Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2020
Posts: 20
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2020
Posts: 20
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich Startprobleme. Es fühlt sich an, wie wenn man gerade den Dieselfilter gewechselt hat und noch ein bisschen Luft im System ist:

  • erst muxt er kurz und geht sofort wieder aus (1 Sekunde)
  • dann muss ich orgeln (ein paar Sekunden)
  • wenn er dann kommt, zünden zügig nacheinander alle Zylinder
  • dann läuft er ruhig wie immer.



Das ganze macht er nach mehreren Stunden Standzeit. Folgendes habe ich beobachtet: In der Leitung vom Dieselfilter zur ESP steigt bei ausgeschaltetem Motor nach ner Weile alle 1-2 Minuten ein Gasbläschen auf (Luft?) und verschwindet im Dieselfilter. Ich vermute hier das Problem, weil die ESP ja dann zuerst Luft zieht und dann kriegt er logischerweise erstmal keinen Sprit. Beim Starten kommt dann auch Luft aus dem Filter. Aber woher kommt die Luft?

Zusatzinfo (keine Ahnung ob wichtig):
Seit ein paar Tankfüllungen tanke ich Ultimate Diesel, weil ich mir erhoffte, dass mein leichtes Düsennageln im Leerlauf weggeht. Ich bilde mir ein, dass das Nageln etwa gleichzeitig deutlich weniger geworden ist, als die Startprobleme zum erstenmal aufgetreten sind. Kann aber auch völliger Zufall sein.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße


Fahre: G350DTurbodiesel, W463.321, OM 603.972
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

wurde an den Düsen rumgespielt? Wir hatten das bei einem mal da lag es am Ventil der Wegfahrsperre. Ausgebaut und Kurzschluss rein dann gings. Es muss irgendwo Luft gezogen werden. Kann aber auch eine Leitung sein die vom Tank kommt. Mal die Leitungen entlang des Rahmens nach hinten angeschaut? Die rosten gerne durch.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jan 2020
Posts: 20
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2020
Posts: 20
Hallo,

danke für die Antwort. An den Düsen wurde nichts gemacht. Mein erster Gedanke war, dass da vielleicht eine nach dem Ausstellen nachtropft. Als ich aber die Bläschen gesehen habe hab ich das verworfen, weil Luft von einer Düse ja nur bis zum obersten Punkt der Leitung steigen würde und nicht durch die ESP durch. Eine Leitung vom Tank kann es eigentlich auch nicht sein, denn der Kraftstoff fließt bei laufendem Motor blasenfrei zur ESP. Bitte Bescheid geben, sollte einer der Schlüsse, die ich ziehe falsch sein.

Wo sitzt denn das Ventil der Wegfahrsperre? Wenn es das vorne links nach dem Vorfilter ist, würde das meiner Meinung nach auch rausfallen, weil ja während dem Motorlauf keine Luft im System ist.

Den beobachteten Bläschen nach zu urteilen muss der Fehler ja eigentlich nach dem Dieselfilter liegen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von Schnigers; 24/07/2020 06:08.

Fahre: G350DTurbodiesel, W463.321, OM 603.972
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Likes: 1
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Likes: 1
Es könnte sein, das das besondere Diesel den sowieso schon alten Dichtungen der Kraftstoffleitungen den Rest gegeben hat: Die sind jetzt so undicht, das nach Abstellen des Motors der Kraftstoff zurück in den Tank fließt, (Unterdruck entsteht, dadurch das der Kraftstoff gravitativ zurück in den Tank will, nun lassen die alten Dichtungen Luft in das System um das zu kompensieren).
Das hieße die Dichtungen alle erneuern, also prüfen welche und dann erneuern. Kosten entstehen eigentlich nur durch die Arbeitszeit, die Dichtungen sind quasi nicht der Rede wert.

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

wenn der Kraftstoff blasenfrei vom Tank kommt, sollte es nicht an der Leitung vom Tank liegen.
Ich hätte ohnehin erst mal auf die Leckölleitung/Rücklaufleitung getippt (also die kleinen Schläuche an/zwischen den Einspritzdüsen.
Diese bestehen nämlich fast immer aus nicht Biodiesel-resistentem Material. Früher kein Problem, aber seit der Zwangs-Beimischung schon.

Wenn du die ersetzt, achte darauf, daß die neue Leitung resistent ist!

Die Meisten, die angeboten werden, sind das nämlich noch immer nicht, auch nicht die der großen Marken. Ich bin auch nicht sicher, ob MB mittlerweile komplett umgestellt hat...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2020
Posts: 20
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2020
Posts: 20
Hallo!

Die Leckölleitungen wären ja in Null Komma nichts getauscht. Allerdings sind die staubtrocken....


Fahre: G350DTurbodiesel, W463.321, OM 603.972
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

daß da nichts raus läuft, heißt nicht zwangsläufig, daß da auch nicht rein kommt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

dann erneuere doch mal die durchsichtigen Tecalanleitungen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2020
Posts: 20
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2020
Posts: 20
Hab auf der Heimfahrt gleich Leckölleitungen gekauft und were die nachher einbauen. Bin sehr gespannt und werde berichten.


Fahre: G350DTurbodiesel, W463.321, OM 603.972
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Ich hätte da jetzt die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe im Verdacht. Google mal.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5