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Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder eine Frage. Habe heute mit Herrn Gaulrapp von Mekuwa telefoniert. Er meint dass das Reisemobilschloss welches Er im Programm hat nur bis 32mm Wandstärke reicht. Wir haben aber 40mm, gibt es jemanden der eine passende Lösung dafür parat hat? Ich habe schon vieles auf Bildern gesehen aber bin mir da jetzt recht unschlüssig was die richtige Lösung wäre.

Ãœber ein paar gute Infos würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Tobias

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'n normaler Schließzylinder wäre für mich das Mittel der Wahl, hatte ich viele Jahre im Einsatz, bevor ich die Tür geschrottet hab.

Die Dinger gibt's in allen möglichen Längen.

Und dann eben ein Stangenschloß aus'm Lkw-Bedarf.

(ist nur bei mir die Seite kaputt? sieht komisch aus, das Editierfenster)

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Original geschrieben von BAlb
'...

(ist nur bei mir die Seite kaputt? sieht komisch aus, das Editierfenster)

meinst du das hier http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=684919&an=11#Post684919


Bzgl. Schließung schließe ich mich Bernhard an, haben wir auch so.


Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
meinst du das hier
danke, erledigt smile

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Danke Euch. Ja das ist interessant, ich muss zugeben ich habe noch keine genaue vorstellung wie ich das alles auf den GFK Platten bzw. dem Rahmen befestige. Hast Du mir vielleicht ein paar Bilder davon?

Guten Start in das Wochenende wünsch ich zusammen.

Gruß Tobias

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Hallo Tobias,
Du kannst auch diesen Schloßkasten innen aufsetzten und einen normalen Schließzylinder verwenden wie schon empfohlen. Den Schloßkasten gibt es in jedem Baumarkt.
Gruß, Horst
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Hallo Tobias

Es hängt natürlich wie immer vom Perfektionsanspruch ab. Ich hatte diesen Anspruch damals beim Bau meiner Kabine noch und war auch bereit, richtig Geld auszugeben für das Türschloss. Deshalb entschloss ich mich zum Kauf des KCT-Syslock. Bestimmt die teuerste Variante, meiner Erinnerung nach um die 500 Euro, ich glaube sogar mehr. http://kctechnik.de/syslock.html
Alleine für das winzige Abdeckplättchen aus eloxiertem Alu vor dem Schließzylinder verlangen die, ich glaube 85 Euro: Handgeschnitzt und mit eingearbeitetem Magnet, der ein spontanes Verdrehen verhindert.
Ich habe das Teil nun 10 Jahre, habe den hohen Preis längst vergessen, freue mich aber immer noch über die absolut störunanfällige Funktion.

Nur gering weniger elegant sind die versenkten Griffmulden beim Kabinenbauer, etwa bei Ormocar - aber viel preiswerter.

Richtig billig wird der Vorschlag von Horst. Aber auf der Aussenhaut fehlt dann die versenkte Griffmulde, der Türgriff steht etwas vor und könnte da und dort einmal anecken.

Servus

Sepp

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Hallo,

Was Sepp schreibt kann ich vollumfänglich bestätigen.

Ich hatte so ein LKW-Schloss und war nie richtig glücklich damit. Wegen diverser Pfuscharbeiten des Herstellers musste ich dann eh alle Klappen und die Türe neu bauen und hab mich dann auch für das KCT Syslock entschieden. Für 3 Klappen und 1 Türe blätterte ich im 2015 gut 1500€ hin (ohne Mwst, dafür mit Versand nach CH). Ich hab das Komplettpaket genommen, also Riegelbleche, 3-Punktverriegelungen, Griffmulden mit Griff, Schlieszylinderabdeckung und Dichtung. Die besagten Alu-Schliesszylinder-Abdeckungen kosteten damals 57.80 € (ohne Mwst). Schliesszylinder mit Schlüssel kommen da noch dazu. Ich hab hauptsächlich wegen der Wendeschlüssel Kaba Star genommen (welche auch nicht die günstigsten sind wink ) und vor etwa 2 Jahren hackte eins ein wenig...ein bischen Schloss-Spray und seitdem läuft der wieder eins a und ich bin ab und zu im Staub und dreck unterwegs, also scheinen die Teuren Zylinder-Abdeckungen ihren Dienst zu verrichten.

