Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2017
Posts: 34
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Mar 2017
Posts: 34
man kann die mechanische Einspritzpumpe auch Seriennah einstellen lassen. Das hatte ich ganz am Anfang, damit war ich auch auf dem Prüfstand. Das waren knapp 150 PS.
Gruß Magirus


______________________________
240 GD Kasten mit 602 DE29LA
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
@Swissfighter: Mal eine Frage am Rande: Dem Namen nach bist Du Schweizer? Demnach ist das Fahrzeug jetzt in der Schweiz zugelassen und soll das auch bleiben? Wie sieht das dann mit Leistungssteigerung und der MFK aus? Ich bin ja schon ein paar jährchen aus der Tiefer-Breiter-Schneller-Fraktion raus, aber ich meine es war schon in den 90er Jahren vom letzten Jahrtausend nicht ganz so einfach eine Leistungssteigerung von über 5% legal durch die MFK zu bringen. Dürfte heute wohl ungleich schwieriger und/oder teurer sein, oder übersehe ich da was?

Sich fragend...
Urs

Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
Eine Steigerung der Motorleistung um mehr als 20 Prozent darf nur vom Fahrzeughersteller oder ????
Würde ein Prüfprotokol mit wenig ladedruck machen so dass ich auf 115 PS Komme und Fertig.

Muss für den Abgastest Diesel nur die Werte erreichen wo der jetzige hatt und Maximal Drehzahl 4600 gemäss Typenschein??
Werde woll denn 605 mahl anschauen aber so wie ich dass sehe ist die Ansaugbrücke zu Gross für in denn T1. Müsste abändern.

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ok, danke. Wenn es 20% sind dann geht etwas mehr, hatte 5% im Kopf. Darüber ist wohl auch machbar, aber dann halt mit Gutachten einer akkreditierten Prüfstelle (DTC / Fact) bei entsprechenden kosten.

Bin gespannt wie das Projekt weiter geht.

Gruss
Urs

Joined: Mar 2017
Posts: 34
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Mar 2017
Posts: 34
es ist ja ein Unterschied ob man einen anderen Motor mit mehr Leistung einträgt oder die Motorleistung des eingetragenen Motors steigert. Letzteres ist eher schwierig einzutragen oder? Wie ist das mit Chiptuning? Kann man sowas eintragen? Hat das jemand eigetragen? Wenn man den Motor durch einen anderen ersetzt habe ich schon alles gesehen. Bei mir sind so mehr als 100% Mehrleistung zum Originalmotor(72 PS) eingetragen.
Noch was zu dem lustigen Vergleich mit der tiefer-schneller-breiter-Fraktion. Swissfighter schrieb was von 120 Reisegeschwindigkeit und mit 90 km/h Bergauf fahren.
Mir ging es z.B. darum, mit dem 30 Jahre alten G, mit Dachzelt und großen Rädern eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120-130 Km/h bei 3000 U/min zu erreichen und am Berg nicht langsamer zu werden.
Oder mit Anhänger die 100 Km/h zu schaffen ohne am Berg langsamer zu werden. Danach habe ich mir meine Gesamtübersetzung zusammengestellt. Das funktioniert nun Prima und schneller als 130 bin ich noch nie gefahren (nicht mal Testweise)....:
beste Grüße
Magirus


______________________________
240 GD Kasten mit 602 DE29LA
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von magirus
Noch was zu dem lustigen Vergleich mit der tiefer-schneller-breiter-Fraktion. Swissfighter schrieb was von 120 Reisegeschwindigkeit und mit 90 km/h Bergauf fahren.
Freut mich wenn ich was zu deiner Belustigung beitragen konnte. Du hast aber schon gesehen dass ich von den 90er Jahren und von der Schweiz schrieb? Mal davon abgesehen dass in CH auch Heute für ein Ferrari bei 120 km/h (legal) schluss ist, die meisten Autos waren damals mit 35-85PS unterwegs, mit 110 PS war man schon recht flott unterwegs, mit 140 oder gar 150PS hatte man eine Rennmaschine. Das hinderte aber die wenigsten daran auch am 75PS Golf CL Hosenträgergurte, ein kleineres Lenkrad, breitere Latschen und Spoiler dran zu schrauben und es tiefer zu legen, das konnte jeder, meistens sogar legal. Motortuning war da schon die Königsdisziplin an der sich wenige versuchten. Legal eingetragen waren wohl die wenigsten Motorumbauten.
Dass man heute damit belächelt wird ist schon klar, aber darum ging es auch gar nicht, sondern um die Tatsache dass eine (auf der Strasse legale) Leistungssteigerung von mehr als 20% bereits vor 25 oder 30 Jahren zumindest hier in CH nicht ganz so einfach war und das dürfte heute nicht einfacher sein als in den 90zigern, mit dem ganzen Abgas und Lärmgedöns wohl eher im Gegenteil...

