Bei mir steht jetzt ein Bremsscheibentausch vorne an. Kann mir jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle zu den frühen WM-Bremsscheiben geben? Die originale hab ich rausgefunden ist 1904530s (da findet sich leider gar nichts) und die spätere ist 1904539s. Sind die beiden bis auf den Innendurchmesser gleich? Die 4539er hab ich zuhause liegen und würde sonst den Innendurchmesser aufdrehen lassen.
Ich konnte leider nur Beiträge zu Umbauten auf G-Klasse Sättel oder innenbelüftete Bremssysteme finden.
Gruß Manuel
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/09/202014:36. Grund: Bild eingebunden
Moin, die Zeichnung stammt aus den La Forza Magnum - Rayton-Fissore - Untiefen des Internets.
Hat zunächst mal nix mit dem Iveco 4x4 zu schaffen, erst in der ersten Ableitung gibbet da Parallelen
Die normalen Bremsscheiben - also nix innenbelüftet - sind rar, selten und teuer - es gibt Gruselgeschichten von 650,-€ und aufwärts für EINE Bremsscheibe.
Ich hab umgerüstet auf innenbelüftete Scheiben ( 80,-€ vom Chinamann zzgl. Transport und customs) und dickere Bremssättel (vom 59.12, ca. -nen Hunni pro Sattel) und Ankerblech abschnippeln.
brauchst du für deinen WM den kleinen oder den großen Innendurchmesser ? Die ....4539 (gehören ja auch zum 4010W) haben ja den größeren, weil du schreibst "Die 4539er hab ich zuhause liegen und würde sonst den Innendurchmesser aufdrehen lassen"
Die Zeichnung hab ich von dem bekommen der fälschlicherweise die 4539er für den WM gekauft hatte. Er hat mich dann eben gewarnt und gemeint, dass sie dann bei mir bestimmt auch nicht passen
Ok das mit den Preisen bzw. Verfügbarkeit hab ich vermutet nachdem weder mein Ivecohändler noch das Internet irgendwas mit den Teilenummern anfangen konnten...
Auf die größeren Bremssätel und die Scheiben würde ich beim nächsten Tausch wohl auch umsteigen, eine andere Möglichkeit bleibt dann wohl nicht mehr
Ich werd die neuen (4539) jetzt mal innen aufweiten lassen und die eingebauten (sollten 4530er sein) falls die noch in Ordnung sind abdrehen lassen. Ich gebe dann Rückmeldung ob die Bearbeiteten 4539er eine nicht ganz sooo exotische Alternative sind
Zuletzt bearbeitet von Manouuu WM40.10; 02/09/202008:00.
wenn Du - nach beendeter Zerspanung - nur für mich abschließend erklären könntest, wie Du viereinhalb Zoll auf viereinsechszehntel Zoll auf einer Drehbank hast aufweiten lassen, wäre ich Dir sehr verbunden.
Wirklich und dankbar wäre ich Dir auch
herzlichen Gruß - auch an Deinen Zerspaner Benedikt
p.s. Wenn Du die Innenmaße von dieser Webseite nimmst, vielleicht unter Zuhilfenahme von Oma´s Bandmaß aus dem Nähkästchen:
sollten die zu 100% identisch sein zu Deinen Rayton-Fissore# 190-4539S Bremsscheiben - außer vielleicht der Umstand, dass 4,5Zoll 114,3 mm sind und nicht wie die Chinamänner fälschlicherweise angeben 115mm - aber das ist letztlich egal, da die Bremsscheibe auf dem 120mm Durchmesser (andere Seite, der Absatz) zentriert wird. Auf DEUTSCH 115mm passt schon.
... der unwesentliche Umstand - normale bzw. innenbelüftete BS - ist ja besprochen - in Deinem Fall letztlich schon entschieden - somit erledigt und hat auch nichts mit den "Flanschmaßen" zur Nabe hin zu schaffen.
ich verstehe immer noch nicht was du hast und was du brauchst. 4 1/2" sind 11,43cm - also lt. Bild die 1904539 mit großem Innendurchmesser (die hast du daheim und wolltest die ausdrehen lassen, also noch größeren Innendurchmesser ? 4 1/16" sind 10,32cm - also lt. Bild die 1904530 mit kleinem Innendurchmesser
Hab nen Fehler gemacht und genau die beiden Durchmesser vertauscht.. Also brauch ich nichts aufdrehen und kann die 1904539 wenn alles andere passt (die Info hatte ich mir noch erhofft) so verwenden wie sie sind
Da ich die 1904539 Scheiben von einem anderen WM Besitzer hatte und er meinte der Mittenlochdurchmesser passt nicht, dachte ich das Loch von der Scheibe wäre zu klein für den Achsstumpf und habe es nicht weiter überprüft.
ich hab mal meine Glaskugel aus´er Ecke gekramt und sehe folgende Vorhersagen:
Da der WM aus der "Militärecke" kommt - sagt die Kugel, dass über die Produktionsjahre gesehen ALLE WM die gleichen Verschleißteile haben, wegen militärischer Lagerhaltung und Logistik.
Kann aber auch sein, dass die Belgischen sich von den Italienischen oder Portugiesischen WM´s - obwohl alle in der NATO - sich doch letztlich in Nuancen unterscheiden - hu nous?!
Da meine Baustelle (Erstzulassung 2000) zu den letzten zivilen 4x4 Daily´s (ab 96) der MK2-Baureihe gehört, gehe ich vorsichtig davon aus, dass zumindest ab 1996 die "neuere" größere Radnabe verbaut wurde.
Wendet man sich der Historie des Rayton Fissore Magnum / Laforza zu, so sagt die Glaskugel, dass die Fahrzeuge nur bis 1990 in Italien gefertigt wurden (von 1985 an) und ab dann vom US-amerikanischen Importeur in den USA gefertigt wurden. Also basieren die ersten LaForza auf dem Daily MK1 (von 1978 bis 1990) und die US-Produktion wahrscheinlich auf dem Daily MK2 (ab 1990) - das könnte allerdings auch bedeuten, das beim MK1 (4x4) die kleineren Naben und beim MK2 (4x4) die größeren Naben verbaut wurden.
Ich hab dann kein Kleingeld mehr gehabt und jetzt ist die Kugel wieder beschlagen -
Habe eben die Info aus der Werkstatt erhalten, dass die Bremsscheiben 1904539s zumindest bei meinem 1991 Iveco WM passen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der vor der gleichen Aufgabe steht weiter
wo hatte denn der Mensch, der diese Scheiben (1904539s) ja wohl ursprünglich gekauft hatte, her. Bei IVECO kenne ich keine ET Nummern mit nem Buchstaben am Ende nicht, also das "s" Und die 1904539 ist die normale massive (nicht innenbelüftete] entfallene Bremsscheibe für die 4010W(M)
Das könnte vom Rayton Fissore die Teilenummer sein (da ist wohl das Bild her), aber die ohne "S" sollte gleich aussehen sind beide nicht innenbelüftet.
meine Frage war aber - woher hat der Vorbesitzer diese Schreiben , da es die ja bei IVECO nicht mehr gibt ... falls du das weist. Die ET Nr ist ja nur interessant, wenn man die hier auch kaufen kann, außer ggf in China.
IVECO : Dicke 16mm | Min 13mm CEI : Dicke 17mm | Min 15 mm
der 1 mm mehr Dicke sollte kein Problem sein. Die originalen Scheiben haben eine lange Standzeit (> 100tkm bei mir), wie sich die CEI verhalten wird sich zeigen ...
Ideal wäre jetzt, wenn man z.B. 10 Sätze BRScheiben direkt in Italien kauft und nach Deutschland "mitbringt" und man somit insges. 500,-€ Fracht spart...
Ja schon. Allerdings saß der Händler wenn ich mich recht erinnere auf Sizilien... Einen anderen habe ich nicht gefunden. Wobei ich 150€ inkl Versand auch nicht teuer fand. Das hätte viel schlimmer sein können...
Allerdings hast du recht: die Scheiben haben 80€ gekostet und der Versand 45€...
Ich habe jetzt meine von den Kellers bekommen. Sieht aus, als wären es die Originalen. Preis 360€ - Goldstaub . Naja wird hoffentlich der letzte Satz sein.
Hallo zusammen, ich mach gerade meine Bremsscheiben am Iveco. Kann mir vielleicht jemand sagen was das für schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe sind. Hab die heute mit Mühe und Not auf bekommen! Sind anscheinend M10 Zylinderschrauben mit einem Feingewinde. Weiß jemand welches Feingewinde und welche Festigkeit die haben müssen? Ich geh jetzt einmal von 10.9 aus oder? Beine sind sehr mitgenommen
Hat eigendlich jeder Daily einen Elektronischen Verschleißanzeiger der Bremsbeläge? Ich hab nämlich keinen gefunden, meine alten Bremsbeläge hatten keinen und ein Kabel ist auch nicht auffindbar
Ich habe an meinem WM mittlerweile die Bremsscheiben getauscht und die CEI Scheiben eingebaut die ich oben mal gezeigt habe. Es hat wunderbar gepasst. Die erste Tour mit 6000km ist nun auch durch. Die Scheiben schauen noch super aus trotz viel fahrerei im Atlas Gebirge.
@elektrosmog: Ich habe, da ich die originalen Schrauben nicht gefunden habe anstatt diesen die Bremssattelschrauben von VW verwendet. https://www.ebay.de/itm/275268651575 Original Schraube M10x1.25x30 Bremssattelträg 4 Stück Audi Skoda VW N 90740302 Die einzigen Schrauben in dem Maß welche zu der Zeit sonst zu bekommen waren gab es nur in 12.9 Blank. DAs wollte ich da nicht reindrehen aus angst sie nie wieder raus zu bekommen. Bei den VW Schrauben darf man nur keinen Sprengring drunter machen da sie eine Riffelung als Sicherung unter dem Kopf haben.
Original geschrieben von Elektrosmog
Hallo zusammen, ich mach gerade meine Bremsscheiben am Iveco. Kann mir vielleicht jemand sagen was das für schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe sind. Hab die heute mit Mühe und Not auf bekommen! Sind anscheinend M10 Zylinderschrauben mit einem Feingewinde. Weiß jemand welches Feingewinde und welche Festigkeit die haben müssen? Ich geh jetzt einmal von 10.9 aus oder? Beine sind sehr mitgenommen
Wir haben auch die CEI Scheiben drauf und sind absolut zufrieden (20.000 km durch Südamerika sind schon drauf), gibts auch bei Spareto https://spareto.com/products/ce-i-brake-disc/215-223 (wir haben damals allerdings 70€ für 2 Scheiben bezahlt, eventuell sind nach wie vor 2 Scheiben im Paket, obwohl sie sagen, dass nur eine drin ist).