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Guten Abend,
ist aber auch ein 1k Pu Kleber wenn ich das richtig verstehe. Also Tür und Stauraumklappen nicht nur eindichten sondern kleben und dichten. Körapop dürfte ja in etwar das gleiche sein wie Gyso 444. Wie lässt sich das Material möglichst schonend wieder entfernen ohne dabei großen Schaden anzurichten?
Beste Grüße Tobias
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Guten Abend,
ist aber auch ein 1k Pu Kleber wenn ich das richtig verstehe. Also Tür und Stauraumklappen nicht nur eindichten sondern kleben und dichten. Körapop dürfte ja in etwar das gleiche sein wie Gyso 444. Wie lässt sich das Material möglichst schonend wieder entfernen ohne dabei großen Schaden anzurichten?
Beste Grüße Tobias Ausschließlich mechanisch, das Wie kommt auf den Einzelfall an, Kreativität ist gefragt. Die MS-PU Kleber sind für die Ewigkeit gedacht, denke an Metall verschweißt als Equivalent.
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Hallo Tobias, wenn die Klappen und Tür gut eingeklebt hast ist die Gefahr von Undichtigkeiten nicht sehr groß. Also lieber einkleben, das gibt der ganzen Sache auch mehr Stabilität. Die Wahrscheinlichkeit dass Du sie wieder ausbauen musst ist sehr gering. Bei meinem jetztigen Aufbau von Ormocar sind die Klappen und Tür seit über 10 Jahren dicht. Bei meinem vorherigen Aufbau mit Hecklappe und Tür mit dauerelastischen Kitt eingesetzt waren beide irgendwann undicht. Gruß, Horst
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Alles klar, ich danke euch. Wie schaut das beim einkleben der Rahmen und Füllungen mit Primer aus? Mir wurde gesagt dieser ist nicht nötig. Seht ihr das anders?
Im Moment beschäftigt mich noch die Frage: Stauraumkästen ja oder nein. Bin mir nicht sicher ob ich diese benötige mit meinem 140cm auf 200cm Laderaum und einem Dachträger wie Horst ihn hat...
Wollte mich mit der Frage beschäftigen bevor ich meinen Hilfsrahmen zum verzinken gebe. Wie habt ihr denn die Staukisten am Fahrzeug befestigt, hat mir da vielleicht jemand Bilder?
Schönen Abend und beste Grüße Tobias
Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 25/08/2020 05:00.
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Wie schaut das beim einkleben der Rahmen und Füllungen mit Primer aus? Mir wurde gesagt dieser ist nicht nötig. Seht ihr das anders? Die Stauraumklappen und die Dachluke hab ich nicht geprimert, aber gut entfettet. Beim Wechsel der Dachluke (hab eine grössere verbaut) wars viel Arbeit, diese raus zu "operieren", ohne die Deckschicht der Sandwichplatten ab zu reissen. Es hat auch ohne Primer mehr als ausreichend gehalten. Zu Staukisten: Je mehr Stauraum, desto mehr Krempel nimmt man mit, desto schwerer die Fuhre.
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 25/08/2020 06:04.
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Spanendes Thema, ich bin auch gerade bei der Fertigstellung des Zwischenrahmens und beschäftige mich aktuell mit dem Kabinenbau - super Tipps hier.
@Tobias wie groß macht ihr die Radausschnitte in der Kabine? Also wie hoch über Fahrzeugrahmen, wie tief und breit?
Ich hatte eigentlich geplant, alles nach der geplanten Umbereifung zu bauen, aber da die 8x16 Felgen aktuell nicht lieferbar sind, muss ich alles ein bisschen in anderer Reihenfolge zusammensetzen ;-)
Grüße und weiterhin viel Spaß
Tim
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Hallo Tobias, Staukästen finde ich sehr praktisch um darin Werkzeug, Fettpresse, Kanister für Kocherbenzin, Unterlegkeile etc. aufzubewahren. Ich habe die Staukästen an den Auslegern des Zwischenrahmens angeschraubt. Gruß, Horst
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Ich glaube mit den Staukästen warte ich einmal wie alles beladen ausschaut und auch wie gewichtig die ganze Sach jetzt wird. Gut für schmutzige Dinge auf jeden Fall, da bin ich voll bei Dir Horst.
Die Tür habe ich heute schon zusammen gesetzt. Uneingeklebt mit der 40er Gfk Platte drin könnte man fast meinen, dass die 5 Scharniere etwas überfordert wirken. Gibt es dazu Erfahrungen? Mekuwa verbaut da die innenliegenden Scharniere, die den Klavierscharnieren gleich sehen. Vielleicht sollte ich bei Mekuwa noch 4 Stück ordern.
Zu den Ausschnitten, die sind im Moment leicht asymmetrisch, da die Achse ja nicht eingefedert ist und ich habe bei dem richtigen Schnitt die Kellers um Hilfe gebetten. Ich kann am Wochenende, wenn ich wieder beim Auto bin, genau messen. Jedoch denke ich um die 30cm in jede Richtung. Aufgebaut wir der Radkasten bei uns innen quadratisch, da das beim Ausbau besser genutzt werden kann. Die Außenwand haben wir dann auf Gehrung geschnitten der Optik wegen. Wie hoch ich den Radkasten machen werde, kommt am Wochenende auf . In jedem Fall Federweg plus Puffer. Wir haben aber die 255er ZXL drauf, die sind ja schon recht wuchtig.
Sollte ich mich irgendwo irren, bitte immer gern Bescheid geben.
Beste Grüße Tobias
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Uneingeklebt mit der 40er Gfk Platte drin könnte man fast meinen, dass die 5 Scharniere etwas überfordert wirken. Gibt es dazu Erfahrungen? Meine Tür hat auch nur 5 Scharniere und hält.
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Meine sind in etwar gefühlt halb so dick wie Deine Scharniere und innen liegen im Rahmen. Laut Mekuwa die super Lösung um die Tür ausbauen zu können sollte einmal etwas an der Tür beschädigt sein.
Ich hab mich da mal auf die Aussage verlassen, ich hoffe da bekomm ich nicht noch Probleme.
Beste Grüße Tobias
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