Original geschrieben von magirus
es ist ja ein Unterschied ob man einen anderen Motor mit mehr Leistung einträgt oder die Motorleistung des eingetragenen Motors steigert. Letzteres ist eher schwierig einzutragen oder? Wie ist das mit Chiptuning? Kann man sowas eintragen? Hat das jemand eigetragen?
Du bist aus DE, nicht? Wenn so, bedenke dass bei euch noch vor wenigen Jahren Sachen möglich waren welche bei uns in CH bereits vor 20 Jahren nicht möglich waren und dass ich nur mit den CH-Regeln etwas auseinander gesetzt habe.
Klar geht Chiptuning. Wenn über 20% Leistungssteigerung denke ich dass das bei uns (gerade bei den Dieseln) die einfachste und preiswerteste wenn auch nicht billige Möglichkeit ist. Das kam ja in den 90ern auf als in immer mehr Fahrzeugen die (m.m.n. zu unrecht) verteufelten Steuergeräte eingebaut wurden. Ich denke da gibt es heute auch noch Firmen welche sowas inkl. Papiere anbieten, zum Teil machen es ja die Hersteller selber...aber das ist ein anderes Thema.
Chiptuning bei einem Motor ohne Elektronik, wie vom Swissfighter gewünscht, wird naturgemäss etwas schwieriger wink

Als nächstes dürfte ein nicht modifizierter Motor vom gleichen Hersteller mit mehr Leistung am einfachsten zulassbar sein. Da könnte man mittels technischer Daten allenfals belegen dass genau der Motor in dem Fahrzeugtyp mit dem Turbo, der Abgasanlage, dem Fahrwerk und den Bremsen bereits Typisiert wurde. Mein 1.Auto wurde genau so zugelassen, Vergasermotor rausgeschmissen und Einspritzer inkl kompletter Abgasanlage eingebaut, später dann noch 5 statt 4 Gang-Getribe dran und er schaffte mit 107 Pferdchen 215 Tacho...aber ich schweife ab.

Bei einem modifiziertem bzw in dem Fahrzeug nicht Typisiertem Motor ist man sicher mit mindestens Bremsentest, Abgastest und Lärmtest bei einer Akkreditierten Prüfstelle dabei. Als ich mein Chevy rübergeholt habe war ein Diesel eine Option. Da hätte ich diesen Weg gehen müssen. Es wurden mir Preise für die Zulassung von ab 6000 CHF genannt, der Preis wäre aber nur zustande gekommen wenn ich das über eine Firma hätte machen lassen, welche dann die Typisierung auch an andere weiterverkauft hätte, und vor allem ohne irgend eine Garantie es je zugelassen zu bekommen. Für einen Privatmensch welcher nur den einem Motor typisieren lassen möchte dürften eher 20 000 CHF aufwärts realistischer sein, dazu müsste man noch sehr viel Geduld und Ausdauer mitbringen.

Gruss
Urs

1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
Werde den Motor vom 312 Sprinter inkl Turbo einbauen. Da ist meines Achtens die Beste Lösung wenn es vom Platz her geht da der T1 sehr eng ist im bereich des Auspuffkrümmers.Werde mal mit dem Prüfzentrum kontakt aufnehmen und schauen ob dass möglich ist da der Motor dann der Gleiche währe jedoch mit Turbo und dann noch einen Partikelfilter nachrüsten.
Werde diesen Winter denn Motor mal rausnehmen und mal Schauen welcher Krümmer der beste währe für dass Projekt.
Ansonsten wenn es vom Platz her geht 2 Jahre fahren und zur MFK nur den Krümmer mit turbo wechseln 1 Tag Arbeit.

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5