Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
#686360 26/08/2020 16:53
Joined: Jan 2012
Posts: 381
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 381
Hallo allwissendes Forum,

ich habe mir einen AFTERPARTZ Arbeitsscheinwerfer 12V / 180W / 15A
gekauft. Der soll an die Unterkante des Alkovens, Anschluß an der Fahr-
gestell-Elektrik zum Betrieb in Fahrt.

Ich habe die Aufhängung so gebaut, daß der Scheinwerfer abnehmbar ist;
dazu habe ich mir einen "Lampenständer" gebaut, in den der Scheinwerfer
eingehängt wird. So weit so gut.

Von der Alkovenkante bis zur Starterbatterie sind es etwa 2-3m.
Daraus folgt nach meiner Rechnung ein Kabel-Querschnitt von 2,2 bzw. 3,3qmm.
Das vorhandene Anschlußkabel (verlötet & vergossen) hat jedoch nur 2 qmm ?!?

Jetzt zum abgesetzten Betrieb als Arbeitsleuchte: da dann die Lichtmaschine nicht
läuft, will ich die Leuchte an der Wohnraum-Batterie anschließen; dazu würde ich
vom Akku eine Leitung zu einer Steckdose in einer Stauklappe legen (ca. 3m), und
dort ein 5m langes Kabel einstecken.
Diese bis zu 8m lange Distanz würde einen Querschnitt von 8,8qmm erfordern.

Wie gesagt, die Anschlußkabel an der Leuchte sind 2qmm und scheinen auch nicht
ohne weiteres durch dickere Kabel ersetzbar zu sein - was nun ?

Reicht es, wenn die weitere Kabelstrecke ab Anschlußkabel den aus der Länge
resultierenden Querschnitt aufweist oder werden mir die 30-60cm Kabel von 2qmm
heiß ? Any idea ?

Zu den Anschlüssen: für die Dachdurchführung (Betrieb in Fahrt, Aufhängung am
Alkoven) drauche ich eine wasserdichte Steckdose sowie am Kabel einen dazu
passenden Stecker, die beide 15A tragen können und bis zu 9qmm klemmen können.
Beim BOSCH-Dienst haben sie mir Teile zu ca. 38,- und 50,- EUR dazu angeboten.
Bei Amazon habe ich was von HELLA gefun den (s.u.), das etwas günstiger ist (sonst
scheinbar baugleich). Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich über Amazon genau
zueinander passende Anschlüsse finde - mal gibt es keine Angabe zu den A´s,
mal fehlt der Querschnitt, und ob die Anschlüsse physisch kompatibel sind, kann
man anhand des Bildchens nur ahnen.

Wer hat einen guten Tip zu einer zuverlässigen, aber bezahlbaren Bezugsquelle

Danke und schöne Grüße


Hans-Joachim


HELLA 8JB 002 281-002 Steckdose mit Schraubkontakt, 2 –polig, 6 bis 8qmm

https://www.amazon.de/8JB-002-281-0...1MBQ66&psc=1&refRID=9NCA4MYZYZ3JBV1MBQ66


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
::::: Werbung ::::: NB
Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
kookaburra #686378 27/08/2020 06:56
Joined: May 2002
Posts: 9,738
Likes: 3
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,738
Likes: 3
Normalerweise reichen die hier erhältlichen 2,5mm2. Allenfalls kannst Du auf 4mm2 gehen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
Rainer4x4 #686383 27/08/2020 16:10
Joined: Jan 2012
Posts: 381
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 381
Danke für Deine Antwort, Rainer.

Inzwischen habe ich den Plan aufgrund der Kosten geändert: eine Akku-Arbeitsleuchte kostet 50,- EUR; die Anschlüsse für meine Lösung würden zusammen gegen 100,- gehen, und das Problem der Querschnittsfrage bei 8m Kabellänge bleibt.

Da war die Entscheidung einfach - schade, war im Prinzip eine gute Idee, den Arbeitsscheinwerfer vom Dach abnehmbar zu gestalten ....

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
kookaburra #686386 27/08/2020 18:15
Joined: May 2005
Posts: 6,326
Likes: 12
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 6,326
Likes: 12
Hallo Hans-Joachim,

bzgl. der Kabelquerschnitte müsste man die Leistungsaufnahme bzw. die Stromstärke wissen die die Leuchte aufnimmt.


Kannst du dann z.B. hier berechnen https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/ oder in den Tabellen lesen.


Gruß Juergen
Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
juergenr #686388 28/08/2020 09:17
Joined: May 2002
Posts: 9,738
Likes: 3
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,738
Likes: 3
Original geschrieben von juergenr
Hallo Hans-Joachim,
bzgl. der Kabelquerschnitte müsste man die Leistungsaufnahme bzw. die Stromstärke wissen die die Leuchte aufnimmt.
Er schrub im ersten Satz:
Original geschrieben von kookaburra
Arbeitsscheinwerfer 12V / 180W / 15A

Lest Ihr eigentlich nur die Überschriften?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
Rainer4x4 #686389 28/08/2020 10:33
Joined: May 2005
Posts: 6,326
Likes: 12
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 6,326
Likes: 12
danke - jetzt wo Du es schreibst ... blush


Gruß Juergen
Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
kookaburra #686395 28/08/2020 22:41
Joined: Jun 2011
Posts: 311
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 311
Auch wenn die Lösung anders aussehen wird, möchte ich noch was zu den Querschnitten schreiben. Nicht berechnet, mehr aus dem Bauch.

Der Scheinwerfer hat bei 15 A einen Kabelquerschnitt von 2 mm². Das passt soweit, brennt nicht ab und leuchtet.
Je länger die Zuleitung mit 2 mm² ist, desto dunkler wird die Lampe (ausgehend von den Eigenschaften einer Glühbirne, Elektronik kann sich anders verhalten).
Um den Helligkeitsverlust durch lange Kabel zu minimieren, sollte man so viel Kabel wie möglich durch dickere Kabel ersetzen. Auch jede Verbindungsstelle (Übergangswiderstand) kann einen Lichtverlust bedeuten. Man kann lange dünne Zuleitungen kürzen, wenn sie nicht komplett auswechselbar sind.
Die Dicke des langen Kabels ist praktisch begrenzt durch die Aufnahmefähigkeit der Klemmstellen. Wenn ein Kabelrechner 8,8 mm² ausspuckt, kann man das machen. Man sollte abwägen, ob das Quäntchen mehr Licht den Aufwand wert ist.

Handtuch


G320 lang 1995
Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
Handtuch #686398 29/08/2020 09:19
Joined: May 2002
Posts: 9,738
Likes: 3
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,738
Likes: 3
Wenn man die Beschreibung zu dem Teil liest, dann findet man (Zitat): Die Spannungsversorgung erfolgt über 10 - 30 V DC Bordnetzspannung.
Wenn mir jetzt noch einer erzählt das 0,1V Spannungsverlußt auf der Leitung das Licht dunkler werden lässt ......
Leute, bleibt mal etwas realistisch! Ich bleibe dabei, 2,5mm2 oder 4mm2 reichen vollkommen aus!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
Rainer4x4 #686401 29/08/2020 12:25
Joined: Jul 2010
Posts: 594
Likes: 10
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 594
Likes: 10
Gibt es ein richtiges Datenblatt oder zumindest eine konkrete Hersteller und Modellangabe zu der Leuchte? Oder einen Hersteller-Link dazu...Amazon&Co-Links sind da sehr oft nichtssagend denn da wird vielfach mit Fantasiezahlen operiert. Eine Suche nach einer afterpartz-Seite gab nur dass die Seite nicht verfügbar sei. Ich kann mich täuschen, aber ich zweifle erstmal etwas an der tatsächlichen Leistung, meine "60W"-Fernscheinwerfer nehmen bei 12V 3.6A auf...

Original geschrieben von Handtuch
Je länger die Zuleitung mit 2 mm² ist, desto dunkler wird die Lampe (ausgehend von den Eigenschaften einer Glühbirne, (Elektronik kann sich anders verhalten)

Wie du selber anmerkst kann Elektronik nicht nur anders verhalten, sie tut es in dem Fall auch.
Die 10-30V Leuchten haben eine Konstantstromquelle für die Led eingebaut. Diese regelt den Strom so dass die Eingangsspannung in weiten Grenzen absolut keinen Einfluss auf die Lichtleistung hat. Irgendwo unter 10V kommt es dann drauf an, da kann der Stromregler entweder die Funktion ganz einstellen, also Led ganz aus oder aber die Led werden tatsächlich dunkler.
Da aber bei einer LED bei erhöhung der Spannung der Strom exponentiel ansteigt und die Lichtleistung ungefähr proportional zum Strom ist hat eine Reduktion der Spannung einen entsprechent geringeren Einfluss auf die Lichtleistung.

Original geschrieben von Rainer4x4
Wenn mir jetzt noch einer erzählt das 0,1V Spannungsverlußt auf der Leitung das Licht dunkler werden lässt ......
Wenn die 12V, 15A und 8m Kabel, also 16 m Leitung der Realität entsprechen dann wird die Spannung bei 2.5mm2 und auch bei 4mm2 schon ein bisschen mehr einbrechen...aber unter dem Strich spielt das gar keine Rolle, siehe Erklärung zum Konstantstromregler oben. Darum bin ich hier auch wieder voll bei dir:
Original geschrieben von Rainer4x4
Leute, bleibt mal etwas realistisch! Ich bleibe dabei, 2,5mm2 oder 4mm2 reichen vollkommen aus!
Wer's nicht glaubt soll mal in den Fahrzeugen schauen was für Querschnitte die Fahrzeughersteller so für welche Ströme verbauen...wobei ich nicht sage dass das unbedingt gut ist.

Gruss
Urs

Re: Frage Kabel-Querschnitte, wasserdichte Anschlüsse
Pinkpanther #686409 30/08/2020 09:05
Joined: May 2002
Posts: 9,738
Likes: 3
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,738
Likes: 3
Original geschrieben von Pinkpanther
Wer's nicht glaubt soll mal in den Fahrzeugen schauen was für Querschnitte die Fahrzeughersteller so für welche Ströme verbauen...
Jepp, 35mm2 für einen 450A Anlasser.... Bei vielen Fahrzeugen fällt das deutlich dunklere Licht im Verhältniss zu anderen Fahrzeugen auf, usw
Die Fahrzeugbauer nutzenverwenden ganz andere Grundlagen, die VDE gilt dort nicht!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dirk
dirk
Willich NRW
Posts: 182
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,843,650 Hertha`s Pinte
7,263,964 Pier 18
3,435,594 Aufm Keller
3,219,115 Musik-Empfehlungen
2,408,805 Neue Kfz-Steuer
2,199,088 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (Honsch, oldie, schwede64, SeppR, 1 unsichtbar), 123 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 6
KalleZ 2
WoMoG 2
Honsch 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Paule, jewel, hyperrust, Alex1996, crivelli
9547 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,672
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,750
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,902
Posts653,338
Mitglieder9,547
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.11 Page Time: 0.014s Queries: 35 (0.005s) Memory: 2.9523 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-10-24 17:51:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS