Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Apr 2020
Posts: 32
Likes: 3
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2020
Posts: 32
Likes: 3
Hallo zusammen,

nach knapp zwei Jahren stillem Mitlesen möchte ich mich auch mal vorstellen (und bedanken für die vielen hilfreichen Infos hier!)

Ich fahre einen Iveco 40.10 WM Baujahr 91 mit 2.5l Maschine. Der Laster hat von seinen vorherigen Besitzern einen wunderschönen Innenausbau und eine Dacherhöhung bekommen. Ursprünglich sollte es damit im Sommer 2019 auf große Europareise gehen. Dank eines besonders gründlichen TÃœV Prüfers, umfangreichen Reparaturen und privaten Lebensumständen wurde bisher aber hauptsächlich Deutschland bereist. Auch wenn ich eigentlich größere Reisepläne hatte bereitet mir der Laster auch so bereits viel Freude und ich habe schon viel gelernt (der Iveco ist mein erstes eigenes Fahrzeug).

[Linked Image von jel.to]

Ãœber die durchgeführten Reparaturen kann ich demnächst auch noch mal ein bisschen was schreiben und auch ein paar Bilder raussuchen.

[Linked Image von jel.to]

Aktuell habe ich zwei Probleme: meine Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert seit einiger Zeit leider nicht mehr. Die Anzeige bewegt sich zwar noch minimal wenn der Motor warm wird, aber ist immer noch sehr weit links. Ich habe bereits den Thermofühler (4448131) getauscht und auch testweise ein neues Kabel gezogen zur Anzeige. Allerdings hat das nicht wirklich was gebracht, die Anzeige ist jetzt ein paar Milimeter weiter rechts wenn der Motor warm ist (aber immer noch viel zu "kalt").
Hat jemand ein Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen kann ohne gleich eine ganz neue Temperaturanzeige auftreiben zu müssen? Funktioniert die Anzeige ganz simpel über den elektrischen Widerstand/Spannung vom Fühler? Den könnte ich ja auch mit einem Multimeter auslesen oder?
Ich habe überlegt das es eventuell auch ein Masseproblem sein könnte. Wenn ich das Licht anschalte dann zuckt die Temperatur und Tankanzeige kurz und springt etwas weiter nach Links. Könnte das ein Massseproblem sein? Oder ist die Anzeige vielleicht einfach Defekt?

Und mein Handgas Bowdenzug hat sich leider aus seiner Befestigung gelöst. Ich bin mir nicht sicher ob das vom Vorbesitzer so gewollt ist oder ob der sich einfach gelöst hat. Allerdings würde ich Handgas gerne mal ausprobieren aber bin mir unsicher an welcher Stelle genau der Bowdenzug befestigt ist. Im Handbuch konnte ich keine eindeutige Zeichnung finden. Könnte jemand von euch mal ein Foto machen von der Befestigung des Handgas Bowdenzugs?

Grüße aus dem Norden

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
herzlich willkommen im Forum,
was für eine Temperatur zeigt er denn nach 10-20 Kilometern an?

Gruß,
Horst

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Hallo und Willkommen!

Hast Du das Thermostat mal geprüft? Nachdem sich Deine Anzeige noch ein wenig bewegt könnte auch das Thermostat hängen. Wie warm wird er nach so 20-30 km Fahrt?

Du meinst die Befestigung vom Handgas an der Einspritzpumpe?

Grüße

Joined: Apr 2020
Posts: 32
Likes: 3
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2020
Posts: 32
Likes: 3
Hallo,
danke für die Antworten

Zitat
was für eine Temperatur zeigt er denn nach 10-20 Kilometern an?
Zitat
Wie warm wird er nach so 20-30 km Fahrt?

Dann ist die Nadel ca. eine Nadelbreite hinter dem blauen Bereich oder genau auf der Grenze. Insgesamt hat die Anzeigenadel sich dann so ca. 3 Nadelbreiten bewegt. Ich kannte das vom letzten Sommer das die Nadel sich irgendwo genau in der Mitte eingependelt hat nach einigen Kilometern Fahrt. Jetzt bleibt sie sehr weit links (kühl). Ich habe mal ein Bild gemacht wie es aussieht wenn der Motor kühl ist (links) und rechts nach ca. 25km fahrt bei sommerlichen Temperaturen:

[Linked Image von jel.to] [Linked Image von jel.to]

Zitat
Hast Du das Thermostat mal geprüft?

Meinst du den Thermofühler direkt vorne an der Steuerkette am Zylinderkopf (siehe Bild, da noch nicht getauscht)?
Den habe ich schon ausgetausch gegen ein neues Teil. Oder gibt es noch wo anders ein Termostat?

[Linked Image von jel.to]

Zitat
Du meinst die Befestigung vom Handgas an der Einspritzpumpe?

Ja genau. Da geht ja einmal dieser Bowdenzug vom Gaspedal dran und dann baumelt da noch der Bowdenzug vom Handgas los rum. Da bin ich mir unsicher wie der genau montiert ist original.

Hier hab ich das mal fotografiert und in blau das Gaspedal und in rot das Handgas eingezeichnet:

[Linked Image von jel.to]

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Ja, es gibt den Thermostat der den Wasseraustausch mit dem Kühler reguliert.
Wenn der hängt wird der Motor nicht richtig warm.
Das hatte ich bei meinem Fahrzeug schon mal. Der Thermostat sitzt beim zivilen 40.10er hinter dem Wasseranschluss, siehe roter Pfeil.
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Horst

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Das Handgas ist unten an den Hebel befestigt (etwa bei den blauen Pfeil). Der kabel auf dein Bild ist aber zu kurz (abgebrochen?). Kann mann verlängern mit so ein Elektro Verbinder mit 2 kleine schrauben (name auf Deutsch kenn ich leider nicht).

Mess doch mal die werten kalt und warm an T-geber. Und mit ein einstellbare Wiederstand kannst du dann den Anzeiger prüfen. Auch wichtig ist die Spannung an den Anzeiger. Kein 24V ergibt auch ein andere stand vom Nadel.
Aber da es kombiniert ist mit den Tankanzeige denke ich das soll ok sein.

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 01/07/2020 13:27.

Iveco 40-10WM1
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hei Rob,

das Ding heißt Lüsterklemme

Schöne Grüße
Matti

Lüsterklemme

Zuletzt bearbeitet von Matti; 01/07/2020 19:52.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Also ich tippe ganz stark auf das Thermostat so wie Diebs beschreibst. Die Nummer steht hier irgendwo ansonsten ausbauen. Da steht die Nummer auch drauf. Du kannst es prüfen indem du es in heißes kochendes Wasser legst. Aber meist funktioniert es dann.
Wird denn die Heizung warm?

Vom Handgas mache ich morgen mal ein foto

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Hier das Bild:
[Linked Image von up.picr.de]

Das handgas hängt von unten dran mit so einer schiebe Hülse wo der Draht durch gleitet wenn das Fuß Gas betätigt wird

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo,

der Bowdenzug für das Handgas ist an beiden Seiten verschraubt. Du kannst also auch einen Zug mit passendem Durchmesser auf die Länge schneiden.

Dein Auto kommt mir bekannt vor. War der mal zwischen Wuppertal und Remscheid zu Hause?

LG
Rainer


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Blancos Roberto
Blancos Roberto
Stadt Land Fluss
Posts: 36
Joined: June 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,408 Hertha`s Pinte
7,401,792 Pier 18
3,492,394 Auf`m Keller
3,328,716 Musik-Empfehlungen
2,506,630 Neue Kfz-Steuer
2,317,812 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 171 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,640
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5