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viermalvierer
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Guten Morgen !

Sehr schön, tolle Arbeit.

Die Anlaufzeit ist leider nicht ersichtlich.
Beim Motor ausschalten ist mir aufgefallen das die Auslaufzeit relativ kurz ist.

Dies deutet meiner Meinung nach auf eine zu kleine Schwungmasse hin.
Der Stein wird schlussendlich nicht mit der Motorleistung zerkleinert, sondern hauptsächlich durch den Schwung.

Sollte das Ergebniss nicht die gewünschte Leistung erreichen besteht hier noch Optimierungspotential.

Grüsse


Mercedes W463
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Hartwig Offline OP
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Powerstroke Papa
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Genau so ist es :-). Wir hatten es weiter oben bereits davon, daher schon damals die Idee vom ausbetonieren der Reifen. Hast du dir das Videio angesehen wo ich die Bewegung der Brecherplatte gefilmt habe? Unten ist diese fast Null. Ich sehe das als Problem an. Wie ist das bei Plattenbrechern im Allgemeinen?


wir schaffen das?
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viermalvierer
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viermalvierer
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Ich hab mir das noch nie so genau angeschaut.

Aber gemäss Schnittbildern dürften die unten auch quasi Null Hub mehr haben.
Eher sogar das die Druckplatte quasi einen Drehpunkt darstellt, sodass unten dann zwar auch Hub besteht, aber negativ.

Ich muss mich beim nächsten Mal genauer anschauen.


Mercedes W463
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Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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so interpretiere ich verschiedene Bilder auch. Theoretisch müßten die Brecher unten dann verstopfen? Hast du die Möglichkeit das zu prüfen/messen? Ich versuche schon seit vor Projektbeginn an einen Brecher zu kommen. Bei uns in der Gegend gab es so etwas scheinbar nicht .


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viermalvierer
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viermalvierer
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Verstopfen tun die selten. Du hast ja im idealfall Druck von oben.
Und die Situation Stein bricht Stein hilft auch nochmal.

Stopfer passieren häuffig bei Holz oder Metallteilen.

Ich versuche mal bei Gelegengeit ein Video zu machen.


Mercedes W463
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Hartwig,

bei der von Dir gewählten Ausführung mit Exzenter oben kann es prinzipbedingt unten ja praktisch keine Hubbewegung geben, dafür aber eine Relativbewegung der Backen zueinander. So wird unten das Brechgut eher zerrieben als zerdrückt. Funktioniert aber auch, verstopfen tut da normalerweise nichts.

Bei der anderen Ausführung mit Exzenter unten sieht das anders aus, da ist dann eben oben kaum Bewegung (dafür viel Kraft). Beide Prinzipien haben ihre Vor- und Nachteile, beide werden noch so gebaut.


Wenn Du über die Google-Suche gehst, kommst du u.A. du diesem Werk: *Technologie der Brecher, Mühlen und Siebvorrichtungen", und darin auch zum Thema "Backenbrecher". Da gibt es auch Skizzen etc.

Und im Kapitel "Vorbrecher" des Buchs "Zerkleinerungsvorrichtungen und Mahlanlagen" wird auf die Unterschiede noch näher eingegangen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hartwig Offline OP
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ich denke mein Winkel unten am Brecher ist zu groß (90°). Ozy hatte ja Literatur eingestellt (DaPo, deines werde ich noch lesen ;-) )


hier sieht man deutlich wie der untere Teil arbeitet:


https://youtu.be/DvtI4BGcfBg


Bei mir steht der fast (s. Video vom Freitag)


hier der besagte Winkel, der wohl für die bewegung am unteren teil des Brechers verantwortlich ist.

https://s12.directupload.net/images/200625/7r3iywgy.png


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Hartwig Offline OP
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Powerstroke Papa
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​Eigentlich dachte ich, ich könnte das Projekt noch vor dem Urlaub fertigstellen und noch lackieren. Allerdings funktioniert mein Plan nicht, ich muß noch einiges ändern da die Leistung des Brechers quasi bei "null" ist. Wie schon weiter oben befürchtet, ist die Bewegung unten an der Brecherplatte zu gering, die Brocken werden nur bewegt und nicht "geknackt".

Aber zumindest habe ich den Rahmen und den "Antrieb" von dem Rüttelsieb fertig. Damit können kleine Steine+Sand von den größeren Brocken getrennt werden - je nach gewähltem Sieb.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Zum Starten gibts nen Elektrostarter nebst Batterie



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Als weitere Sicherung habe ich die Paßfedern nur aus Messing angefertigt, diese ragen auch nicht weit in die Paßfedernut der Nabe, so daß die Paßfeder abgeschert werden würde im Ernstfall.



[Linked Image von up.picr.de]​





Aktueller Stand:



https://www.youtube.com/watch?v=bLeJIHWuGsM&feature=youtu.be​


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viermalvierer
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Auf meine Begutachtung eines Brechers musst du noch ein wenig warten.

Ich schleiche gerade mit Hexenschuss um die Bürotische.


Mercedes W463
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Hartwig Offline OP
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gute Besserung!
Ich mache diese Woche noch die Änderung der unteren (beweglichen) Plattenlagerung.
Damit läuft die untere Kante der beweglichen Platte parallel zur festen Platte und nicht parallel zur beweglichen Platte.

siehe hier ab min. 3:04:

https://www.youtube.com/watch?v=bLeJIHWuGsM&feature=youtu.be%E2%80%8B


Ich denke ich werde mir andere Verschleißplatten machen, die ungefähr ab halber Höhe nur noch parallel nach unten verlaufen, die Bewegung unten ist einfach zu gering. Oben funktioniert der Brecher tadellos, habe ich mit einem Betonbrocken getestet. Er wandert dann Stück um Stück nach unten und dann bleibt er da "stecken".


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