Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#686069 15/08/2020 08:20
Joined: Nov 2015
Posts: 48
RINO71 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2015
Posts: 48
Bei meinem Iveco Daily 2,8l 40 – 10 4X4 ist der stutzen wo der Ölpeilstab und die Entlüftung in die Ölwanne geht gebrochen. Im Internet konnte ich nichts finden, gibt es das als Ersatzteil? Oder gibt es eine Alternative. Das nächste mein Turbo verliert am Flansch vom Auspuffkrümmer etwas Öl, sollte man besser den Turbo Wechsel, wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen.

Gruß Lothar

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Lothar,

die Entlüftung geht in den unteren Teil vom Kurbelgehäuse und der Ölpeilstab in die Ölwanne, was ist denn gebrochen...


Beim Lader mal das Spiel der Welle prüfen und wie das mit Öl auf der Verdichterseite aussieht, ist das Spiel zu groß -> T-Lader ersetzen.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2015
Posts: 48
RINO71 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2015
Posts: 48
Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort, bei mir ist direkt an der Ölwanne ein Plastikeinsatz der ein gerades Stück für den Ölpeilstab mit einem Abzweig an der die Ölentlüftung angeschlossen ist. Das sieht wie ein epsilon aus. Der Turbo hat ein wenig Spiel, wenn ich in ersetze welchen Turbo würdest du mir empfehlen und gibt es einen der schon bei weniger Drehzahl arbeitet.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
dein Motor gehört ja ursprünglich nicht zu deinem Fahrzeug, somit fällt es schwer dafür Teile zu bestimmen. Bei den Motoren die ich kenne, sind das zwei getrennte Abgänge, ohne Y-Stück.

p.s. - ich hatte noch ne VIN von einem 3510 4x2 da gibt es dann so etwas 99441398

aus deinem Motorschaden Faden

[Linked Image von up.picr.de]

Der T-Lader darf radial ein leichtes Spiel haben, da die Welle im Öl "gelagert" ist. Axial jedoch kein Spiel.

bei den org. Daily Motoren gab es zwei Lader
[Linked Image]

Attached Images
Lader.png (93.53 KB, 65 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/08/2020 11:43.

Gruß Juergen

Joined: Nov 2015
Posts: 48
RINO71 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2015
Posts: 48
Vielen Dank es ist dieses Teil 99441398, das ich suche. Der Turbo hat leichtes Spiel und im Gehäuse leichte Kratzspuren vom Schaufelrad ich werde ihn vor meiner nächsten großen Tour auswechseln. Gibt es vor und Nachteile zwischen den beiden genannten T-Lader nochmals Danke.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
du solltest den Lader zügig austauschen, bevor du den Wagen weiter benutzt. Bei Ölaustritt, Lagerspiel und Spuren von den Schaufeln, fliegt der sonst noch auseinander und verursacht ggf weitere Schäden ...
Check dabei die Ölleitungen am Lader auf Verunreinigungen, Ablagerungen > Ölwechsel nicht zu selten machen.
Zu den Ladern im Vergleich kann ich nix sagen...bei mir war/ist der Mitsubishi drauf.

p.s. beim/nach dem Wechsel vom Lader

Alle Leitungen zum und vom ATL sorgfältig reinigen
Motoröl, Ölfilter wechseln
Lagergehäuse mit sauberem Öl auffüllen
Nur neue, passende Dichtungen verwenden
Zündung/Einspritzung abklemmen und Motor mit dem Anlasser durchdrehen, bis sich Öldruck im gesamten System aufgebaut hat.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/08/2020 15:24.

Gruß Juergen


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,305 Hertha`s Pinte
7,387,642 Pier 18
3,489,142 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,863 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (oldie, DaPo), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,488
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5