Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 47 von 58 1 2 45 46 47 48 49 57 58
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von derkleinethomas
Hallo,
ich muss hier mal rückblickend/wirkend ein paar Info´s zum Ausbau dokumentieren. Komme irgendwie gar nicht so richtig dazu. Daher nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
Erstmal: Umbau LLK
Hier ein paar Bilder wie ich das gemacht habe, ähnlich glaube ich wie "Hafenmeister" ohne Drehung des TL und mit seitlichenm LLK. Wobei mein LLK etwas größer ist. Passt aber grade so rein. Das Winkelrohr welches nochmal in den Ansaugstutzen/Krümmer führt habe ich abgeschnitten vor der Biegung und dann mit den Silikonschlauchwinkeln entsprechend umgeleitet.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

P.S. Die Unterdruckdose mussre dazu auf die andere Seite, sehr easy zu machen. Der LLK steht auf einer kleine Brücke zwischen Unterfahrschutz und Stoßstange. Von unten werde ich noch ein Lochblech als Schutz anbringen.

Weil eine Stelle nicht dicht war, ist mir aufgefallen, dass da Öl kommt. Scheinbar ölt mein TL doch ausgiebig. Was kann man da tun???

Hi,

welchen LLK hast du da eigentlich verbaut?
Musstest du dafür eine andere ESP verbauen oder geht das mit der normalen aus dem WM?

Danke und Grüße,
Grischa

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo Grischa,
mein Ebay link gibts nicht mehr, dürfte aber dieser sein:
https://www.ebay.de/itm/Ladeluftkuhler-Turbokuhler-Intercooler-LLK-fur-VW-Polo-Skoda-Fabia-1-9TDI-neu/392773690828?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225078%26meid%3D1f13ea91ab374851b87694e5d00f3fc4%26pid%3D100036%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D372726609555%26itm%3D392773690828%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100036.m2109

Ich habe bei einer genaralüberholung meiner ESP die Kennlinie gemäß der ESP des Motors mit LLK (also. 8142.47) einstellen lassen. Hat dann etwas gedauert bis ich den LLK eingebaut hatte. Die Kiste lief dann schon erstaunlich gut, hat aber (wie vom Einsteller vorhergesagt) unter Last ganz ordentlcih gerusst und das ist nach dem Einbau des LLK verschwunden. Ist nicht so, dass es mich nun in die Sitze presst, aber ich bin ganz zufrieden. Vor allem am Berg bei niedertoruiger Fahrweise zieht er etwas besser. Und ich meine der Verbrauch wäre etwas zurückgegangen....und am Turbo hab ich eigentlich nix geändert.


Gruss Thomas
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo,
habe wie oben beschrieben meine Elektrik neu verkabelt und optimiert. Läüft auch bis letzte Woche prima. Hab zwischenzeitlich noch meine Zusatztank angeschlossen und mit einem elektrisch schaltbaren 2x2-Wegeventil ausgestattet. So weit so gut...

Nun spinnt meine Elektrik schon wieder. Wieder mal nach 2 Tagen Standzeit keinen Muks. Dann mal wieder nach 2 weiteren Tagen so als wäre nichts gewesen und nun steht er endgültig (immerhin vorm Haus).

Folgendes kann ich feststellen (mit den von mir bekanntermaßen untalentierten Elektrikbeschreibungen):
Batterien haben voll Spannung, alle 4! Wenn die Zündung ausgeschaltet ist liegt an der 30 am Zündschalter 25,...Volt. Wenn ich den Schalter betätige geht diese Spannung auf 0-2 Volt runter und das übliche Klicken der Relais bleibt aus, keine Spannungsanzeige auf dem eingebauten Zeigerinstrument. Nach etlichen verschiedenen Versuchen das Problem zu lokalisieren bin ich nun soweit, dass sobald ich die Kabelstrecke zum Anlasser (und LiMa) mit den Batterien verbinde, sinkt die Batteriespannung an allen Stellen auf 0. Kann es im Innenleben des Starters bzw. Magneten irgendeine seltsame MAssenverbindung geben oder habt ihr noch andere Ideen.....Ich wollte ja eigentlich ein bißchen in URlaub fahren...


