Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 16 von 17 1 2 14 15 16 17
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #685709 31/07/2020 06:30
Joined: Aug 2010
Posts: 1,132
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,132
Hallo Alfonso,

hier nochmal der Anbau von Stefan. Grischa, entschuldige, dass wir Deinen schönen Thread missbrauchen!

Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Matti #685711 31/07/2020 07:24
Joined: May 2018
Posts: 116
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 116
Bring mich nicht auf blöde Ideen! smile
Wir liegen gerade in unserem Daily In Südnorwegen, die Köpfe an den Hecktüren, die Füße knapp an der Rückbank und fangen an zu träumen, was diese 40cm des weißen für uns bedeuten würden...

Tolle Arbeit, natürlich auch am WM, um den es hier eigentlich geht.

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Stolem #685714 31/07/2020 09:23
Joined: Sep 2018
Posts: 223
G
Grischa Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 223
Hi Alfonso,

warum nicht einfach aus dünnem Stahlblech, wie der Rest der Karosserie?
Mit ein paar Hutblechen verstärken innen dämmen und verkleiden.
Ist einfach zu machen, stabil und günstig.
Gewicht müsste man mal mit Alu vergleichen.
Gfk ist vom Gewicht natürlich nochmal leichter. Aber dann mit Körapur 140 oder Sika, etc kleben. Wegen der unterschiedlichen Ausdehnung. Mit Körapur 666 würde ich nur gleiche Materialien kleben, da dieser Klebstoff nicht so elastisch ist.
Die Sandwichplatten sind auch damit geklebt. Hatte ich vergessen zu sagen.

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Stolem #685719 01/08/2020 10:55
Joined: Jan 2016
Posts: 1,136
Likes: 3
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,136
Likes: 3
Original geschrieben von Stolem
Bring mich nicht auf blöde Ideen! smile
Wir liegen gerade in unserem Daily In Südnorwegen, die Köpfe an den Hecktüren, die Füße knapp an der Rückbank und fangen an zu träumen, was diese 40cm des weißen für uns bedeuten würden...

Rückbank ausbauen, z.B.

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
W&E #685722 01/08/2020 17:58
Joined: May 2018
Posts: 116
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 116
Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Wir haben keine Rückbank. Wir haben eine zweier Sitzbank vorne.
Von Hecktüren bis Rückteil der Sitzbank sind es pi mal Daumen 230-240cm.
Ich bin 193, mein Bruder 203. 🤓

Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #685726 01/08/2020 20:57
Joined: Dec 2018
Posts: 219
Likes: 3
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2018
Posts: 219
Likes: 3
Hallo ihr Guten,

herzlichen Dank für die detaillierten Infos und die Bilder. Zum Thema Heckverlängerung wird noch sondiert, grundsätzlich soll sie leicht werden um so halbwegs das Gesamtgewicht von 3,5t halten zu können, aber trotzdem der Montage eines Ersatzrads mit Felge gewachsen sein.
Von daher wird es wohl auf einen Materialmix hinauslaufen, auch wenn das seine Tücken mit sich bringt. Grobe Vorstellung: unten raus mit an der Karosserie verschweissten Stahlprofilen, den Rest in Leichtbau.

@Matti: Stefans Lösung ist mir noch gut in Erinnerung, die hattest du ja schon damals in meinem Faden in den Raum geworfen. daumenhoch
Mir den Weißen zu zeigen ist gemein, auch wenn der echt der Hammer ist. wink Lust auf so eine Herausforderung hätte ich, nur liegt doch schon ein kurzes Hochdach da und das soll in zwei Monaten drauf. Das rare Ding auf lang zu laminieren wäre ein Frevel und überhaupt gibt es bei der Laube noch so viele Baustellen vor der eigentlichen Bestimmung...

Original geschrieben von Grischa
... Zudem hat es den Vorteil, dass sich Alusandwichplatten recht einfach selbst herstellen lassen.
Danke nochmal für den Tip! Dabei könnten (wie bei den Aufbauern) gleich noch Sperrholzplatten einlaminiert werden, falls innen Befestigungsbedarf besteht.

