Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo,

habe jetzt mal den Lenkungsdämpfer ausgebaut und habe so eine Runde gedreht. Kein Unterschied spürbar.
So ca. 20° links und rechts geht die Lenkung leicht, dann geht sie schwer. Keine Ahnung was da sein kann.

Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von fishermans-end
5.) Hast du mal geprüft, ob die Gewinde im Rahmen ausgerissen sind, an denen das Lenkgetriebe festgeschraubt wird? Kommt wohl recht häufig vor. Bei mir leider auch. Muss ich bei Gelegenheit mal machen lassen. Bei mir sieht man das an einem leicht rostigen Spalt um die Gewindehülse - oder was da im rahmen eingeschweißt ist.
Meinst Du dieses Teil? A4604600028
[Linked Image von up.picr.de]
Das ist zwischen Lenkgetriebe und Rahmen angeordnet. Wegen dem Spalt habe ich es ausgetauscht. Hätte ich mir sparen können. Der Kunststoff scheint nur eine Montagehilfe für die Abstandhalter zu sein.
Ich frage mich, welche Gewinde Du meinst? Ich glaube, das Lenkgetriebe ist mit Bolzen und Muttern befestigt.

Unter Vorbehalt:
Die Lenkungsbefestigung soll alle 60000 km auf Festsitz geprüft werden.
Lenkgetriebe Servolenkung Voranzug 50 Nm, Endanzug 100 Nm

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Guten Morgen Volker,

in deinem Ursprungspost hast du geschrieben, die Lenkung wurde eingestellt. Eventuell hat die Werkstatt am Lenkgetriebe versucht Spiel einzustellen und jetzt "eckt" es eben.
Nur mal ein Lösungsansatz.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

passt eure Spur? Wenn eure Spurstange hinten nen Schlag hat, was optisch nicht immer zu sehen sein muss, kann sich das so äußern.

...oder Achse verbogen...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...kann mir jemand sagen, auf welche Werte die Spur eingestellt werden soll?

Gruß!
Alex

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

hier mal schon erste Vorschläge:

Link


Einfach G.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ich habe jetzt nochmals das Öl gewechselt und danach hatte ich keine Auffälligkeiten mehr.
Aufgebockt mehrfach bis zum Einsetzen des Ãœberdruckventils gedreht. Insgesamt so ca 1,5l mit der Wechselmethode "gespült".
Von kundiger Seite kam von die Vermutung, ob das Ventil evtl klemmt....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
..Ölwechsel hat bei mir leider nichts gebracht. Bin immer noch auf der Suche.

Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
Original geschrieben von aettl
..Ölwechsel hat bei mir leider nichts gebracht. Bin immer noch auf der Suche.

geht mir genauso. Hab gestern mal sowohl die Servopumpe als auch den Servoölbehälter gewechselt, kein Unterschied zu vorher.

Am Lenkgetriebe kann man doch an einer Schraube den Lenkwiderstand (lt WIS aber wohl nur für den Mittenbereich) einstellen, kann das die Lösung sein?
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da jemand so doll rumgedreht hat, dass dann die komplette Lenkung schwergängig sein soll.

Wie äußert sich denn eigentlich ein defektes Lenkgetriebe, Knacken, Geräusche??
Kann eine schwergängige Lenkung auch ein Indiz für ein defektes LG sein?

Gruß,

Markus


461.332
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hier wurde die Frage gestellt, ob der Lenkungsdämpfer für die Rückstellung zuständig ist. Ist er nicht, dafür ist ein Parameter der Lenkgeometrie verantwortlich - der Nachlauf. Der Lenkungsdämpfer soll etwaige Lenkunruhe oder Lenkungsflattern dämpfen bzw. beruhigen bis unter die Wahrnehmungsgrenze. Dennoch macht der LD das Lenken etwas schwerer, aber das sollte über den gesamten Lenkeinschlag gleich sein.
Christoph

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5