Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 17 1 2 13 14 15 16 17
Re: Steinbrecher Eigenbau
Hartwig #685028 25/06/2020 06:00
Joined: Jun 2018
Posts: 55
Das wird noch
Online Content
Das wird noch
Joined: Jun 2018
Posts: 55
Guten Morgen !

Sehr schön, tolle Arbeit.

Die Anlaufzeit ist leider nicht ersichtlich.
Beim Motor ausschalten ist mir aufgefallen das die Auslaufzeit relativ kurz ist.

Dies deutet meiner Meinung nach auf eine zu kleine Schwungmasse hin.
Der Stein wird schlussendlich nicht mit der Motorleistung zerkleinert, sondern hauptsächlich durch den Schwung.

Sollte das Ergebniss nicht die gewünschte Leistung erreichen besteht hier noch Optimierungspotential.

Grüsse


W 463.341
G 320 CDI
BJ 04.2009
::::: Werbung ::::: NB
Re: Steinbrecher Eigenbau
duli #685029 25/06/2020 06:30
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
Genau so ist es :-). Wir hatten es weiter oben bereits davon, daher schon damals die Idee vom ausbetonieren der Reifen. Hast du dir das Videio angesehen wo ich die Bewegung der Brecherplatte gefilmt habe? Unten ist diese fast Null. Ich sehe das als Problem an. Wie ist das bei Plattenbrechern im Allgemeinen?


wir schaffen das?
Re: Steinbrecher Eigenbau
Hartwig #685032 25/06/2020 06:53
Joined: Jun 2018
Posts: 55
Das wird noch
Online Content
Das wird noch
Joined: Jun 2018
Posts: 55
Ich hab mir das noch nie so genau angeschaut.

Aber gemäss Schnittbildern dürften die unten auch quasi Null Hub mehr haben.
Eher sogar das die Druckplatte quasi einen Drehpunkt darstellt, sodass unten dann zwar auch Hub besteht, aber negativ.

Ich muss mich beim nächsten Mal genauer anschauen.


W 463.341
G 320 CDI
BJ 04.2009
Re: Steinbrecher Eigenbau
duli #685033 25/06/2020 07:02
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
so interpretiere ich verschiedene Bilder auch. Theoretisch müßten die Brecher unten dann verstopfen? Hast du die Möglichkeit das zu prüfen/messen? Ich versuche schon seit vor Projektbeginn an einen Brecher zu kommen. Bei uns in der Gegend gab es so etwas scheinbar nicht .


wir schaffen das?
Re: Steinbrecher Eigenbau
Hartwig #685035 25/06/2020 07:52
Joined: Jun 2018
Posts: 55
Das wird noch
Online Content
Das wird noch
Joined: Jun 2018
Posts: 55
Verstopfen tun die selten. Du hast ja im idealfall Druck von oben.
Und die Situation Stein bricht Stein hilft auch nochmal.

Stopfer passieren häuffig bei Holz oder Metallteilen.

Ich versuche mal bei Gelegengeit ein Video zu machen.


W 463.341
G 320 CDI
BJ 04.2009
Re: Steinbrecher Eigenbau
Hartwig #685036 25/06/2020 07:53
Joined: May 2002
Posts: 25,638
Likes: 2
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,638
Likes: 2
Hallo Hartwig,

bei der von Dir gewählten Ausführung mit Exzenter oben kann es prinzipbedingt unten ja praktisch keine Hubbewegung geben, dafür aber eine Relativbewegung der Backen zueinander. So wird unten das Brechgut eher zerrieben als zerdrückt. Funktioniert aber auch, verstopfen tut da normalerweise nichts.

Bei der anderen Ausführung mit Exzenter unten sieht das anders aus, da ist dann eben oben kaum Bewegung (dafür viel Kraft). Beide Prinzipien haben ihre Vor- und Nachteile, beide werden noch so gebaut.