Original geschrieben von Grischa
Ich werde innen 5mm Armaflex und Filz kleben dann hab ich kein Kondenswasser. Das reicht für mich.
Eine Frostbeule scheinst du ja nicht zu sein. laugh

Aber jetzt wieder Bühne frei für deinen Aus-An-Umbau. smile

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 01/08/2020 21:00.

Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Charlie Chaplins Schlussrede | Fgst. 5924991


Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Alfonso #685729 02/08/2020 09:46
Joined: Sep 2018
Posts: 223
G
Grischa Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 223
Original geschrieben von Alfonso
aber trotzdem der Montage eines Ersatzrads mit Felge gewachsen sein.

So soll es bei mir auch sein.

Wie bei diesem hier: [Linked Image von up.picr.de]


Hat zufällig jemand Infos und oder Erfahrungen was für Verstärkungen dafür nötig sind?
Ich überlege ob ich 30x30mm Profile oder 12mm Siebdruck Latten einkleben soll.

Die Alternative ist den Heckträger auf den Rahmen aufzubauen, aber das kostet einiges mehr an Gewicht.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 02/08/2020 09:48.
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #685733 02/08/2020 14:52
Joined: Jul 2008
Posts: 419
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 419
Ich hab das so gelöst.

Das Ganze hängt im Rohrrahmen meines Bremachs.

Wir sind zu zweit in der Lage, den Reifen zu wechseln: untere Passschrauben lösen, obere Passschrauben herausschrauben.
Rad vorsichtig ablassen, 3 Schrauben, die das Rad an der Aufnahmekonstruktrion festhalten lösen und Ersatzrad abnehmen.

Das Ganze wieder rückwärts.
Auch das Anheben des defekten XZL Rades schaffen wir zu zweit.

Mir waren die Belastungen, die die Rückwand durch das hohe Gewicht beim harten Geländeeinsatz erfährt, einfach zu hoch.

Meine Konstruktion ist nicht sehr schwer und hält problemlos seit 125000 km

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von atze; 02/08/2020 14:54.
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Grischa #685739 03/08/2020 04:46
Joined: Jun 2018
Posts: 82
Likes: 1
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Jun 2018
Posts: 82
Likes: 1
Original geschrieben von Grischa
Hat zufällig jemand Infos und oder Erfahrungen was für Verstärkungen dafür nötig sind?
Ich überlege ob ich 30x30mm Profile oder 12mm Siebdruck Latten einkleben soll.
Die Alternative ist den Heckträger auf den Rahmen aufzubauen, aber das kostet einiges mehr an Gewicht.

Nur Verstärkungen im GFK werden beim Gewicht der Reifen/Felge m.e. nicht reichen. Habe das bisher nur so gesehen, das an der Innenseite vom Aufbau noch eine Halterung aus Stahlrohr vorhanden ist, das durch den Boden am Fahrzeugrahmen bzw Zwischenrahmen verschraubt ist. Dabei gehen dann nur die Halteschrauben durch den Aufbau, belastet wird der GFK(o.ä.) Platte aber nicht, auch wenn das von aussen vielleicht anders aussieht.

Das Gewicht vom Ersatzrad nur an der Rückwand halte ich für gewagt, es wirken da schon gewaltige Kräfte. Bei mein Scam wird die Halterung auch am Fzgrahmen befestigt, wenn ich das fertig habe gibt's Bilder. Soviel Mehrgewicht gibt das nicht, sehe Bilder von Atze.

Viel erfolg
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 03/08/2020 04:47.
Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM
Adriaan #685747 03/08/2020 15:58
Joined: Dec 2018
Posts: 219
Likes: 3
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2018
Posts: 219
Likes: 3
Vielleicht lässt sich irgendwie Kontakt zu diesen Weltenbummlern herstellen?

[Linked Image von up.picr.de]

Zumindest optisch sieht es so aus, als ob nur die drei Zurrschienen die Last des Heckträgers aufnehmen. Interessant wäre, ob die nur geklebt oder noch anderweitig befestigt sind.


Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Charlie Chaplins Schlussrede | Fgst. 5924991


Seite 16 von 17 1 2 14 15 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 160 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
schamogi
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,781
Posts651,966
Mitglieder9,518
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber
DaPo 25,656
Yankee 16,481
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,680
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.8 Page Time: 0.017s Queries: 36 (0.008s) Memory: 2.9551 MB (Peak: 3.2381 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-08-09 17:10:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS