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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Original geschrieben von wuerfelfan
Ölfinger, Du hast eine tolle Schreibe....bitte mehr davon, ich bin begeistert..

@Hannes
Lol, Hannes dafuer
der dezenten Unterton, den der geneigte Leser zu erahnen mag, durfte wohl dem üblichen Sarkasmus eines G-Schrauber, der den Sprung in den Zynismus noch nicht ganz wagt oder schaffen will, entsprechen. rofl

@Ölfinger
Willkommen im G-Dasein. Ich würde ja sagen, das wird besser, aber GSM hat es schon auf den Punkt gebracht smile

Viele Grüße und frohes Schrauben

Andreas


Grüße
fmt58744



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Süchtiger
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Hallo Ölfinger.

Bist Du mit dem Nissens Kühler zufrieden?
Wie ist die Verarbeitung im Vergleich zum Original?

G-ruß
Adamski


G320 lang M104.996
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Hallo,

also wir haben einen nagelneuen Nissen Kühler aus dem G wieder ausbauen müssen, der hatte einen Riss im Bereich der Motorölkühlerverschraubung.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Mein "Nissen" hält seit 2016 und in dem Jahr auch mit viel Pistenfahrten in Island.

Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 17/06/2020 06:31.

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
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Moinsen!

Original geschrieben von Ölfinger
Aber irgendwas ist ja immer. Oder wie war das noch? Fährst Du schon oder schraubst Du noch? Ich hoffe ja dass ich es auch mal bis ins Gelände und nicht nur auf den Schotterparkplatz zum sperrenbetätigen schaffe bevor ich das Teil aufgebe.

Herzlich Willkommen bei den Verrückten. wink irgendwie ist es ja doch immer das selbe Bild. Kauft man einen G, hat man im Anschluss ein neues Hobby. Selbst wenn man nicht schrauben wollte, es geht offensichtlich nicht ohne. Aufgeben ist keine Option. smile Du hast ja offensichtlich die Fähigkeiten Deine Probleme zu lösen.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
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Jungfrau
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Vielen Dank für das heartwarming welcome und Danke für die Blumen! blush

Ja, ich habe mich dazu entschlossen ein altes Auto zu fahren. Ja, ich wusste schon vorher das alte Dinge Zuneigung benötigen. Nein ich wollte kein Hobby daraus machen, das hab ich mir aber jetzt offensichtlich selber eingebrockt und es ist eben so. Oder der Vorbesitzer hatte es sich zur Aufgabe gemacht alle defekten Teile die er finden konnte einzubauen um mir eine Aufgabe zu stellen…. cry

Nun, ihr habt euch gleich mal auf das ABS gestürzt, dazu folgendes:

Ich habe das ÃœR mit einer Sicherung und daran hängen ABS und Leerlaufrelais. Das ÃœR kann es nicht sein da das ELR bei mir richtig arbeitet. Das Steuergerät hatte ich auch schon mal, ohne Erfolg, getauscht.

Den ABS Steuerblock hatte ich ja auch geprüft (und die defekte Steckhülse sowie die fehlende Hochstromsicherung gefunden), Ventile und Motor arbeiten wenn man am Steuergerätstecker entsprechend Spannung anlegt.

Im Stand hatte ich ja schon die Ohms der Sensoren am Stecker vom Steuergerät gemessen. Leitungsbruch oder defekten Sensor schließe ich somit mal aus. Werde demnächst mal beim fahren die erzeugte Wechselspannung der Sensoren am Stecker vom Steuergerät messen. Das sollte mir zeigen welcher Ring ggf. defekt ist.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Fehlersuchanleitung von Mercedes mittels Prüfgerät, da muss man dann nur noch kombinieren wie man die ohne trotzdem abarbeiten kann.

@hotelzulu: Die kleine Box , es könnte sein das damit der g-sensor gemeint ist, habe ich noch nicht gefunden. Im Schaltplan vom ABS ist sie drin. Vielleicht ist sie auch irgendwo im Würfel. Für Hinweise auf genaueres Aussehen und Aufenthaltsort wäre ich dankbar. Hinter dem Handschuhfach ist nämlich vieles…

Zur Thematik Nissen Kühler: M.E. kein wirklicher Qualitätsunterschied zum vorher verbauten Baehr Kühler. Passt genau und kühlt offensichtlich genauso.
@ Oelmotor: genau der von Dir beschriebene Riss war der Grund für den Austausch. Ich denke da wurde beim Einbau etwas zu viel Gefühl aufgewendet oder zu wenig gegengehalten. Ein unmerklicher Knack und später reißt der Kühler unreparierbar genau am Ansatz der Schraube.

Zum aktuellen basteln: Das Minipapkartonhandschuhfach hat mich gelangweilt. Ich habe das größere Kunststoffhandschuhfach vom Wolf genommen. Damit es von der Größe passt, das ABS Steuergerät samt Halter von der Spritzwand in das Armaturenbrett unter das Handschuhfach liegend versetzt. Da noch der Heizungskasten etwas im Weg war die unter linke Ecke mit dem Heißluftföhn angewärmt und etwas nach innengedrückt. Den oberen Rand unten und an den Seiten teilweise entfernt damit die Klappe wieder zugeht und die Handschuhfachleuchte ausgeschnitten. Die unteren Dübel durch zwei gesteckte Schrauben ersetzt und schon bin ich werkzeuglos an der ganzen Elektrik wenn ich es mal wieder brauche.


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
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Also, auch im 463 muss ja wohl ein Steuergerät verbaut sein, dass das ABS beim Einlegen von Sperren abschaltet, wenn man das nicht vorher schon manuell gemacht hat (habe gestern erstmals in einen 1991er 463 geschaut, da sind halt drei Sperrentaster und ein ABS-Taster). ABS kann ja nicht sinnvoll funktionieren funktionieren, wenn eine Achse gesperrt ist?

Beim 461 war das ein kleines schwarzes Kästchen, etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel. Zu finden an der Spritzwand hinterm Handschuhfach. An der oberen Kante eine Metallöse zum Anschrauben, unten die Anschlüsse. Da stand in weiß gut sichtbar was von ABS und die Teilenummer drauf. Es war aber definitiv eine 461er-Teilenummer (mit 461 beginnend). Man hörte es klicken, wenn man den Allrad zuschaltete, ABS-Leuchte ging dann an.

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Der G-Sensor fürs ABS sitzt vor dem Schalthebel auf dem Mitteltunnel. Um da ran zu kommen, muss aber die ganze verkleidung ab. Der ist direkt auf dem Blech verschraubt, ca. mittig unter der Mittelkonsole.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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