War das teuer? Deffinitiv ja.
Bereue ich den Kauf? Keinen Cent davon! Und nein, leider bin ich nicht an KCT beteiligt wink

Schon das ins Schloss fallen...so butterzart...und im Gegensatz zu vorher auch noch dicht...
Und wie Sepp schon schreibt die Zylinderabdeckungen...ein schnippsen mit dem Finger und die Klappe ist auf oder zu, kein rumfummeln mit irgendwelchen Gummipfopfen welche früher oder später eh abgebrochen wären und/oder weil zu fummelig eh nicht benutzt würden.

Etwas sollte man da aber bedenken: Die sind für den Einbau in 60mm Wände. Meine Wände waren nur 43mm, da war fröhliche Bastelstunde und den einen oder anderen Kompromiss angesagt um das da rein zu bekommen...

Gruss
Urs

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Hallo,
ich wollte nur darauf hinweisen dass es sowas einfaches gibt, bei mir ist es an den Stauklappen Verbaut.

Als Türschloss habe ich das das Ormocar verbaut, also mit den Stangenverschlüssen nach oben und unten, die Schließzylinder sind Abus, alle Schlüsser am Fahrzeug sind mit dem gleichen Schlüssel zu bedienen. Das und die Stauklappenschlösser funktionieren bei mir seit 10 Jahren völlig problemlos.
Gruß,
Horst
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Hallo zusammen, ich befürchte es wird nicht das KCT. Das ist einfach nicht mein Preissegment, dafür wäre für mich das Ormocar ganz interessant. Oder auch der Schließzylinder mit Stangenschloss. Wie wird den das Ormocar verbaut bzw. ist da alles dabei und muss ich auf irgend etwas achten wenn ich es bestelle? Geht die Griffmulde bis innen durch oder muss ich da nur einen Teil des Schaum herausnehmen und es einkleben? Und letzte Frage, in was fährt der Riegel vom Schloss ein? Ist da etwas bei dem Set dabei?

Fragen über Fragen, echt spitze das ich so viel Infos von Euch bekommen

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Schau mal da,
ich denke das ist das was Ormocar verbaut. Da findest Du alle Teile.
Gruß,
Horst

https://www.titgemeyer.com/de/deuts...chloesser-und-beschlaege/schloesser.html

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für'n Anfang brauchst Du

Treibstangenschloss mit Aufnahme für Schließzylinder
(Fallenschließkeil)
Griffmulde
PUR-Innendrücker mit 10 mm Vierkantloch
Stangenführung
Stangenendstück
U-Profil-Treibstange, 3000 mm

und eben 'nen Standard-Schließzylinder in der richtigen Länge innen/außen.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 04/07/2020 09:25.
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Da kann ich ja mal auf meine noch billigere, aber arbeitsaufwendige Eigenbau-Lösung verweisen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=652767&page=7

So einen Garagentorbeschlag hat mich 20€ gekostet.
Nicht abgebildet ist die äußere Griffschale auf der Aussenseite - es ist einfach eine versenkte Kunstsoff Griffschale aus dem PA-Lautsprecherbau. Darin ein passendes Loch für den Schliesszylinder ausgeschnitten. Damit bleibt der Außengriff versenkt.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 04/07/2020 13:15.
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Das ist auch eine sehr interessante lösung Erich. Schaut fummelig aus bis alles steht?

Und Danke auch für die ganzen benötigten Teile. Wie schaut das ganze eigendlich von Innen aus? Mich stört es nicht den Mechanismus von Innen zu sehen. Würde mich aber interessieren ob jemand die ganze Geschichte verkleidet hat?

Beste Grüße

Tobias

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Tür mit Schloß- und Gestängeverkleidung
Gruß,
Horst

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so sah das Im Original aus: abgekantetes Alu-Blech als Verkleidung
... und der Horst war mal wieder schneller ...

