Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
juergenr #685915 10/08/2020 20:06
Joined: Dec 2018
Posts: 78
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Dec 2018
Posts: 78
Danke, warum finde ich sowas nicht :-/

Und - was meint ihr - ist er seinen Preis wert?

Kann er in D zugelassen werden?

VG,

Vadim

::::: Werbung ::::: TR
Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
juergenr #685916 10/08/2020 20:08
Joined: Nov 2017
Posts: 343
Likes: 5
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 343
Likes: 5
Liebe Freunde des italienischen Buntmetalls,

es könnte sein, dass die - in mobile.de - angegebene Erstzulassung 11/2006 sich auf die erstmalige Zulassung in Spanien bezieht, folglich das Fahrzeug evtl. früher schon in einem anderen EU-Land - oder Schweiz, Andorra, Panama oder Sansibar et al - zugelassen war??

Ah, Kanada käme ja auch noch in Frage sleep

der SOFIM 8140 mit VE4 Bosch Verteilereinspritzpumpe hat maximal Euro2 erfüllt.
ein 8140 mit CR-Technik und Abgasrückführung schaffte die Euro 3 - historisch gesetzeskonform war somit eine Erstzulassung nur bis 12/2005 möglich.
Einen SOFIM war nach 12/2005 in D ganz sicher nicht mehr ohne weiteres zulassbar!
Es könnte sein, dass Spanien noch eine ggf. in den EU-Richtlinien ermöglichte - VERLÄNGERTE Übergangsfrist für die Euro3 Technik "ausgenutzt" hat - aber soweit stecke ich in der Materie nicht drin.

Wenn nichts anderes wie eine Erstzulassung aus 2006 belegbar - mit dem 8140 Kettenkastenmoder - kannste eine Zulassung in D fröhlich knicken.

liebe Grüße
Benedikt

Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
Benedikt1 #685918 10/08/2020 20:16
Joined: Dec 2018
Posts: 78
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Dec 2018
Posts: 78
Na das ist doch mal eine Auskunft , danke.

Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
Tuxinator #685919 10/08/2020 20:27
Joined: Aug 2010
Posts: 1,139
Likes: 1
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,139
Likes: 1
Hi,

interessant: "6356 Geschw. Begr. 90 km/hr" Wie machen die das? Hat das was mit CR zu tun?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
Benedikt1 #685920 10/08/2020 20:28
Joined: Dec 2018
Posts: 78
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Dec 2018
Posts: 78
Original geschrieben von Benedikt1
ein 8140 mit CR-Technik und Abgasrückführung schaffte die Euro 3 - historisch gesetzeskonform war somit eine Erstzulassung nur bis 12/2005 möglich.
Einen SOFIM war nach 12/2005 in D ganz sicher nicht mehr ohne weiteres zulassbar!
Es könnte sein, dass Spanien noch eine ggf. in den EU-Richtlinien ermöglichte - VERLÄNGERTE Übergangsfrist für die Euro3 Technik "ausgenutzt" hat - aber soweit stecke ich in der Materie nicht drin.

Wenn nichts anderes wie eine Erstzulassung aus 2006 belegbar - mit dem 8140 Kettenkastenmoder - kannste eine Zulassung in D fröhlich knicken.

In der Zulassung steht als EZ-Datum 28.12.2005 . Wo das nun geschähen ist , kann man leider nicht ersehen.

Habe aber jetzt ganz andere Geschichten auf meiner Tour durch Estland gehört. Da werden Schrott-GAZ-Sadko verschrottet und an einem frisch aus Russland importierten Euro II Modell die VIN des alten geklebt. Fabrikneuer 6 Tonner Allrad mit Seilwinde, Reifenfüllanlage etc. für ca. 40k€.

Viele Grüße,

Vadim

Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
Tuxinator #685921 10/08/2020 20:41
Joined: Sep 2018
Posts: 225
Likes: 1
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Sep 2018
Posts: 225
Likes: 1
Irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor.
Ich glaube der war vor knapp 2 Jahren schon mal zum Verkauf inseriert.
Kann mich aber auch täuschen.

Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
Grischa #685922 10/08/2020 21:39
Joined: May 2005
Posts: 6,276
Likes: 11
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 6,276
Likes: 11


Gruß Juergen
Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
Tuxinator #685923 10/08/2020 22:38
Joined: Nov 2017
Posts: 343
Likes: 5
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 343
Likes: 5
Original geschrieben von Tuxinator
Habe aber jetzt ganz andere Geschichten auf meiner Tour durch Estland gehört. Da werden Schrott-GAZ-Sadko verschrottet und an einem frisch aus Russland importierten Euro II Modell die VIN des alten geklebt. Fabrikneuer 6 Tonner Allrad mit Seilwinde, Reifenfüllanlage etc. für ca. 40k€.

Viele Grüße,

Vadim

Ja Vadim etwas ähnliches ist mir auch bekannt.
Jemand aus unserem Forum hat deshalb heuer zweimal Urlaub in Polen gemacht.

Gruß
Benedikt

p.s. Der Beste von allen ist aber "mein" hiesiger russischstämmiger TÜV-Plakettenkleber von der Rostklopferbahn - VIKTOR!
Wir nennen ihn intern auch "Bummstür" - FickTor - Viktor ( Übersetzung für die weniger Hörsprachbegabten).
Viktor meinte unlängst zu meinem "road of bones" Projekt: fliegst Du nach Moskau, kaufst dort einen neuen LADA Niva für ungefähr 6000,-€uro und fährst die Strecke bis Wladiwostok - KEIN PROBLEM!

p.p.s. ich weis sicher: Viktor hat Recht! aber ich trau mich nicht, jedenfalls nicht alleine.

Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
Benedikt1 #685924 11/08/2020 00:22
Joined: Dec 2018
Posts: 259
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2018
Posts: 259
Likes: 5
OT:
Im Vollsuff labert auch der Viktor gerne, sorry. smile
Original geschrieben von Benedikt1
zu meinem "road of bones" Projekt
hätte ich gerne mehr Info's. wink

Die leider medial sehr unterbelichtete Doku "Kolyma" kennst du, oder?

https://www.ardmediathek.de/ard/vid...ernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS84MTU1OA/

Original geschrieben von Benedikt1
aber ich trau mich nicht, jedenfalls nicht alleine.
Ich träum auch davon, aber mit nem Diesel wird es schwierig in so rauen Gefilden, Benziner sind dort wohl nicht umsonst die erste Wahl...

Hardcore:
https://www.youtube.com/watch?v=S7VcirrE2xc
Zitat: "8min für hundert Meter: das ist doch gut" tired

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 11/08/2020 00:40.

Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Charlie Chaplins Schlussrede | Fgst. 5924991


Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien
juergenr #685933 11/08/2020 08:19
Joined: May 2005
Posts: 6,276
Likes: 11
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 6,276
Likes: 11
Original geschrieben von juergenr
hier die Daten zur VIN - ist also der 2,8er Motor. * wobei der 8142.23 wohl die 24Volt "Militär" Variante vom 8140.23.37/38 ist, ob der dann auch bei CR eine Steuerkarte hat...? Laut IVECO Power hat der hier nämlich CR und nicht VEP wie die älteren 8140.23.37/38 - hmm. ..?

[Linked Image]

ich gehe mal davon aus, dass da ein Fehler im IVECO Datenbestand ist.

ich hatte hier einen ZCFD4078... (40.10WM) mit 8142.23 - also 2,8er mit 24V, VEP und Kette - da passt auch alles mit IVECO Power
der Spanier hier hat ZCFD4098 (40.13WM) mit 8142.23* - laut IVECO Power aber mit CommonRail und Zahnriemen, also wie ein 8140.43S. Im RepLeitfaden vom 40.13WM mit 8142.43S hat dieser eindeutig eine Steuerkette ....??
sein
*lt. IVECO Datenbestand, aktuell zur Kontrolle bei einer IVECO Werkstatt abgefragt

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/08/2020 08:51.

Gruß Juergen
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Wer ist online
5 members (thom, Katinka, Ibins, GW350, 1 unsichtbar), 122 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
rogue
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,848
Posts652,784
Mitglieder9,534
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber
DaPo 25,666
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,727
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.10 Page Time: 0.014s Queries: 36 (0.005s) Memory: 2.9516 MB (Peak: 3.2381 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-09-21 16:20:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS