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Das wird noch
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Ja genau, Aev Fahrwerk und 37er reifen auf Aev Felgen
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Powerstroke Papa
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Jetzt wo man endgültig bald wieder nirgends hin fahren kann, bin ich fast fertig mit dem gröbsten. Heute ist mir gedämmert, dass die Leistung von dem 100Wp Panel eigentlich nie und nimmer der angegebenen entsprechen kann, ich beobachte das schon länger unbewusst mit Fragezeichen. Diskussion dazu läuft ja im Iveco Faden. Toll, langsam muss ich echt schon länger nachdenken um was auf Anhieb nennen zu können, was direkt so funktioniert hat wie ich das eigentlich erwartet hätte. Immerhin ist die Trockentrenntoilette so gut wie fertig. Je ein 12L Kanister dient als Grauwasser- und als Pipitank. Das war jetzt erst mal die einfachste Variante, mal schaun wie lange die halten. Wenn sichs bewährt ansonsten, kann ich mir welche aus Alu schweissen. Zwei von vier Schubladen sind drin, das ging recht flott. Na gut, langsam lässt die Liebe zum Detail etwas nach, und leichter wäre sicher auch gegangen, aber ich wollte jetzt einfach mal nen Knopf dranbringen. Eventuell mach ich die irgendwann nochmal in Alu (jajaja... klar!). generell kannst du von 50% der Nennleistung der Solaranlage in unseren Breitengraden ausgehen. So ist auch meine Erfahrung der letzten 2 Jahre. Ich habe 2x 180AH Verbraucherbatterien, gespeist von 660WP Solar. Für den gewöhnlichen Verbrauch überdimensioniert, für Dauergebrauch der Kimaanlage unterdimensioniert. Hast du deine TTT schon getestet? Ich bin immer noch nicht schlüssig ob ichs bauen soll oder nicht. Wie weit bist du weg von 55294 Bodenheim? Vom 4.-6.9. findet dort das Selbstausbauertreffen statt. da findest du alles vom Anhänger bis zum ausgebauten Reisebus. Wäre vlt. auch für dich interessant. ich werde wohl hinfahren.
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 23/08/2020 15:14.
wir schaffen das?
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Nach Neuverkabelung und mit dem zweiten Modul sieht das schon besser aus mit der Leistung, heute hatte ich zeitweise über 120W, und das obwohl die Voraussetzungen schlechter waren als letzte Woche wo ich mit dem 1 Modul nicht über 45W rausgekommen bin.
TTT, wir hatten letztes Jahr eine externe Separett mobil dabei, in Kombination mit dem Quick Pitch Duschzelt. Das hat bestens funktioniert, ist aber natürlich nicht das gleiche. Hab noch keine Lüftung verbaut, werde aber tendenziell nen Lüfter einbauen der die nun obsolete Öffnung vom Zusatztankstutzen nutzt. Das runde Loch ist rechts noch auf dem dritten Foto zu erkennen.
Wir hatten es ja schon öfters davon, unser Level an "Schmerzfreiheit" weicht wohl leicht voneinander ab, kommt halt sicher auch drauf an was du aktuell verbaut hast und wie das Nutzungsprofil ist. Wir stehen wenn möglich frei, und selbst wenn wir mal auf nem Campingplatz sind haben wir wenig Bock auf Gemeinschaftsklos.
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@Hartwig, wenn du einmal die Trenntoilette hast, wirst du dich fragen warum du dir das Chemieding angetan hast...
Gruss Karsten
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Heute ist mir gedämmert, dass die Leistung von dem 100Wp Panel eigentlich nie und nimmer der angegebenen entsprechen kann, ich beobachte das schon länger unbewusst mit Fragezeichen. generell kannst du von 50% der Nennleistung der Solaranlage in unseren Breitengraden ausgehen. So ist auch meine Erfahrung der letzten 2 Jahre. Das hat damit zu tun dass die Nennleistung auf den Panelen, wie die Einheit Wp schon vermuten lässt (Wp=Watt peak), die Maximalleistung des Moduls ist und zwar unter Laborbedingungen @25°C, bei 1000W/m2 Sonneneinstrahlung. In der Praxis wird ausser an einigen wenigen Wintertagen vielleicht, die Temperatur weit höher und somit der Wirkungsgrad weit niedriger sein. Auch die Sonneneinstrahlung wird in der Praxis in Europa wohl eher selten bis nie erreicht. In Europa wird z.B schon eine Stunde mit 120, oder waren es 150W/m2, als Sonnenstunde gezählt...wenn man bedenkt dass ein guter Panel ein Wirkungsgrad von vielleicht 20-21% (vielfach eher 12-14%) hat kann man sich selber leicht ausrechnen wieviel noch am anderen Ende vom Panel übrig bleibt. Die Wp ist meines Wissens ein genormtes Messverfahren, welches eine Vergleichbarkeit der Panele ermöglichen soll, nicht mehr und nicht weniger. Dazu kommt dass bei uns in den Bergen z.B. die Sonneneinstrahlung wesentlich grösser ist als z.B. in Norddeutschland. Und dann spielt auch die Ausrichtung eine wesentliche Rolle, welche sehr oft auf einem Fahrzeug mehr als nur suboptimal ist. Kann man hier und hier und auch auf vielen weiteren Seiten nachlesen. Da wo ich hinfahre brauch ich gottseidank keine Schneeketten Schneeketten kann man auch aufziehen wenn kein Schnee da ist Das ist eines der Dinge welche ich mithabe obwohl ich es (fast) nie brauche, mich aber unendlich ärgern würde im Fall der Fälle. Der 2. Satz war nur mit weil die Norweger im Winter bei über 3.5t das mitführen von Ketten für die Antriebsräder plus eine für die Lenkachse verlangen...hab ich noch nie gebraucht aber einige Jahre mitgeschleppt und jetzt bleibt es ausser wenn ich im Winter unterwegs bin daheim. aber <250kg Zuladung wäre schon mau. Zumal für mich weiter die Winde gesetzt ist, da rüste ich eher zurück auf 35er. Was wiegt denn so ein 37" Rad? Und ein 35"? Meine Räder (Originalgrösse ungefähr 33") wiegen ja auch schon 50kg pro Stück. Trotz des Gewichts, ich glaube die 37" bringen dich öfter weiter als eine Winde und würde da eher auf die Winde verzichten, gerade wenn die 37" schon eingetragen sind...aber das ist meine persönliche Meinung. Büsching und co hatte ich vorher auch alle durch, haben das alle als unmöglich abgehakt... Der schweinfurter wollte ne zusatzluftfeder (als Aufhänger für die Aufladung), die loadlifter 5000 wurde anstandslos ohne Gutachten eingetragen...👠Was wieder einmal bestätigt dass es immer wieder Leute gibt welche einfach nicht wussten dass sowas nicht geht und es einfach machten. Hätte ich mich damals auf die "Ist-deffinitiv-und-garantiert-unmöglich-Experten" verlassen würde meiner heute auch nicht in Europa rumfahren...da hilft leider oft nur Ausdauer um die richtigen Ansprechpartner zu finden. Wie weit bist du weg von 55294 Bodenheim? Vom 4.-6.9. findet dort das Selbstausbauertreffen statt. da findest du alles vom Anhänger bis zum ausgebauten Reisebus. Wäre vlt. auch für dich interessant. ich werde wohl hinfahren. 👠Ich werde voraussichtlich auch da sein... Gruss Urs
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Die beiden 100W Module haben heute bei nicht optimaler Ausrichtung 150W abgeliefert, für Mitteleuropa im September find ich das ok. Die Sache mit der Auflastung ist noch in Klärung, danke nochmal an Uli für den Kontakt. Muss jetzt erstmal Loadlifter 5000 verbauen. Wenn ich es schaffe fahre ich am Freitag über ne Waage, dann bin ich schlauer.
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150 ist sehr gut. In diesen Werten war ich am Anfang auch. Heute bin ich bei 230W aus 400 (ein Panel ist ja tot). Und das bei Süd Ausrichtung des Klappdaches. In Idaho. Ich glaube eines der Paneele hatte auch einen Hotspot, ich hab da ein Loch drin gefunden das aussieht wie wenn eine Zigarette darauf geglüht hätte.
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