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Süchtiger
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Hallo Markus,

ich würde als allererstes mal den Thermostat wechseln wenn der nicht mehr richtig aufmacht kann das Kühlwasser nicht mehr richtig durch den Kühler zirkulieren und der Viscolüfter funktioniert dann auch nicht mehr,


G'ruß Mike

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Hallo,

Original geschrieben von Ozymandias
Wenn du keinen Lüfter hörst dann ist die Wahrscheinlichkeit gross dass er kaputt ist.
Verschleißteile haben die Eigenschaft dass sie irgendwann verschlißen sind.
grundsätzlich richtig.

Den kleinen Lüfter aus dem PKW, den der 300GD 1982 noch hatte, hörst Du aber wirklich nicht, auch wenn der voll mit läuft.

Ich bin nicht sicher, ob die Viscokupplung auch schon die Sperrnase hatte, wie sie bei der neueren Version dran war. Damit kann der Lüfter bei defekter Kupplung starr verbunden werden. sollte auch für einen schnellen Test funktionieren (OK, nicht allzu oft machen!)

Der Rest wurde ja schon beschrieben. Ich würde aber zuerst auf den Kühler tippen...


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von Mike463
Hallo Markus,

ich würde als allererstes mal den Thermostat wechseln wenn der nicht mehr richtig aufmacht kann das Kühlwasser nicht mehr richtig durch den Kühler zirkulieren und der Viscolüfter funktioniert dann auch nicht mehr,


G'ruß Mike

beim Wechsel auf die Position des kleinen (Bypass) Loch achten - wird oft falsch gemacht.


Einfach G.
GSM #685855 08/08/2020 11:04
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Hallo Zusammen,

ich konnte gestern eine kleine Testreihe fahren. Dazu habe ich mit der FLIR ein Video gemacht. Der Lüfter dreht immer. Ob er schneller oder langsamer wird kann ich nicht beurteilen, dafür dreht er immer zu schnell. smile

Das Video zeigt den Motor nach dem Kaltstart, nach einer langen Lastphase und nach dem Kaltfahren. Ich habe immer die Wasserpumpe, die Ab- und Zuleitungen und den Kühler gefilmt. Aber seht selbst ... vielleicht kann daraus ja jemand einen sinnvollen Schluss ziehen.

https://m-ga.de/hitzeschlacht-mit-om617/

Vielen Dank an der Stelle für eure Hilfe! Ich habe eine Vermutung, aber mal sehen was die Fachleute sagen.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
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Original geschrieben von Ozymandias
Verschleißteile haben die Eigenschaft dass sie irgendwann verschlißen sind.
😂😂😂
Wahre Worte - insbesondere bei so alten Kisten wie unseren.


Gruss
Alex

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Servus Markus,
mein 280GE machte ähnliche Maken mit der Wassertemperatur und mit öligen Undichtigkeiten.
Weil es der einfachste Weg war, tauschte ich vorab das Thermostat und spülte den Motor. Gab keinen Unterschied, bei Bergfahrten und oder höherer Außentemperatur ging der Zeiger Richtung rot.

Dann ließ ich mir einen 3-reihigen Kühler anfertigen. Beim Ausbau des Kühler‘s zeigten die unteren
Reihen auf der Motorseite leichte Zerfallserscheinung obwohl er dicht war.
Seit dem ist Ruhe, Zeiger steht immer in der Mitte. Egal ob zügig gefahren, im Stadtverkehr oder
bei der Heimfahrt bergwärts.

Die leichten Öltropfen ärgerten mich länger. Zum Schluss diagnostizierten wir einen leicht schwitzenden
vorderen KW-Simmering und ganz viel lästiger Undichtigkeiten beim Nockenwellenkasten zum Kopf rund um die Zündkerzen. Der Fahrtwind verteilte dies gleichmäßig. Auch über den Magnetschalter. Worauf er phasenweise schlecht ansprang. Öl wirkt irgendwie isolierend.

In der Folge nahmen wir den NW-Kasten und Kopf runter. Ab jetzt wurde es teuer 🙃
Vorab, er brauchte kein Öl bläute nicht und konsumierte rund 17-18 Liter. Eigentlich alles im grünen Bereich. Doch anhand der Verfärbungen an den Ventilen konnte man sehen, dass nicht alle dicht waren.
Mein Pucherl stand seit 1988 mindestens 6 Jahre, eher länger. Genauso sahen die Zylinder aus.
Ausbrüche auf allen Laufbahnen.

Somit war die Entscheidung getroffen, das gute Stück neu aufzubauen. In ca. einen Monat sollte
er fertig sein. Mit Kolben und Nockenwellen aus den 110.987 Motor.

Bin schon sehr gespannt wie er sich fährt 😜

Herzliche Grüße
Hannes

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Original geschrieben von mamuehei
Hallo Zusammen,

ich konnte gestern eine kleine Testreihe fahren. Dazu habe ich mit der FLIR ein Video gemacht. Der Lüfter dreht immer. Ob er schneller oder langsamer wird kann ich nicht beurteilen, dafür dreht er immer zu schnell. smile

Das Video zeigt den Motor nach dem Kaltstart, nach einer langen Lastphase und nach dem Kaltfahren. Ich habe immer die Wasserpumpe, die Ab- und Zuleitungen und den Kühler gefilmt. Aber seht selbst ... vielleicht kann daraus ja jemand einen sinnvollen Schluss ziehen.

https://m-ga.de/hitzeschlacht-mit-om617/

Vielen Dank an der Stelle für eure Hilfe! Ich habe eine Vermutung, aber mal sehen was die Fachleute sagen.

Gruss
Markus

Aufgepasst, ein Viscolüfter läuft immer lose mit, der bleibt niemals stehen ausser du machst den Motor aus.
Die Frage ist nur ob er einkuppelt oder nicht und zumindest bei offner Haube nach der Bergfahrt sollte der ordentlich Wind machen wenn du von Hand Gas gibst.

Nur Elektrolüfter bleiben stehen.

Aufgrund deines Videos hat der Kühler ordentlich Temperatur aber das kann auch bei nur teilweiser Öffnung des Thermostaten der Fall sein.
Wie andere schon sagten, der Thermostat ist ein Centartikel, den erstmal auf Verdachtzu wechseln macht Sinn bei dem Alter.


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Hi,

wechsle den Thermostaten - ich arbeite mich auch immer von günstig zu teuer durch. Und von schnell bis aufwändig...

Beide Methoden versuche zu vereinen und dann gelingt jede Reparatur. Habe gerade einen OM651 der keine Leistung mehr bringt...

Zuletzt bearbeitet von GSM; 08/08/2020 21:34.

Einfach G.
GSM #685874 09/08/2020 06:03
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Hallo,

also ein neuer Kühler wirkt oftmals Wunder.
Ich habe gerade meinen G500 463241 auseinander und dabei festgestellt, dass sich die Kühlluftlamellen ganz leicht mit den Fingern raus pulen lassen.
Es kommt auch vor, dass sich die Kühlrohre zusetzen.

Was auch Vorteile bringen kann, ist der Kurzschlußbogen, also die Parallelverbindung zum Heizungswärmetauscher, ausgeführt in DN 8.

Gruß
Thomas


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Moinsen,

na dann werde ich am Montag mal einkaufen gehen. Wir haben einen "Wütschner" in der Nachbarschaft in der Firma. Der hat sowas doch sicherlich auf Lager. Oder kauft man das Teil bei MB? Dichtung, und neue Kühlflüssigkeit. Ich nehme an ihr nehmt destilliertes Wasser und Frostschutz?

Wenn es das nicht ist, dann würde ich den 40 Jahre alten Kühler ersetzen. Es gibt ein Angebot im Netz. Ich zitiere die wichtigste Stelle in dem Angebot:

[...] Es handelt sich um aufgearbeitete Original Behr Kühler. Die Kühler wurden komplett zerlegt, Chemisch gereinigt, gestrahlt, und mit einem neuen Spezial Kühlernetz versehen. Danach wurden die Kühler wieder komplett montiert und mit speziellem Lack Lackiert. Neue Haltegummis, ein neuer Kühlerdeckel, und neue Metallklammern gehören zum Lieferumfang. [...]

Soll 650 EUR kosten. Kommt mir nicht viel vor, wenn es passt. Kennt jemand das Angebot und die Arbeit?

Gruss
Markus


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