Gruss Thomas
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Thomas, das ist mal wieder schwierig. Meine Gedanken dazu:
Wenn die Batterieen zwar 25V haben, bei Starten aber so einbrechen, dann waren die definitv ziemlich leer - die 25V ohne Belastung sagen nichts über den Ladezustand aus.
Dein Satz mit den Zündschalter widerspricht aber deinem folgenden - den die angeschlossene Kabelstrecke zum anlasser ist ja die Vorraussetzung zum Starten ?
Der Starter wird beim Starten erst durch den Magnetschalter eingeschaltet - wenn also eine Entladung im Stillstand auftritt, müsste diese Masseverbindung im Magnetschalter erfolgen - möglich ist sowas - aber wahrscheinlich ?

Ich denke mal den Zeitlichen Ablauf mit: ist also dein 2x2 Wegeventil an Dauerplus angeschlossen ? Dann kann eine Fehlbeschaltung dort auch die Batterie entladen. Tritt es seit dem auf ? Vieleicht auch nur einer Stellung des Ventils ?

Soweit erstmal
Gruß
Erich

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Bei den Symptomen vermute ich eine schlechte Masseverbindung oder Kontaktprobleme zwischen den beiden Batterien.

Wäre da ein Kurzschluss welcher die Spannung auf 2 V zieht würde nach spätestens ein paar Sekunden irgendwo Rauch aufsteigen und die Batteriespannung würde auch nach kurzer Zeit wohl eher nicht wieder auf 25.xV steigen.

Miss mal mit dem Voltmeter zwischen dem Massepunkt welchen du jetzt zum messen benutzt hast und des Batterie Minuspols (am bessten am Pol selber, nicht an der daran angebrachten Polklemme) und verbinde dann Anlasser/Lima.
Bekommst Du da eiine Spannung höher als vielleicht 1V (je weniger desto besser) hast du dazwischen ein Masseproblem. Mit messen von weiteren Massepunkten zur Batteriemasse kannst du dann anfangen einzugrenzen wo der Fehler liegt.

Das verhalten der Teilspannungen (12V) über die beiden Batterien kann Kontaktprobleme zwischen den Batterien aufzeigen, also Batt 1 Plus zu Batt 2 Minus oder Batt 2 Plus zu Batt 1 minus. Da gerne sowohl an den Polen selber als auch an den Polklemmen. Bei unterschieden sieht man so sofort ob eine Polklemme schlechten kontakt hat.

Du schreibst von 4 Batterien. 2x12V fürs Fahrzeug und 2x12V für den Aufbau nehme ich an?

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 24/07/2020 20:59.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
was passiert denn ,wenn Du z.B. das Fernlicht einschaltest, wenn gerade vorher der Anlasser nicht lief, also bei der gleichen BattLadung ?

Ich würde mal alle Verbindungen von Leitungen mit großem Querschnitt prüfen, Plus wie auch Minus.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo ihr Beiden und Danke erst mal.
Zum besseren Verständnis drücke ich mich erst mal besser aus: die Verbindung zwischen Batterie über den Anlasser zum Zündschloss besteht dauerhaft. Dann messe ich an der 30 eben 25 Volt. Wenn ich dann den Zündschalter umdrehe ohne zu starten, sinkt die Spannung an der 30 auf 0-2Volt.
Wenn ich eine Spannung zum Starten hatte, drehte er immer super gut, also die Batterie sind sehr wahrscheinlich in Ordnung, sind auch teilweise neu. Ich kann zum testen auch bei Pärchen zusammen betreiben...

Ja, 2x12 zum Starten und 2x 12 für die Versorgung.