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Hallo Tobias, ja fummelig - hab ich mit "arbeitsaufwendig" umschrieben.
Allein die Umlenkung der linken horizontal-Bewegung in die senkrechte nach oben über die Drehkulisse hat mich an meinem rudimentären Mechanikkenntnissen schwer zweifeln lassen. aber über die Gewindestangen kann man fast alles gut eintstellen.
Verkleiden geht auch hätte sogar ein passendes GFK- U-profil hier - ist mir aber zu schwer.

Gruß
Erich

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Also noch einmal vielen Dank an Euch alle. Eure hilfe ist echt spitze. Ich denke es wird auf ein Treibstangenschloss hinaus laufen. Ob ich dann eine Griffmulde brauch oder nicht muss ich mir noch überlegen, da ja mein Einstieg hinten ist und nicht Seitlich.

Beste Grüße Tobias

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So und weiter geht der spaß mit den Türschlössern bzw. Griffmulden für meine Stauraumklappen. Ich verbaue auf beiden Seiten meines 200/1.40 Laderaum eine 105/60 Stauraumklappe. Jetzt steh ich vor dem Problem das es wieder nur so billige Plastikteile gibt oder das Luxusprodukt welches nicht drin ist da ich ja jetzt schon das tolle Schloss an der Tür verbaue. Aber da ich mein gutes Werkzeug usw. darin spazieren fahren werde habe ich Bauchweh bei den einfachen Schlössern, auch wenn es 2 pro Seite werden. Auch unpraktisch wäre wieder ein Schlüssel mehr. Denn für die günstigen gibt es ja auch nur die Zylinder aus dem Wohnmobilbedarf für das andere einen richtigen Schließzylinder. Habt Ihr vielleicht noch einmal einen guten denkanstoß für mich.

Beste Grüße Tobias

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Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Tobias,
Du kannst auch diesen Schloßkasten innen aufsetzten und einen normalen Schließzylinder verwenden wie schon empfohlen. Den Schloßkasten gibt es in jedem Baumarkt.
Gruß, Horst
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Für Stauklappen eignet sich dieses Schloss hervorragend, wird auch bei den Kabinenbauern verwendet.

Und Sicherheit ist immer relativ. Ein Einbruch sowieso sehr easy in unsere Fahrzeuge auf Grund der Bauweise.

Wenn einer rein will dann tut er es auch, egal was du machst. Allein der dabei verursachte Sachschaden unterscheidet sich.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/07/2020 16:13.

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Sprich ein einfaches Kastenriegelschloss. Wie verschraube ich das am besten an den Stauraumklappen? Blech aufkleben und darauf befestigen?

Danke für die schnelle Info

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Meine sind mit 4 Niet-Muttern befestigt am GFK.

Gruss Ozy


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Ich habe alles abgegrast im Internet. Aber für so ein Treibstangenschloss gibts wohl nur die großen Ausrüster, die die Einzelteile oder das Set anbieten und alles kommt von Titgemeyer oder? Gibts noch eine Alternative dazu?

Beste Grüße Tobias

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Moin,

habt ihr mal in das Portfolio von Happich reingeschaut?

Happich: Reisebus, Bus, Ominbusausrüstungen

Gruß
Benedikt

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Original geschrieben von Elektrosmog
Ich habe alles abgegrast im Internet....Gibts noch eine Alternative dazu?

Hallo Tobias,
für meine geplante 1,20m Heckklappe habe ich auch erst nichts bezahlbares gefunden. Aber die oben genannten Lösungen bzgl. Schlosskasten/Garagentorschloss sind doch prima. Ich werde mir voraussichtlich so ein Set modifizieren.

ps: Danke @Ozy für den Tip zu den Nietmuttern, kannte ich bisher noch gar nicht.




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Hallo Alfonso,

Das ist ja genau so ein Teil wie ich es brauchte, aber bisher nicht gefunden hatte. Damit könnte ich meine Konstruktion ja zurückbauen: von den 4 Ausschüben einfach den überflüssigen wegschneiden.
Vielen Dank für diesen Tip.