Wenn Du über die Google-Suche gehst, kommst du u.A. du diesem Werk: *Technologie der Brecher, Mühlen und Siebvorrichtungen", und darin auch zum Thema "Backenbrecher". Da gibt es auch Skizzen etc.

Und im Kapitel "Vorbrecher" des Buchs "Zerkleinerungsvorrichtungen und Mahlanlagen" wird auf die Unterschiede noch näher eingegangen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Steinbrecher Eigenbau
DaPo #685039 25/06/2020 09:52
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
ich denke mein Winkel unten am Brecher ist zu groß (90°). Ozy hatte ja Literatur eingestellt (DaPo, deines werde ich noch lesen ;-) )


hier sieht man deutlich wie der untere Teil arbeitet:


https://youtu.be/DvtI4BGcfBg


Bei mir steht der fast (s. Video vom Freitag)


hier der besagte Winkel, der wohl für die bewegung am unteren teil des Brechers verantwortlich ist.

https://s12.directupload.net/images/200625/7r3iywgy.png


wir schaffen das?
Re: Steinbrecher Eigenbau
Hartwig #685089 28/06/2020 10:20
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
​Eigentlich dachte ich, ich könnte das Projekt noch vor dem Urlaub fertigstellen und noch lackieren. Allerdings funktioniert mein Plan nicht, ich muß noch einiges ändern da die Leistung des Brechers quasi bei "null" ist. Wie schon weiter oben befürchtet, ist die Bewegung unten an der Brecherplatte zu gering, die Brocken werden nur bewegt und nicht "geknackt".

Aber zumindest habe ich den Rahmen und den "Antrieb" von dem Rüttelsieb fertig. Damit können kleine Steine+Sand von den größeren Brocken getrennt werden - je nach gewähltem Sieb.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Zum Starten gibts nen Elektrostarter nebst Batterie



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Als weitere Sicherung habe ich die Paßfedern nur aus Messing angefertigt, diese ragen auch nicht weit in die Paßfedernut der Nabe, so daß die Paßfeder abgeschert werden würde im Ernstfall.



[Linked Image von up.picr.de]





Aktueller Stand:



https://www.youtube.com/watch?v=bLeJIHWuGsM&feature=youtu.be​


wir schaffen das?
Re: Steinbrecher Eigenbau
Hartwig #685131 01/07/2020 05:54
Joined: Jun 2018
Posts: 55
Das wird noch
Online Content
Das wird noch
Joined: Jun 2018
Posts: 55
Auf meine Begutachtung eines Brechers musst du noch ein wenig warten.

Ich schleiche gerade mit Hexenschuss um die Bürotische.


W 463.341
G 320 CDI
BJ 04.2009
Re: Steinbrecher Eigenbau
duli #685134 01/07/2020 11:14
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,156
Likes: 2
gute Besserung!
Ich mache diese Woche noch die Änderung der unteren (beweglichen) Plattenlagerung.
Damit läuft die untere Kante der beweglichen Platte parallel zur festen Platte und nicht parallel zur beweglichen Platte.

siehe hier ab min. 3:04:

https://www.youtube.com/watch?v=bLeJIHWuGsM&feature=youtu.be%E2%80%8B


Ich denke ich werde mir andere Verschleißplatten machen, die ungefähr ab halber Höhe nur noch parallel nach unten verlaufen, die Bewegung unten ist einfach zu gering. Oben funktioniert der Brecher tadellos, habe ich mit einem Betonbrocken getestet. Er wandert dann Stück um Stück nach unten und dann bleibt er da "stecken".


wir schaffen das?
Seite 15 von 17 1 2 13 14 15 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Wer ist online
6 members (Martin263, duli, SeppR, Adriaan, Cord, 1 unsichtbar), 117 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Falco_Crying_Wolf
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,726
Posts651,336
Mitglieder9,503
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber
DaPo 25,638
Yankee 16,476
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,659
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.7 Page Time: 0.017s Queries: 36 (0.008s) Memory: 2.9650 MB (Peak: 3.2381 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-07-08 08:11:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS