Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
Hallo,
benötige für mein VG obiges Öl.

Ist ein vollsynthetisches Öl, scheint mit dieser Freigabe nicht sehr verbreitet zu sein, und wenn bekommt man das nur in 20Ltr. Gebinden.
Hat jem. ne Bezugsquelle für mich wo man auch Literweise das Zeug bekommt?

Würde ungerne zum Freundlichen gehen :-)

Danke!


461.332
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

das Öl gibt es m.W. nur in Gebinden ab 20l, kommt bei NFZ-Ölen sehr oft vor.
Wenn Du keine Werkstatt in der Nähe hast, wo die das zufällig haben, gibt es nicht viele Möglichkeiten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
okay, danke.


461.332
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

ich würde mir einfach einen Kanister FUCHS Titan Cytrac MB Synth 75W-90 MB 235.11 holen - der geht schon weg laugh

Edit: ich kaufe Öl nur noch in 20 Liter Kanistern, alles andere nervt und ist unnötig teuer und verursacht zudem noch mehr Abfall.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 03/07/2020 18:45.

Einfach G.
Joined: Jun 2020
Posts: 9
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jun 2020
Posts: 9
Habe mir gerade 3 x 1 Liter Dosen von dem Zeug geholt.

https://www.ravenol.de/produktgrupp...d-antriebsachsen/ravenol-vsg-sae-75w-90/

Hat die Spezifikation 235.11

Zuletzt bearbeitet von Gclass270; 03/07/2020 20:57.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

das Öl von Ravenol hat keine MB Freigabe. Und ist, in den Literdosen, auch noch sauteuer...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2020
Posts: 9
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jun 2020
Posts: 9
Ich lerne ja gerne dazu.
Heisst also alles was nicht unter https://bevo.mercedes-benz.com/ gelistet ist, ist nicht freigegeben.
Selbst wenn der Hersteller auf seiner Verpackung die Spezifikation aufführt. In der bevo Liste sind
Öle enthalten die es teilweise garnicht mehr gibt, also könnte es doch auch welche geben die nicht
neu aufgelistet wurden. Kann mir nicht vorstellen das ein namhafter Hersteller hier was abdruckt mit
dem Risiko einer Schadensklage.

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
So steht es auf der von dir verlinkten Seite geschrieben:

Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte, auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.

(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Liegt das nur daran, dass irgendein Sesselfurzer kein Kreuz in ein entsprechendes Forumular gemacht hat oder müsste man bei dem Öl wirklich Bedenken haben?


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo zusammen,

MB Freigabe XYZ.AB bedeutet, daß MB dieses Öl selbst getestet und für gut befunden hat (und der Ölhersteller/-anbieter dafür bezahlt hat). Das ist nachprüfbar, denn alle getesteten und freigegebenen Öle sind in den BEVO-Listen aufgelistet und abfragbar.


Die Angabe MB XYZ.AB bedeutet, daß der Ölhersteller/-anbieter meint, sein Öl würde die jeweilige Spezifikation erfüllen, auch wenn MB das nicht bestätigt.
Gründe hierfür gibt es Mehrere, z.B.:
  • der Hersteller/Anbieter wollte sich die -sicherlich nicht gerade niedrigen- Gebühren für die Prüfung durch MB sparen, hat aber vielleicht selbst entsprechend der MB-Norm getestet
  • der Hersteller/Anbieter ist überzeugt, daß sein Öl die Norm erfüllt, weil es -gleichwertige oder strengere- Normen anderer Hersteller auch erfüllt
  • der Anbieter ist nicht Hersteller des Öls sondern kauft (ein (vielleicht) freigegebenes) Öl zu bzw. labelt nur um
  • Papier ist geduldig...


Was genau zutrifft weiß man nicht. Entweder funktionieren die Öle (was meistens der Fall sein dürfte) oder sie funktionieren nicht wie gewünscht. Dann hat man Pech gehabt und kann sich mit dem Ölhersteller/-anbieter um Kosten etc. streiten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: GSM
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,361 Hertha`s Pinte
7,387,289 Pier 18
3,488,980 Auf`m Keller
3,320,139 Musik-Empfehlungen
2,502,542 Neue Kfz-Steuer
2,311,884 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5