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Re: Der Neue mit dem alten Neuwagen
Vanuel #685289 08/07/2020 20:27
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Original geschrieben von Vanuel
Werde die seitlichen Rollos also zuschweißen
Da ich keine Schweisspunkte/Spachtelmasse/Nieten wollte, habe ich sie (nach ordentlicher Vorbehandlung) einfach mit gutem MS-Polymer aus dem Karosseriebau geklebt:

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Viele Grüße

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Re: Der Neue mit dem alten Neuwagen
Dbrick #685290 08/07/2020 20:40
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Hier mal noch ein Bild vom Hebelparadies.
Ich hab das mal so beschriftet, wie ich denke, dass es funktioniert:
[Linked Image]
Leider sieht man die zwei Sperrenhebel nicht, aber die sehen etwa so aus, wie zwei kleine Handbremshebel. Also ich schätze mal, dass das dann die Sperren sein müssten. Habe das Fahrzeug leider noch nicht hier.
EDIT: Handbremse hab ich noch vergessen, die ist wahrscheinlich neben dem Nebenantrieb. (habs nicht mehr ganz im Kopf, aber der Nebenantriebshebel ist ziemlich sicher ganz am Sitz, haben wir auch getestet)

Und wenn wir gerade schon beim Hebelraten sind, was könnte das sein? Es ist ein Seilzug dahinter, der ins Nirvana geht. War das vielleicht mal ein Gaszug, um die Drehzahl für den Nebenantrieb zu erhöhen?
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hebel-min.jpg (59.63 KB, 160 Downloads)
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Zuletzt bearbeitet von Vanuel; 08/07/2020 20:46.

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Re: Der Neue mit dem alten Neuwagen
Dbrick #685291 08/07/2020 21:40
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Das was du als 10 Gang bezeichnest ist der Splitgang, wie bei einem LKW, den kannst du jederzeit während der Fahrt schalten.

Dein 20 Gang ist die Untersetzung wie in einem Geländewagen, nur im Stillstand zu schalten.

4x4 ist shift on-the-fly, also einfach Fuss vom Gas und reinschieben.

Die Sperrenmuffen an den kleinen Achsen sind heikel, sei vorsichtig damit, meine Hintere ist auch geplatzt.
Wie Peter sagt, kein Ersatz mehr Verfügbar. Ich hatte damals die neuen Achsen eingebaut zur Lösung des Problems.

Der rote Knopf ist das Handgas, wie vermutet.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Der Neue mit dem alten Neuwagen
Alfonso #685297 09/07/2020 10:52
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Original geschrieben von Alfonso
Da ich keine Schweisspunkte/Spachtelmasse/Nieten wollte, habe ich sie (nach ordentlicher Vorbehandlung) einfach mit gutem MS-Polymer aus dem Karosseriebau geklebt:

Danke für den Vorschlag. Darf ich fragen, warum du keine Schweisspunkte/Spachtelmasse wolltest? Ich würde glaub schon schweißen (Punkt für Punkt auf Stoß um wenig Verzug zu haben) und dann verzinnen, spachteln und lackieren.

Original geschrieben von Ozymandias
Das was du als 10 Gang bezeichnest ist der Splitgang, wie bei einem LKW, den kannst du jederzeit während der Fahrt schalten.

Dein 20 Gang ist die Untersetzung wie in einem Geländewagen, nur im Stillstand zu schalten.

4x4 ist shift on-the-fly, also einfach Fuss vom Gas und reinschieben.

Danke für die ausführliche Erklärung smile Stell ich mir das richtig vor:

5-Ganghebel auf 1, Split an = niedrigster
5-Ganghebel auf 1, Split aus = zweit niedrigster
5-Ganghebel auf 2, Split an = dritt ... usw.
Das heißt bei Wechsel von 1, Split aus auf 2, Split an müsste ich beim Schalten beide Hebel bedienen?
Und die (20 Gang) Untersetzung ist dann nochmal um einiges langsamer?

Original geschrieben von Ozymandias
Die Sperrenmuffen an den kleinen Achsen sind heikel, sei vorsichtig damit, meine Hintere ist auch geplatzt.
Wie Peter sagt, kein Ersatz mehr Verfügbar. Ich hatte damals die neuen Achsen eingebaut zur Lösung des Problems.

Wie viele verschiedene Achsen gibts den da bei den Bremachs? Ich kenne die alte mit "Blechdeckel" vom GR/NGR, hatte der von mir und der Brick die gleichen? Und T-Rex hat dann wieder andere?
So sieht meine aus:
[Linked Image]

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Zuletzt bearbeitet von Vanuel; 09/07/2020 11:03.

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Re: Der Neue mit dem alten Neuwagen
Vanuel #685299 09/07/2020 12:51
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Ja, wer die "Splitgruppe" Schalten will, hat an beiden Hebeln zu werken - war lange Zeit Standard, schaut Euch mal die Youtube-Clips mit alten LkW an (und dort auch noch alles unsynchronisiert). Mich beeindrucken die alten Fiats in der rechtsgelenkten Version.. bin viele Firmenautos auf der Insel oder Down-under gefahren, aber zwei Stunden und das erste Mal drüberschlafen habe ich für die Umstellung im Unterbewusstsein immer gebraucht.. da vom linksgelenkten PkW in den alten LkW hüpfen, das Gefühl fürs unsynchronisierte Getriebe finden, wieder in den PkW - ich weiß nicht, wie oft und in wie kurzen Abständen ich das tun müsste, um das dauerhaft ins Unterbewusstsein zu bekommen.

Praktisch schalte ich mit den aufgeladenen Motoren die "schnelle" oder "langsame" Gruppe im Hauptgetriebe durch - je nach Basiseinschätzung des Geländes/des Fahrprofils. Mit dem Saugdiesel und Hänger am GR Bj. 1997 hab' ich auf "gerade mühsam" Steigungen manchmal "halbe Gänge" verwendet.

Die im Stand zu schaltende "große" Gruppe ist einfach Geländereduktion wie an jedem ernsthaften Geländefahrzeug.

An Achsen gab es:
- Erste Generation bis (+/-) 1993: die sind knapp dimensioniert und werden nicht weiter betreut
- Zweite Generation danach bis inkl.T-Rex I, unterschiedlich ist die Lenkhebelei wegen des neuen Lenkgetriebes am T-Rex
- Zukauf-Achsen am T-Rex II

Die Innereien der zweiten Generation sind erhältlich, Modellpflege wie 4 statt 2 Ausgleichsrädern, überarbeitete Radien an den Steckachsen u.dgl. sind beliebig austauschbar. Bei Bedarf stehen die Zulieferer für Nachfertigungen bereit. Ist eben Lego für Erwachsene

Grüsse
Peter

Re: Der Neue mit dem alten Neuwagen
Vanuel #685312 09/07/2020 22:00
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Original geschrieben von Vanuel
[quote=Alfonso]
Darf ich fragen, warum du keine Schweisspunkte/Spachtelmasse wolltest?

Gerne. Einfach um Dauerbaustellen zu vermeiden. Viele Spachtelmassen ziehen Wasser und dann rostet es im Verborgenen, so ähnlich wie bei konventionellen Bitumen- (or whatever) "Unterbodenschutz". Zudem werden sie schnell spröde und rissig.

Im Gelände erscheint mir eine Klebdichtmasse mit bis zu 400% Dehn- und bis zu 2,5T Klebkraft auf 10x10cm geeigneter. Im Flug- und Fahrzeugbau wird nach meinen Informationen fast ausschliesslich nur noch geklebt.


Viele Grüße

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Re: Der Neue mit dem alten Neuwagen
Vanuel #685320 10/07/2020 09:24
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So ein guter Zustand ist ne emotionale Belastung für alle, die sich mit literweise FERTAN, OWATROL und 3in1 in wochen-, monate-, jahrelanger Arbeit durch die verrosteten Eingeweide von anderen Daily's gewurstelt haben.
Nun Gut. Ich komm drüber weg.
Schön! Tolles Auto! Willkommen!


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