPo
Hallo Christopher,

wohl eher 1%, so war das jedenfalls beim OM352. Und das ist schon SEHR viel...

Sorry DaPo, du hast natürlich recht mit der Kommastelle.

Ich kanns bei Gelegenheit mal raussuchen, in der Bedienungsanleitung von meinem 350TD steht in einem Kästchen eingerahmt sowas drin. Wir haben 2 davon und den einen davon ab Werk mit inzwischen 500k km - der braucht schon immer 1,5 Liter auf 1000km und der andere ca. 1 Liter....

Wir hatten uns als die Kiste noch neuer war des öfteren bei MB beschwert und es wurde immer wieder darauf verwiesen, dass das beim Turbo normal sei...

Auch Instandsetzungen, neue Ventilschaftdichtungen, neuer Turbo etc. hatten kaum merkliche Veränderungen gebracht. Wir fahren halt so laugh


Gruß Christopher

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Jungfrau
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Ich meinte einen Reihensechser.

Ist der Ölverbrauch vom 350TD vergleichbar mit dem Ölverbrauch vom 300GE?

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Hallo Mario,

ich denke nicht. Aber bis zu 1 Liter auf 1000km würde ich mir bei solchen "Saufbrocken" als Motor keine Sorgen machen. Das Zeug stammt einfach noch aus einer anderen Zeit. Solang die Mühle nicht blau raucht und Leistung hat sollte nicht viel passieren wenn man regelmäßig kontrolliert.

Mein Bruder hat allerdings den 24V in einem Coupé, da braucht er je nach Ölsorte fast nicht. Mit Shell Helix HX7 5W 40 braucht er eigentlich 0.


Gruß Christopher

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Moinsen,

ich erinnere mich, dass mein alter W211 mit einem M272 irgendwann auch anfing ca. 1l auf 3000km zu sich zu nehmen. Im Handbuch stand 0,9/1000km deshalb befand die Niederlassung das nicht für tragisch genug um meiner Bitte es zu prüfen nachzukommen. Ich habe den Hobel sicher noch 30TKm problemlos bewegt und dann mit mehr als 200Tkm verkauft. Kurzum ... scheint nicht wirklich dramatisch ... wenngleich ich ansonsten auch bei keinem meiner Fahrzeuge zwischen den Wartungsintervallen Öl nachgießen muss.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
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