Ich habe ja seit längerem auch schlechte Masseverbindungen im Verdacht. Ich habe daher auch die Massezuleitungen alle neu gelegt. Aber zwischen den Batteriepärchen habe ich noch nicht gemessen.
Ich würde auch gerne den Anlasser ausschließen als Fehlerquelle....was spricht für oder gegen den Anlasser.
Interessant war auch, dass der Effekt mal auftritt und wieder verschwindet nur jetzt dauerhaft bleibt...


Gruss Thomas
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ok, in dem Fall bleibe ich bei meiner Diagnose aber erweitere diese um Juergens Input. Es könnte auch eine Plus-Leitung sein aber es wird ein schlechter Kontakt in der Hauptstromversorgung sein.

Dafür dass es nicht der Anlasser ist spricht dass der bei Zündung ein gar nicht bestromt ist und somit auch keinen Einfluss auf das Elektrische System hat. Natürlich könnte der einen Kurzschluss haben, aber in dem Fall schliesse ich das aus, später mehr warum. Die Restlichen Systeme welche mit Zündung Ein eingeschalten werden ziehen aber die Spannung auf 0-2V runter. Das kann eigentlich nur in 2 Fälle passieren.
1. (theoretisch) durch Kurzschluss (am/im Anlasser oder irgendwo im System), aber da wäre bei intakten Zuleitung und Batterien schon längstens eine Leitung, ein Gerät (Anlasser) oder das Auto abgefackelt, mal davon abgesehen wäre die Spannung auch bei einem Kurzschluss höher als 0-2V.
2. Ein grosser übergangswidderstand in den Leitungen-sprich schlechten Kontakt irgendwo, eher nahe als weiter weg von den Batterien.

Wenn die Probleme auftauchen, bleiben da Radio, Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett, Licht, Blinker Innenbeleuchtung usw auch alles aus, bzw. gehen aus? Vermute schon. Wenn so, bei der Batterie anfangen zu messen wie oben beschriebenund immer weiter weg von der Batterie gehen.
Die Messung funktioniert übrigens genau gleich auch vom Pluspol zu irgend einem Plus deiner Wahl. Auch da solltest du wesentlich weniger als 1V messen, kann da aber etwas tricky sein weil gewisse Spannungen erst mit Relais geschalten werden usw. aber die Hauptleitungen kann man gut so messen.

Ich würde zuerst die Verbindungen an den Batterien prüfen, dann von da aus zur Sicherungsbox die Verbindungen (Plus und Masse) messen. Spätestens dann solltest du den Fehler gefunden haben. Wenn nicht genau merken welche Systeme noch funktionieren und welche nicht und nochmal posten.

Viel Erfolg

Gruss
Urs

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Am Anlasser ändert sich nichts, ob die Zündung an oder aus ist. Erst beim Starten liegt über das Zündschloss Spannung am Magnetschalter vom Anlasser an.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Okay, also wenn ich das richtig verstehe kann ich ein Masseproblem finden bzw. eingrenzen, wenn ich zwischen einem von der Batteriepolen entfernten Massepunkt und den Polen die Spannung messe und nach EIN-schalten der Zündung eine Spannung messe. Was dann passiert versteh ich jedoch nicht. Kann das jemand erklären?

...und ja, alle elektrischen Teile (Radio und Co) bleiben aus.

Ich bin am Montag nochmal am Fahrzeug und werde diese Vorgehensweise mal befolgen.

@Jürgen: wie prüfe ich denn die dicken Leitungen, auf Spannung oder Durchgang oder sonst etwas?
Das mit dem Anlasser kann ich nachvollziehen und würde mich eigentlich auch wundern. Ich hab ja alle Leitungen neu verlegt...und daher sollten die auch in Ordnung sein. Grundsätzlich verstehe ich das richtig, dass die direkte Zuleitung von der Batterie am Starter entlang zum Zündschloß geht?...und von dort zurück zum Starter bzw. Magneten?

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 25/07/2020 10:13.

Gruss Thomas
Seite 47 von 58 1 2 45 46 47 48 49 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (magnum, 1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5