Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#686233 20/08/2020 21:50
Joined: Aug 2020
Posts: 13
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Aug 2020
Posts: 13
Guten Abend allerseits

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich hier im Forum vorzustellen. Ich hole das die nächsten Tagen aber so schnell wie möglich nach. Trotzdem schon einmal eine Frage vorweg:

Beim Absenken des Tanks - wir haben auch einen 40-10 - ist uns blöderweise einer der Haltegurte am Tank kaputt gegangen. Um diesen (und den anderen dann auch gleich) zu ersetzen, haben wir versucht den Tank komplett abzuhängen. Sowohl den Elektrostecker wie auch die Entlüftung konnten wir problemlos abhängen. Leider sind wir bei den Dieselleitungen wortwörtlich hängengeblieben. Trotz mehrfacher Versuche haben wir es nicht geschafft diese zu trennen (siehe Foto). Ãœbermässig stark "rumreissen" wollten wir natürlich auch nicht, da wir nicht wissen wie stabil die Leitungen und deren Anschlüsse noch sind. Nun meine Frage an Euch:

Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es einen Trick die Leitungen einfach abzuhängen? Oder würdet Ihr Versuchen die Haltebänder ohne komplettes Abhängen des Tanks zu ersetzen? Wäre das überhaupt möglich? Gemäss der Explosionszeichnung, welche ich hier im Forum gefunden habe (siehe Foto) sind die Haltebänder auf der Rückseite mit einem kleinen Bolzen fixiert. Würde sich dies im "halbmontierten" Zustand überhaupt entfernen lassen?

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe wink

[Linked Image]

[Linked Image]

Attached Images
Tank.jpg (46.53 KB, 216 Downloads)
Foto Tank[54547].jpg (32.73 KB, 215 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/08/2020 08:41. Grund: Post in ein eigenes Thema verschoben und Bild eingebunden
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Willkommen...
und gleich im falschen Fred geparkt. grin
Spontan: mit Heißluftpistole vorsichtig die Schlauchenden erwärmen (noch Diesel im Tank?) und einfach abziehen.
Dann die Tankhalterungen (4 Schrauben?) abbauen und die Dinge mit Arbeitsfreiheit gemütlich angehen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/08/2020 08:03. Grund: Ttel geändert



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hallo Namenloser

die Laschen am Winkelstück (fehlt beim vorderen bereits, unter dem roten Pfeil) müssen gedrückt werden, um den Anschluss zu entriegeln. Da das Winkelstück leicht nach unten, Richtung Tank drücken.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/08/2020 08:40.

Gruß Juergen

Joined: Aug 2020
Posts: 13
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Aug 2020
Posts: 13
Vielen Dank für Eure Antworten. Sehe ich das richtig, dass bei mir der Anschluss bereits entriegelt ist (man sieht ja bereits einen schmalen Spalt zwischen dem unteren Ring und dem Rest des Anschlusses)? Den Ring mit den Laschen dran lässt sich problemlos drehen. Er ist sozusagen bereits vom oberen Teil entkoppelt. Oder muss man den gesamten Anschluss nach unten drücken? Oder ist das leider bereits etwas kaputt? Sorry falls ich etwas auf dem (Diesel-) Schlauch stehen.

Das mit dem Heissluftföhn werde ich ausprobieren.

Beste Grüsse
Dominique

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das mit dem Heißluftföhn würde ich lassen, die Kunststoffleitungen sind sehr fest aufgeschrumpft. Die geht eher kaputt, las das die sich abziehen lässt.

Wie schon geschrieben, die 2 Laschen pro Anschluss müssen gedrückt werden (blauer Pfeil) dann mit nem Schraubendreher leicht von unten hebeln (gelber Pfeil)
Die Anschlüsse ggf mal hin/her drehen, damit sich der Dreck löst.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Aug 2020
Posts: 13
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Aug 2020
Posts: 13
Sehe ich das richtig, dass wenn ich beide Haltebänder entfernen würde, ich theoretisch den Tank nicht abhängen muss. Sobald die Haltebänder weg sind, kann ich den Tank etwas aus dem L-Profil herausziehen und somit die neuen Haltebänder montieren. Oder wird das nicht funktionieren?

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das wird so funktionieren, aber du solltest die Anschlüssen auf jeden Fall lösen und den Geber mal säubern. Ich würde den Geber auch aus dem Tank ausbauen und mal in den Tank schauen, was da an Dreck & Korrosion zu sehen ist.
Du willst diese Arbeiten sicherlich nicht auf einer Reise machen müssen...


Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Ich hab damals die Leitungen einfach abgezwickt.
Im Tank war ohnehin so viel Dreck, dass der gleich auch durch die Kunststoffversion ersetzt worden ist.
Mitsamt den Leitungen.

Angeschlossen dann mit einem handelsüblichen Dieselschlauch der genau über die Originalleitungen drüber gepasst hat.
Schlauchschellen... is dicht.
Und hat so viel Ãœberlänge dass das runter geht, ohne Finger brechen.

Bzgl. Felgen und Reifen
Schaut euch auch noch die anderen Optionen an Felgen an.
Die Reifenauswahl bei den 6,5ern ist etwas mager. Bei breiteren (7,5) Felgen gibt es mehrere zu günstigeren Preisen.
Oder man montiert die breiteren einfach auf die 6,5er, aber das geht in Ö sicher nicht durch...
Die Kellers sind da gute Ansprechpartner.
Wir haben sie noch nicht drauf, aber die Probefahrt hat mir gefallen... Kommt also noch.

Und zu den 17,5ern kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus. Weiß nur, dass etliche auch schon den Weg eingeschlagen haben

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
GFN #686548 06/09/2020 20:13
Joined: Aug 2020
Posts: 13
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Aug 2020
Posts: 13
Unterdessen hat es super geklappt mit dem Demontieren des Tanks. Am einfachsten war es schliesslich, den gesamten Tankgeber am Stück rauszudrehen und die Leitungen in Rueh zu lassen. Mit einem Schraubenzieher und einem Hammer liess sich der Ring problemlos lösen. Leider ist mir beim Rausziehen des Tankgebers der Kraftstofffilter abgefallen und nun weiss ich nicht mehr auf welche Leitung der Filter gehört. Auf den roten (auf dem Bild links) oder den schwarzen Schlauch (auf dem Bild rechts)? Danke für eure Hilfe.

https://www.bilder-upload.eu/bild-9eba16-1599423162.jpeg.html

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das längere Rohr sollte mMn die Entnahme sein, das kürzer der Rücklauf. Der Filter wäre somit auf dem längeren.
*So wie auf deinem Bild sollte es richtig sein, am Rohr mit der roten Dieselleitung - falls die Rohre gleich lang sind.

Unter dem Schmodder auf dem "Deckel" sollten auch Pfeile für rein/raus sein ...

Beispiel
[Linked Image]

Attached Images
Tankgeber1.jpg (35.3 KB, 73 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/09/2020 21:37. Grund: * ergänzt

Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5