Gruß
Erich

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Original geschrieben von Dbrick
von den 4 Ausschüben einfach den überflüssigen wegschneiden
Genau. wink Und wer konstruktiv nur zwei Schübe benötigt, kann noch 20€ sparen.




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Besten dank Benedikt ich werd am Wochenende mal den Online Katalog wälzen.

Alfonso auch Dir vielen dank, sehr interessantes Set. Das einzige was dann nicht funtioniert ist die Tür einfach ins Schloss zu ziehen. Dafür brauch man ja einen Schließkeil.

Beste Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 01/09/2020 06:16.
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Original geschrieben von Elektrosmog
Das einzige was dann nicht funtioniert ist die Tür einfach ins Schloss zu ziehen. Dafür brauch man ja einen Schließkeil.

Hallo Tobias,
da hilft nur Kreativität. Wenn nicht komplett verriegelt werden soll... irgendeinen Druckraster, Magneten, etc, drantüdeln. DIY..., in der Pampa werden die Aufgaben nicht so einfach sein. wink

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 01/09/2020 21:30.



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Dazu müsste man sich die Garagentorverschlüsse genau ansehen.
Ãœblicherweise ist es doch bei Garagentoren so dass man sie zuziehen kann und sie dann verschlossen sind.
Das würde bedeuten dass die beiden Riegel mit einem Keil ausgestattet sein könnten.

Andersrum denke ich dass bei den Gesamtkosten eines Aufbaus die Kosten für ein vernünftiges Schloss wie üblicherweise verwendet einer der geringeren Beiträge sind und die Bastellösungen auch Geld kosten.
Gruß,
Horst

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Hallo Horst,
Original geschrieben von HorstPritz
Andersrum denke ich dass bei den Gesamtkosten eines Aufbaus die Kosten für ein vernünftiges Schloss wie üblicherweise verwendet einer der geringeren Beiträge sind und die Bastellösungen auch Geld kosten.
natürlich bezahlen die Gutbetuchteren (bitte wertfrei verstehen) neben den Aufbaukosten das Schloss aus der Portokasse. Für Andere würden die von den Aufbauern angebotenen Dinger beträchtlich die Reisekasse schmälern. Aus diesem Grund benötige ich für meinen Teil kein Schloss für einen mittleren dreistelligen Betrag (aufwärts...). Es muss einfach nur "vernünftig" dicht (staubfrei) schließen und halbwegs einem Schraubendreherangriff von Dilletanten standhalten können. Das ist auch mit herkömmlichen Lösungen realisierbar und die Anpassungen sind überschaubar.
Machen wir uns doch nichts vor. Wer mit genügend krimineller Energie in die Kiste rein will, kommt auch rein.




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Ozy, was verwendest Du für Nietmuttern Verzinkte Stahl oder Aluminium?

Beste Grüße Tobias

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Original geschrieben von Elektrosmog
Ozy, was verwendest Du für Nietmuttern Verzinkte Stahl oder Aluminium?

Beste Grüße Tobias

Kommt auf den Einsatzzweck und das Material in das sie eingesetzt werden. Ich bevorzuge Stahl mit Bund da sie am universellsten sind. Mancherorts aber auch die Versenkten wenn die Verschraubung flächenbündig sein muss. Edelstahl Nietmuttern nehme ich Aussen im Sichtbereich, die sind aber sehr zäh beim setzen, brauchen viel Kraft.
Von M6 aufwärts empfehle ich da eine Setzzange mit den langen Armen und Hebelübersetzung.

Gruss Ozy

Nachtrag, Alu habe ich oft im Innenraum verwendet, für Kleinkram zu montieren.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/09/2020 15:31.

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Sprich für die Schlösser nehme ich die bündigen, besten dank Ozy.

Lassen sich damit auch Maststufen oder der gleichen befestigen? Ich hätte ein Blech aufgeklebt und da die Nieten gezetzt. Meinst Du das hält den aufstieg aus?

Beste Grüße und schönes Wochenende!

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