Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#685756 04/08/2020 12:47
Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
hallo zusammen

mich beschäftigen mal wieder die Umweltzonen. Weiss jemand, wie das das eigentlich mit dem befahren mit Oldtimer in den Umweltzonen in der EU aussieht?
Macht es Sinn, wenn ich im 2024 meinen Dicken als Oldtimer registrieren lasse? Ist das überhaupt möglich mit einem Womo aufbau?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruss Tony

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
nach meinem unmaßgeblichen Wissen:
- In D von Umweltzonen-Fahrverbot ausgenommen
- Wenn sich Fahrzeugart ändert, zählen die 30 Jahre neu

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo Tony,

habe das grade mit unserem 40.10 WM gemacht. Ob du eine Zulassung als Oldtimer bekommst hängt neben dem Alter (30J) vom Erhaltungszustand und Originalität ab. Erhaltungszustand bedeutet, dass das Auto in einem erhaltungswürdigen Zustand ist, der erwarten lässt, dass das Fahrzeug auf Dauer erhalten bleiben kann. Originalität bedeutet nicht zwangsweise, dass es das Auto in der Art (z.B. mit Koffer) als Erstausrüstung vom Hersteller gab, aber es muss ein zeitgenössischer Umbau sein. D.h. er muss in der Bauzeit üblich gewesen sein (grds.für Womo unkritisch) und die verwendeten Teile/Materialien dürfen nicht neuer als 10 Jahre nach Erstzulassung sein. Also wenn dein Koffer aus Carbon ist oder du LED-Scheinwerfer, oder Smarthome-Technik verbaut hast, passt das nicht. Unsere Dacherhöhung mit originalem Alu Sandwich von einem anderen WM, Möbel aus Holz und konventionelle Womo Technik war kein Problem.

In D dürfen Oldtimer unabhängig von ihrer tatsächlichen Schadstoffklasse Umweltzonen befahren.Infos vom ADAC

Im europäischen Ausland gibt es sehr unterschiedliche Regelungen oft regional unterschiedlich. Teilweise kann man wohl Ausnahmen für Oldtimer beantragen, aber da habe ich keine Erfahrung
ADAC Info

Gruß
Rainer


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Hallo zusammen

ich danke euch beiden für die ausführlichen Hinweise, ich werde mit unserem StVA mal Kontakt aufnehmen und sie abfragen wie sie das sehen.

Wünsche eine gute Zeit

Gruss Tony

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Ich habe mich damit schonmal auseinandergesetzt. Hilfreich im Vorfeld ist diese Lektüre:

https://www.tuvsud.com/de-de/-/medi...d-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf

Da steht unter anderem:
„Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.“

Ich spreche „sowas“ im Vorfeld mit dem TÃœV durch, um was es geht (Notizen machen, falls man den Prüfer dran erinnern will!), dann sind die immer schonmal viel zugänglicher für Sonderfälle.

Viele Grüße
Max


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,340 Hertha`s Pinte
7,387,647 Pier 18
3,489,148 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,869 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, duli), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5