Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Umbau Rechtslenker
#685319 10/07/2020 08:57
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage?
Ist es praktikabel, einen rechtsgelenkten 461er Mercedes 290GD auf Linkslenker umzubauen?
Welchen Aufwand zieht das nach sich?

Mir fällt da spontan ein:
-Armaturenbrett tauschen (anderes Armaturenbrett?)
-Mittelkonsole tauschen, Position Handbremshebel tauschen
-Pedalerie tauschen, umbauen
-Lenkwelle und Lenkgetriebe umbauen
-Bremskraftverstärker umbauen

Spritzwand ist wohl das größere Problem?
Gibt es eine Spritzwand für Rechtslenker?

Dass der Umbau theoretisch machbar ist, kann ich mir denken.
Was meint Ihr?

Frank

::::: Werbung ::::: DC
Re: Umbau Rechtslenker
Valpdriver #685321 10/07/2020 09:26
Joined: Apr 2007
Posts: 179
Likes: 3
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 179
Likes: 3
Da das Lenkgetriebehalterungen in den Rahmen geschweißt sind, wird da auch einiges zu ändern sein.
=> von daher als Rechtslenker fahren oder gleich nach einem Linkslenker umsehen.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Re: Umbau Rechtslenker
Hubsi2 #685323 10/07/2020 10:18
Joined: Oct 2016
Posts: 1,343
Likes: 2
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,343
Likes: 2
Hi,

wenn es um einen Singapur Grünen rechtsgelenkten geht mit Single Kabine, klappbarer Scheibe und rahmenlosen Türen geht, dann hätte ich Interesse.

Ein Umbau auf RHD ist so gut wie unmöglich.


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: Umbau Rechtslenker
GSM #685365 13/07/2020 15:33
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo,
die Singapur-G kenne ich. Sind nicht mehr verfügbar.
Es geht um eine Variante aus Südafrika ;-)

Frank

Re: Umbau Rechtslenker
Valpdriver #685386 15/07/2020 05:33
Joined: Oct 2016
Posts: 1,343
Likes: 2
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,343
Likes: 2
Hi,

danke für die Rückmeldung - den SA-G kenne ich bewusst jedoch ausnahmsweise mal nicht laugh


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: Umbau Rechtslenker
GSM #685390 15/07/2020 14:46
Joined: Oct 2013
Posts: 374
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Oct 2013
Posts: 374
[Linked Image von newsbeast.gr]

Re: Umbau Rechtslenker
AndreasHannover #685404 15/07/2020 20:11
Joined: Oct 2017
Posts: 213
F
Enthusiast
Online Content
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 213
Das macht tatsächlich die USPS teilweise in ihren Paket Vans, damit die Fahrer auf der Beifahrerseite sitzen und kürzer / sicherer aussteigen können zum zustellen.

Ob ich das in einem G haben wollte sei dahingestellt.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Re: Umbau Rechtslenker
fishermans-end #685508 21/07/2020 14:26
Joined: Jan 2016
Posts: 1,136
Likes: 3
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,136
Likes: 3
Und wie wird da gebremst und Gas gegeben? Sehr mysteriös!

Wolfgang, normal Linkslenker, bin aber rechtsgelenkte (und natürlich rechts gasgegebene und gebremste) auch schon einige gefahren (Malta, England, Südafrika, Namibia...)


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Umbau Rechtslenker
W&E #685515 21/07/2020 18:28
Joined: Jul 2010
Posts: 543
Likes: 1
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 543
Likes: 1
Wolfgang, ich bin auch schon ein Linksgelenktes Fahrzeug gefahren welches alle 3 Pedale auch rechts hatte...und die wurden dort auch rege benutzt, für meinen Geschmack manchmal zu rege... crazy

Stichwort: Fahrschulauto wink



Aber zurück zum Thema:
Als ich vor bald 20 Jahren in Australien war kam ich auch mit ein paar Aussie-Autofreaks in kontakt. Die holten sich Linkslenker (hauptsächlich Amis) und mussten diese auf Rechtslenker umbauen um sie in Down Under zulassen zu können. Auch europäische BMW standen da hoch im Kurs, da die käuflich zu erwebenden Rechtslenker wohl aus Südafrika kamen, welche Qalitätsmässig keinen allzu guten Ruf hatten.
Ich kam in die Kreise weil ich mich mit dem Gedanken herumschlug mir ein HZJ mit nach Europa zu nehmen und allenfalls auf Linkslenker umzubauen.
Fazit aus den Gesprächen mit den Leuten war dass es wohl möglich ist sowas umzubauen, aber vom Aufwand/Kosten eher unatraktiv war...das vor bald 20 Jahren und die gesetzlichen Regelungen dürften das seither auch nicht vereinfachen.

Gruss
Urs


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Wer ist online
5 members (berlinator, HorstPritz, 3 unsichtbar), 142 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Anton Lill, Cubanitsilber
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,778
Posts651,874
Mitglieder9,517
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber
DaPo 25,650
Yankee 16,481
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,676
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.8 Page Time: 0.014s Queries: 34 (0.006s) Memory: 2.9155 MB (Peak: 3.2381 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-08-06 12:13:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS