mit prüfen meine schon mal die Sichtprüfung, sehen die Kabel und die Kabelschuhe i.O. aus. Sind die Verbindungen wirklich fest, gibt es Korrosion oder auch Lack unter Masseverbindungen z.B. am Rahmen etc...
Aber wirklich aussagekräftig ist eine Spannungsabfall Messung unter Last, also wenn Strom fließt
zum Thema Spannungsabfall messen eine Erklärung
Spannung fällt nur dann ab, wenn auch ein Strom über die Leitung, den Verbraucher fließt. D.h. wenn der Schalter z.B. hier im Video auf ist, gibt es keine Spannungsabfälle, weil kein Strom fließt.
So ist die Schaltung im Original - unten links der Anlasser (0800) rechts daneben die Lima (0302) weiter oben das Zündschloss (5620). Die dünne Plusleitung zum Magnetschalter geht hier über die Klemme 16 am Zündschloss (nach DIN wäre das Kl.50)
Ohne jetzt den Schaltplan gross angeschaut zu haben; lass die Lima und den Anlasser erst mal in Ruhe. Die haben vorerst mal nichts mit dem von dir hier beschriebenen Problem zu tun. Deine Schilderungen zeigen klar dass das Problem entweder auf der Plusseite zwischen Batterien und dem ersten Verteilpunkt (also vermutlich die Sicherungsbox) oder in der Masse zwischen Batterie und Karosserie oder in der Verbindungsleitung der beiden Batterien zu finden ist.
Du hattest doch mal einen fetten Kurzschluss in der nähe der Batterien. Ich vermute da die Ursache. Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien, Polklemmen und Batterieanschlusskabel würde ich als erstes, in der Reihenfolge, auf Spannungsabfall testen. Ich vermute einen angekokelten Anschluss oder Polklemme oder ein halb verbranntes Kabel, was beides nicht zwangsläufig von aussen super gut sichtbar sein muss...also messen, so wie oben von mir bechrieben und im Video gut erklärt.
Hi, bei der suche nach einem komischen Geräusch (dazu an anderer Stelle mehr) hat meine Ivecowerkstatt auch die Stuerkette untersucht und festgestellt, dass ein Strang der Kette defekt ist, also ein Glied kaputt und nicht reparabel. Ist 4836627 die Ersatzteilnummer und kennt jemand gute Bezugsquellen (bräuchte auch noch Teilenummer von Spanner). Original ist alles lieferbar aber Schweineteuer.... (WM 40.10)
wie so oft bei ET-Fragen, wie lautet denn die VIN...
4836627 ist zumindest eine Steuerkette, kostet bei IVECO ca 260,-€ Laut der belgischen ET-Liste hat der mech.Spanner 4859435 und kostet bei IVECO ca 780,-€
Hallo, kann mir jemand die Bezeichnung vom Servolenkungsöl durchgeben...und vielleicht auch die Stelle wo ichs nachlesen könnte...irgendwie finde ichs nicht raus. Danke schon mal
ich finde da nur holländisches oder französisches, aber ich gehe mal von ATF Dexron II oder III aus. Ozy meinte glaub ich mal geschrieben zu haben, alle ATF´s würden gehen!? ...äh und Danke Jürgen
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 21/01/202113:03.
Also war deifinitv eigentlich keine Flüssigkeit mehr vorhanden und habe nun einen Liter nachgefüllt. Wenn ich richtig erkenne bei dem Bild von Horst, müssten da 1,4 liter reingehen. Die Anzeige zeigt aber noch unter der Minimalanzeige an. D.h. entweder ist irgendwo ein Leck oder es braucht tatsächlich 1,4 liter. Wie verschwinden die denn, frage ich mich und so komplett??? Unter dem Auto ist keine LAche und ich sehe auch kein austretendes Öl. Hat jemand ne Idee? Der lenkt sich immer noch schwer, aber besser als vorher. Ich bin nur eigentlich eine sehr leichtgängige Lenkung gewöhnt bei dem...ich hab die letzte Zeit nur den eindruck, beim lenken wäre der Widerstand nicht gleichmäßig.