Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#685287 08/07/2020 20:07
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs gutem, preiswerten , Rotationslaser. Mit Genauigkeit um 0,5 bis 1mm auf 20m kann ich leben... Hat wer Empfehlungen? Mir geht die Eierei mit dem Nivelierdingens langsam auf den Senkel


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
::::: Werbung ::::: NB
Jens #685301 09/07/2020 15:23
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Jens
. Mit Genauigkeit um 0,5 bis 1mm auf 20m kann ich leben..

Du meinst cm?

Ich habe hier einen wenige Jahren alten stehen der nur wenige hundert Euro gekostet hat und der trudelt bei 4mm/10m rum.

schau dir den mal an, ist ein Nachfolger
https://www.bautechnikshop.de/geo-fennel-fl-190a-fr45


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #685313 10/07/2020 03:43
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Jens
. Mit Genauigkeit um 0,5 bis 1mm auf 20m kann ich leben..

Du meinst cm?

Moin,

nee, nee, ich meine schon mm....

Ich hab mich ein wenig beschaeftigt mit dem Thema, bezahlbare Laser liegen bei 1mm/10m. Alles unter 1mm kostet dann vierstellig, wobei irgendwo bei 0,5mm/10m Schluss ist....

Ueber einen Tip von Hartwig, bin ich auf der Suche auf "Nedo" gestossen, die Versprechen 0,5mm/10m. Vor Kauf wuerde ich gern mal mit so einem Laser eine Baustelle vermessen, um zu verstehen, ob sich eine solche Investition ueberhaupt lohnt.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #685326 10/07/2020 12:28
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Rotationslaser...alles klar, funktioniert gut und die Genauigkeit ist eine Preisfrage - wie so oft.

Aaber:

Wer kennt einen EXPLOSIONSLASER?

Keiner? Dann muß ich Euch erleuchten:

Vor (sehr) vielen Jahren beschloß meine Herzallerliebste, sich und mich mit einem Hirschgulasch zu verwöhnen. Zu diesem Zweck benutzte Sie einen Druckkochtopf der bekannten (?) Marke Kelomat*, befüllte diesen mit den vorbereiteten Zutaten und schaltete auf kleine Hitze. Darauf verließ sie die Küche, wahrscheinlich um zu garteln oder ähnliches.

Es kam wie es kommen mußte: der Topf war randvoll gefüllt. Also verstopften alsbald Fleischfasern das Sicherheitsventil und...

...der Topf explodierte nicht, wie vielleicht die Ãœberschrift suggeriert hat, aber...

...GOTTSEIDANK hat der Kelomat eine zweite Ãœberdrucksicherheitseinrichtung, es kann sich nämlich die gesamte Dichtung zwischen Topf und Deckel hinausstülpen...und hat das auch richtig gemacht.
Jetzt hatten wir einen "Meterriß" ** an der Wand in der ganzen Küche, aber halt aus Gulaschsaft. Die Genauigkeit war allerdings abhängig vom Abstand der Wand zur Topfmitte, weil ja die Saftspritzer der Schwerkraft unterliegen und je weiter weg vom Topf desto tiefer auftrafen.

Ich hoffe daß ich den Begriff Explosionslaser hiermit ausreichend erklärt habe. Falls nicht, bin ich natürlich gerne bereit, weitere Auskünfte zu geben grin

Es grüßt -
mit etwas nachträglichem Schaudern ob der Aufräumarbeiten danach -
Euer Landgurker
Wolfgang

*Kelomat ist (war?) ein früher österreichischer (?) Hersteller von Aluminium-Druckkochtöpfen, die zum Teil bis heute noch verwendet werden.

** Das, was man (u.A.) mit dem Rotations-Laser auch machen will: eine Linie gleicher Höhe rundum in einen Raum


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
1 member likes this: landybehr
W&E #685338 11/07/2020 09:56
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Das war dann aber doch kein Explosionslaser, sondern ein Explosionsmarkierer, oder?

Da ich bisher nur innen gelasert habe besitze ich nur einen Kreuzlinienlaser. Tolle Sache das, kann man hervorragend eine u-förmige Küche mit aufbauen.
Rotationslaser sind sicher auch ne tolle Sache. Aber die Genauigkeit, ist das wirklich erforderlich? Aufm Bau (weil oben von "Baustelle" die Rede war) ist ein Zentimeter doch sowieso kein Maß.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
W&E #685340 11/07/2020 15:17
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Wolfgang,

Original geschrieben von W&E
Wer kennt einen EXPLOSIONSLASER?
ich kenne nur den Explosionspinsel...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von Rainer4x4
Aber die Genauigkeit, ist das wirklich erforderlich?

Stell Dir eine Grundflaeche von 2500 qm vor. Messpunkte, bei einer groesseren Anlage, etwa um die 100. Abweichung von "0" zwischen +/- 0 mm (Fundamente der wichtigsten Komponenten) und 1 bis 2mm fuer alles Andere.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #685351 12/07/2020 14:23
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ich würde noch Leica und Hilti in den Raum werfen. Da dürfte es auch was in deinen Genauigkeitsanforderungen geben. Sind sicher keine Billiggeräte, sind halt Profigeräte und somit für den rauhen täglichen Baustelkeneinsatz konzipiert. Ob sie nach deinem Masstab Preiswert sind musst du anhand der technischen Daten und des aufgerufenen Preises entscheiden.

Dazu kommt noch ein stabiles Stativ welches einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Genauigkeit haben kann..

Genauere Lasermessgeräte gibt es zwar, aber das sind soweit ich kenne keine Rotationslaser und brauchen stabile Umweltbedingungen um wirklich genaue Werte zu.liefern. So werden bei uns in der Firma z. B. mit Laserhilfe Maschinen im Mü-Bereich eingestellt...aber wie geschrieben bringt das dir auf dem Bau nichts. Kommt der Preis noch dazu welcher sich im 5-Stelligem Bereich bewegen dürfte.

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Pinkpanther
Ich würde noch Leica

Selbst die streichen bei 1,5mm/ 30m die Segel.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Rainer4x4
Das war dann aber doch kein Explosionslaser, sondern ein Explosionsmarkierer, oder?

Ja, natürlich, hast Recht! laugh

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5