Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Alfonso,

ja, die Biegsamen.
warum die (bei richtiger Montage) bruchgefährdet sein sollen, ist mir nicht klar. Die liegen ja flach am Dach. Und bei mir funktionieren die jedenfalls seit 5 Jahren problemlos ohne jeden Ausfall.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/08/2020 21:33. Grund: abgetrennt vom Thema Heckleiter

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
wenn die weitere 17 Jahre halten (und die Leistung beibehalten), dann sind die wirklich gut.
Ist jetzt mal so der Erfahrungswert mit meinen 3 Kyocera ...

Bruch muß nicht mechanischer Bruch bedeuten. Können auch Haarrisse sein durch unterschiedliche Wärmeausdehnung.
Wir hatten mal sowas in der Firma vor ... zig Jahren: sind reihenweise die extrem teuren Leistungs-FET für Senderendstufen ausgefallen.
Grund: der Halbleiter saß auf Metall zur Wärmeableitung. Die Kombi war Sch..., der Chip bekam Risse wie ein grobes Spinnennetz. Entlang der Risse sind die Chips dann regelrecht "abgebrannt".

Müßte man mal die Kombi zwischen Dach und Zellen über einen Bereich von 100° oder so angucken ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 09/08/2020 07:16.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von BAlb
wenn die weitere 17 Jahre halten (und die Leistung beibehalten), dann sind die wirklich gut.
..

Also 22 Jahre Lebensdauer erwarte ich - ehrlich gesagt- nicht. Wer weiß, ob ich überhaupt noch so lange unterwegs sein werde :-)
Aber 10 Jahre werden sie schon schaffen - und notfalls tausch ich sie halt aus


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo Harry,

danke für die Infos, ganz 3 Meter schaffen wir leider nicht. Ich denke wir kommen etwar auf 3,15 - 3,17 mit Fenster usw.

Aufstelldach kamm auch nie in frage aus Preislichen
Gründen eek soll ja noch Geld zum reisen übrig bleiben. So eine Hubkabine ist schon etwas tolles, aber ich hätte auch die sorge das unterwegs etwas nicht mehr funktioniert.

Klebt Ihr die flexibelen Panel direkt auf das Gfk und lassen sich diese auch mal wieder ablösen?


Beste Grüße Tobias

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ich habe sie geklebt. Werde aber bei Ersatz dann Klettverschluss verwenden, das macht den Ersatz einfacher. Wichtig ist dass die Paneele möglichst flächig aufliegen. Sonst biegen Sie sich durch und brechen innerlich.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Alfonso
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Welche Hersteller (also nicht von Heckleitern wink ) sind bei Dünnschicht qualitativ und vom Wirkungsgrad preisleistungsmäßig zu empfehlen? Von Kyocera sind keine biegsamen Panele auffindbar und der Produzent war mir bisher nur als Druckerhersteller bekannt.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 12/08/2020 21:08.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ich habe No-Name von Aliexpress.com gekauft, aber nicht die billigsten die es gab. Preis damals 560.-SFr. für alles zusammen.
Sie haben jetzt 5 Jahre funktioniert wobei jetzt die Tage das erste von 5 Panellen ausgefallen ist.
Werde es bei Gelegenheit ersetzen wobei ich diesmal auf Amazon zurückgreife, ist hier in USA einfach praktischer.
Da die Qualität sich sicher auch verbessert hat, 2015 war das noch ne recht neue Technologie, bin ich zuversichtlich dass es wieder gut klappt.
Glas kommt für mich einfach aufgrund des Gewichtes nicht in Frage, ich hänge mir keine 40Kg zusätzlich aufs Dach, no way.
Aber eben, diesmal Klettverschluss, macht das auswechseln einfacher. Muss natürlich welcher sein der für Outdoor geeignet ist, 3M und andere Marken haben sowas.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Ozymandias
Da die Qualität sich sicher auch verbessert hat,...
Das würde ich Dir wünschen, aber ich glaube das ist Wunschdenken, Stichwort "Gewinnoptimierer". Natürlich wünsche ich Dir dass ich falsch liege...

5 Jahre Lebensdauer ist für mich ein nogo...an meiner Maiensäshütte hab ich vor genau 15 Jahren ein (Haushalts-)Modul montiert (glaub von Kyocera) und das hat bisher keinerlei merklichen Leistungseinbussen. Einzig die Bleibatterien schwächeln nun etwas...aber das ist ein anderes Thema.

Da ich den Flexiblen/Flachen Modulen nicht über den Weg traue (deine 5 Jahre Lebensdauer bestärken mich noch zusätzlich darin) und auch für mich deffinitiv keine zig-kg aufs Dach kommen fahre ich imer noch keins durch die Gegend...auch wenn es ab und zu praktisch wäre...

Gruss
Urs

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Auch wenn die niedrige Aufbauhöhe der Dünnschichtler und die Klettverschlussvariante verlockend ist, bleibe ich skeptisch. Nach (nur) angelesenen Erfahrungen scheint die Ausfallquote relativ hoch. 5 Jahre sind mir auch zu niedrig, Wegwerfmentalität ist nicht so mein Ding. Die x-Panele unserer Hausanlage rocken seit knapp 10 Jahren ohne Ausfälle und ohne merklichen Verlust.
Kurz recherchiert: 4x 100W Monokristallin, Aufbauhöhe 3cm, Gewicht 6,5kg pro Panel, also 26kg Mehrgewicht auf dem Dach... Ist doch verkraftbar, wenn sonstiges Gewicht eher weit unten verteilt ist. Oder geht`s euch nur um das Gesamt- statt Dachgewicht?
Als Astabweiser sollten ringsum geklebte, schräg gekantete Aluprofile der Herausfordung standhalten.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
Eine nette Zugabe bei den Glasdingern ist die Verschattung des Daches (Tropendach) sowie die geringere Lautstärke bei Regen...

Gruss Karsten

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 66
Joined: November 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,700 Hertha`s Pinte
7,402,651 Pier 18
3,492,524 Auf`m Keller
3,329,736 Musik-Empfehlungen
2,506,992 Neue Kfz-Steuer
2,318,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 319 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5