Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Jürgen.

Ganz so billig ist aber das Angebot dort auch nicht. Ich komme bei 100.000 EUR und SF22 immer noch auf über 650 EUR. Ich zahl derzeit 586 EUR hierfür. Ich habe heute auch noch mal angerufen bei J&P bezüglich "neu gegen alt". Das würde nur bei Totalschaden zum Tragen kommen. Das ist ja wie bei jeder anderen KFZ Versicherung bei Totalschaden bzw. wenn die Rep. mehr als der Zeitwert kostet.. Bei normalen Schäden (unter Zeitwert) ist das nicht relevant. Rep. wir voll übernommen. Wenn jemand hier andere Erfahrungen mit der Helvetia gemacht hat bitte hier posten.

Danke, Roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2011
Posts: 19
Likes: 1
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2011
Posts: 19
Likes: 1
Moin,

noch einmal zu "Neu für Alt":

Das J&P meint, der Abzug gilt nur bei Totalschaden ist falsch.

Lt. J&P (schriftlich) wird bei der Nürnberger auf Abzug Neu für Alt bei der Lackierung bezüglich des Fahzeugalters unbegrenzt verzichtet, bei allen Schäden sonstiger Art nur für die ersten 3 Jahre des Fahrzeugalters - und zwar bezogen auf alle Schäden. Bei der Helvetia sind es 6 Jahre --- bitte hier unbedingt schriftliche Zusicherungen nicht von J&P sondern vom Versicherer geben lassen.

Viele Grüsse

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

in meinem Helvetia Vertrag gibt es den Punkt A2.8.3 "Abzug neu für alt". Laut Helvetia greift dieser Punkt bereits 3 Jahre nach Erstzulassung des Fahrgestells. Unabhängig davon ob es nur eine Tageszulassung war und das Fahrzeug als "Neufahrzeug" auf Halde stand. Somit habe ich seit 2012 neu für alt obwohl ich den Vertrag erst in 2016 abgeschlossen habe. Kabine wurde im Rohbau Ende 2014 fertig.

Bei meinem Einbruchsschaden (Kabine) vor ca. 3 Jahren wurde mir nichts abgezogen. Laut Schadensabteilung wird der Abzug vom Sachverständigen festgelegt. Sollte im generellen nach Zustand und Alter des Teils zwischen 0 und 35% liegen. Bei sehr alten Teilen z.B. >15 Jahre könnte das auch höher sein. Eine genaue Regelung gibt es wohl nicht. Angeblich wäre neu für alt in DE gesetzlich geregelt? Sie erwähnte aber auch, dass wohl bei anderen Versicherungen die Gebühren dann entsprechend höher wären (ohne Vertragspunkt Abzug neu für alt). In dem oben genannten Bsp. wären es dann wohl um die 70 bis 80 EUR mehr im Jahr?

Gibt es Erfahrungen beim Wechsel auf die KRAVAG? Braucht man da auch wieder ein Wertgutachten wie bei J&P. Das kostet im Bestfall für unser Fahrzeuge um die 480EUR ("Schreibtisch Gutachten") und worst case wesentlich mehr wenn der Gutachter kommen muß.














Wann und wieviel die Helvetia jetzt abzieht kommt wohl auf die Tagesform des Gutachters an. Das ist halt alles nicht kalkulierbar und bereitet mir als "DE" Bauchschmerzen!
Bisher hatte ich wohl Glück. Möchte aber nicht wissen was passiert wenn der Schaden mal die 40k EUR übersteigt und dieser immer noch unter Wiederbeschaffungswert liegt.
Da werden die Versicherungen kreativ werden um den Schadenssumme zu ihren Gunsten zu optimieren. Versicherungen und Banken wollen "Dein Bestes - Dein Geld".

Gruß, Roland

PS Bei unseren individuellen Fahrzeugen tut sich der Gutachter aber auch schwer. Hier gibt es keine Ersatzteillisten … Oft übernehmen diese dann den Kostenvoranschlag vom Ausbauer. Trotzdem können Sie dann noch eine neu für alt Minderung einkalkulieren. Wäre mal interessant was ein Gutachter für unsere Fahrzeuge als Wiederbeschaffungswert ansetzt. Dann könnte man schnell entscheiden ob sich eine Vollkasko noch rechnet.




Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/03/2019 10:52. Grund: Bilder gedreht...
Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
Hallo zusammen, ich hol den Faden mal wieder hoch ...

Wir haben gerade Post von unserem Versicherer bekommen, sind zur Zeit über Jahn & Partner bei der Helvetia mit Haftpflicht & Vollkasko versichert.
Die wollen schlappe 25% mehr !??! Als Grund schreiben sie marktweite Umstufungen und veränderte Schadensentwicklung shocked

Bevor wir hier etwas unternehmen wollen wir uns erst mal ein bisschen schlauer machen ...
Wie sieht das bei Euch aus?
Allein bei der Haftpflicht will die Helvetia zukünftig statt bisher 196 € ab 10/2020 244 € haben und das bei dem höchstmöglichen Schadensfreiheitsrabatt.
Einmal das I-Net bemüht ... RMV/KRAVAG will für die Haftpflicht 133 € smile

Grüße
Arno

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,183 Hertha`s Pinte
7,403,063 Pier 18
3,492,659 Auf`m Keller
3,330,496 Musik-Empfehlungen
2,507,374 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Abenteuertruck, DaPo, 2 unsichtbar), 420 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5