Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Ich hab heute mal die Leerlaufspannung gemessen, waren 17,6 Volt. Gemessen hab ich allerdings nicht direkt am Modul, sondern am anderen Ende des Kabels. Und ich muss dazu sagen, dass die Sonne schon sehr tief stand als ich gemessen hab.
Die Leerlaufspannung vom gleichen Modul in neu, diesmal gemessen direkt an der Anschlussbox, war irgendwas mit 21V bei gleicher Besonnung. Das entspricht fast dem Wert gemäss Datenblatt: 22,7V

Sehe ich das richtig, dass das eher darauf hindeutet, dass das Modul grundsätzlich funktioniert? Es scheint mir eher darauf hinzudeuten, dass irgendwo hohe Ãœbergangswiderstände Leistung schlucken? Das würde auch dazu passen, dass offensichtlich schon mal die Anschlussbox neu abgedichtet wurde mit Sika, wohl auch weil eine der Haltenasen gebrochen ist...

Ich mach jetzt mal das Kabel neu und hab eine Verklemmbox dazu gemacht wo ich die beiden Module zusammenführe, dann schaun wir mal weiter.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
aus meiner Sicht dürften die Spannungen nicht unterschiedlich sein (jedenfalls nicht so viel), denn: Leerlaufspannung heißt: kein Strom. Und kein Strom heißt: Ãœbergangswiderstände dürften nicht wirklich eine Rolle spielen, denn wenn die so groß wären, daß die für eine solche Messung eine Rolle spielen würden, dann könntest Du keine 3A oder so mehr messen im Betrieb.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=686112#Post686112

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 20/08/2020 20:37.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Danke, das klingt plausibel, auch wenn das natürlich nicht die Diagnose ist die ich erhofft hatte. Da werd ich wohl nochmal detaillierter messen müssen. Aber ich seh mich am Samstag schon mit dem Multimaster das Modul runterschneiden...


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Besagte 17~V Messe ich bei meinen auch.

Ihr habt mich überzeugt, ich werde auf Glas umbauen. Zuverlässigkeit vor Gewicht.

Ärgert mich zwar aber was soll's...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jenzz, lass dich nicht irritieren.
Wenn du die Leerlaufspannung bei nicht bei voller Sonneneinstrahlung gemacht hast, bedeuten die 17,7V, das das Modul in Ordnung ist.
Aber sicher nur wenn auch noch die Kurzschlußstrommessung erfolgreich absolviert wird. Aber gerade da bekommst du den Datenblattwert nur bei voller Sonne senkrecht.

und zur Wiederholung: wenn du unbedingt den vollen Ladestrom auf dem Display sehen willst, must du die Batterie vorher einigermassen leermachen.

Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Erich,

was mich an der Geschichte irritiert und zu der obigen Aussage gebracht hat, war:
Original geschrieben von jenzz
Leerlaufspannung vom gleichen Modul in neu, diesmal gemessen direkt an der Anschlussbox, war irgendwas mit 21V bei gleicher Besonnung. Das entspricht fast dem Wert gemäss Datenblatt: 22,7V
Wenn die beiden Module identisch sind und direkt nebeneinander oder bestenfalls sogar nacheinander am selben Ort, also das Neue auf das Alte gelegt, gemessen wurden, dann dürfen da m. E. nicht 4V Unterschied sein ...

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Ja, war auch so. Die Temperatur der Module war natürlich unterschiedlich, das neue hatte ich vorher in der Werkstatt. Ich werde berichten.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
ok das dies ein Vergleich war, hatte ich beim Schnelllesen übersehen. Aber eben auch unterschiedliche Temperaturen können so eine Messung sehr verfälschen, zumal ja die Leerlaufspannung im
"Leerlauf" ohne Last nur sehr wage ist. Kann sich auch durch Alterung schon ändern.
Deshalb ist ja unbedingt der Kurzschlußstrom der wesentlichere Faktor zur Zustandsbestimmung nötig.

Nebenbei:
Nicht das hier rauskommt das alle Flexiblen Module per se Schrott sind.
Ich hab auch mal - nur rudimentär - recherchiert und es gibt neben chinesische Anbietern mit Alleinvertrieb durch Alibaba auch "seriösere" Hersteller die mit ausführlichen Daten über normale Vertriebswege liefern:

Mir ist da die Firma SunMan aufgefallen, die ihre Module sowohl in Glas für Gebäude über etablierte Vertriebe in Deutschland vertreiben, und die gleichen auch als Leichte Module mit dünnerem Glas und
auch kunststofflaminiert für Gebäude mit geringer Dachlast mit entsprechenden Garantien (10/25 Jahren) anbieten. Auch z.b ohne Glas, aber mit Alurahmen.
z.B. über Vertieb von GWL.eu und osna-tech.de
Die Preise liegen wohl zw. Alibaba und Wattstunde ziemlich in der Mitte.

https://www.osna-tech.de/photovoltaik/sonderaktion/
Das sind die Versionen SMA, SMD, SMF
Das ist nur ein Hinweis, ohne eigene Erfahrung

Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von jenzz
Die Temperatur der Module war natürlich unterschiedlich, das neue hatte ich vorher in der Werkstatt
Hier mal 'n Beispiel-Datenblatt
Auf Seite 2 im ersten Bild siehst Du auf der 0A-Achse schön, wie die Leerlaufspannung sich über die Temperatur ändert ... (nimm das nur als qualitatives Beispiel, die Dinger sind auf technologischem Stand der 90er-Jahre. Temperaturabhängig sind die heutigen Module aber immer noch ...).
Das läßt Deinen Spannungsunterschied schon in den Bereich des Möglichen rücken.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 21/08/2020 19:02.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Danke euch, leider war es heute so bedeckt dass das wieder nix wirklich eindeutiges ergeben hätte, morgen soll es auch noch regnen.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,453 Hertha`s Pinte
7,387,319 Pier 18
3,488,998 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,567 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5