Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Hallo an alle,

Camping macht ja ohne Frieren mehr Spass...lange hatte ich keine gute Idee, wie ich in meinem G MJ 2015 eine Warmluftheizung im Innenraum einbauen kann. Im Wege sollte sie nicht sein und im Wasser absaufen auch nicht...
Es zeigte sich, dass das Fach hinter der Batterie, in dem normalerweise das Bordwerkzeug verstaut ist perfekt für eine Webasto Airtop 2000 STC passt.. ORC hatte mich darauf hingewiesen und die Heizung auch super eingebaut. Beim Abgasschalldämpfer habe ich mich für den Edelstahl-Marinedämpfer entschieden. Der ist superleise und gasdicht, d.h., unter Wasser beim Furten tritt kein Wasser in den Dämpfer ein. Die Brennluftansaugung habe ich in den Motorraum verlegt mittels 22mm Kühlerschlauch, dieser ist vor dem Ansauggeräuschdämpfer mit einem PVC Kugelventil versehen, welches vor Wasserdurchfahrten geschlossen wird - so entsteht eine Taucherglocke, die das Eindringen von Wasser verhindert. Ventil und Geräuschdämpfer sind vor dem Sperrenblock im Motorraum positioniert, dort ist die Strahlungswärme relativ gering und die Zugänglichkeit gut.
Ich habe die Heizung mit externem Temperatursensor ausgestattet, da ich auch die Möglichkeit haben will, mit Frischluft zu heizen.
Dazu wird mit einem Schlauch durch einen Durchlass im Lüftungsgitter, welches in der Scheibe Fahrertüre eingesetzt wird,Luft von aussen angesaugt. Unter dem Fahrersitz hat der Schlauch eine Trennstelle, so dass auch mit Umluft geheizt werden kann.
Der Schlauch führt dann im Bogen zur Heizung und von dort wieder im Bogen bis zum vorderen Ende des Holzbodens, im Bereich der B-Säule wird die Warmluft dann ins Fahrzeug geleitet.
Funktioniert hervorragend, insbesondere die Geräuschentwicklung aussen ist extrem gering, in ca. 4m Entfernung vom Fahrzeug ist die Heizung kaum zu hören..

Viele Grüsse

Hannes

Attached Images
20200618_143339.jpg (24.2 KB, 90 Downloads)
20200618_143450.jpg (29.18 KB, 78 Downloads)
IMG_9331.jpg (39.23 KB, 79 Downloads)
IMG_9095.jpg (37.8 KB, 70 Downloads)
IMG_9109.jpg (50.19 KB, 72 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 08/09/2020 15:53.

Heute schon gewuerfelt????
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133
Hallo Hannes
Kosten des Projekts? ohne Eigenleistung ;-)
Gruß Jörg


www.wuerfelfan.de,
W460( G300);
W461 (300CDI);
W463 (G500)
W463 G55AMG
W463 G320 /Benzin
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Hallo Jörg,

die Materialkosten sind komplett ca. 1300 EUR plus gute 9 Arbeitsstunden für den Einbau. Bei einem Dieselfahrzeug hätte ich eine Planar Heizung eingebaut, beim Benziner hier gibt es zu Webasto keine Alternative in dieser Leistungsklasse (2 KW).

Natürlich funktioniert eine mobile Heizung in der Kiste ebenfalls - das ist aber halt auch Platzbedarf und Aufwand, so kostet es innen null Raum und funktioniert wunderbar..

Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

eine solche Heizkiste möchte ich mir auch bauen um flexibel zu sein:

Fahrzeug, Anhänger, Zelt - ich hoffe in diesem Herbst die Zeit zu finden - ich habe bereits alles eingekauft.


Einfach G.
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133
Danke Hannes
Ein Traum...danke

Muss dann mal nach einer Diesel- Lösung schauen...

Gruß aus Augsburg


www.wuerfelfan.de,
W460( G300);
W461 (300CDI);
W463 (G500)
W463 G55AMG
W463 G320 /Benzin
Joined: Oct 2019
Posts: 17
Likes: 2
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Oct 2019
Posts: 17
Likes: 2
Hallo Hannes,

sehe ich das richtig? Die Heizung sitzt sozusagen hinter der Mittelkonsole im Fußraum bzw. unter der Rückbank?
Ich frag so blöd, weil das in meinem Professional da hinten etwas anders aussieht.

Ich würde die Heizung auch gerne an der Stelle einbauen, habe mich bisher aber nicht getraut, weil ich keine Rückbank sondern eine Bodenplatte im Auto habe. Die geforderten Abstände zur Heizung können somit nicht eingehalten werden.
Wenn ich es richtig sehe, hast Du auch eine Bodenplatte mehr oder weniger direkt über der Heizung?

Gruß und Dank
Thomas

Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Hallo Thomas,

sorry für die späte Antwort - das ist richtig, die Heizung ist bei meinem G im Fach für das Bordwerkzeug (hinter der Batterie) verbaut - der Deckel passt dann wieder drauf, obendrüber ragt ein wenig die Bodenplatte des Kofferraums. Dieser Einbauort ist absolut problemlos und störungsfrei. Ich habe den Warmluftausgang (rechte Seite bei mir) mit einem Schlauch verlängert und einen Bodenstutzen eingebaut, so daß man die Warmluft mittels Schlauch durchs Schiebedach und die im Boden des Dachzeltes eingebaute Inspektionsöffnung (Schraubluk aus dem Yachtbedarf) ins Dachzelt leiten kann. Dazu habe ich ein zweites Bedienteil mit Raumtemperatursensor im Dachzelt - das ist mega komfortabel und funktioniert hervorragend.

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Hannes,
Du hast einen "Marine - Schaldämpfer"? Heißt dass, der hat ein Schwimmerventil oder ähnliches gegen Eindringen von Wasser?
Welche Teile - Nr. hat er, sowas könnte ich auch gebrauchen.
Dank & Gruß
Christoph

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Himank4744
Hallo Hannes,
Du hast einen "Marine - Schaldämpfer"? Heißt dass, der hat ein Schwimmerventil oder ähnliches gegen Eindringen von Wasser?
Welche Teile - Nr. hat er, sowas könnte ich auch gebrauchen.
Dank & Gruß
Christoph

Die "Marine" Schalldämpfer sind nicht gegen eindringendes Wasser in die Heizung mit Schwimmer o.ä.. Die sind nur Gasdicht, weil sie im Boot mangels Unterboden Innen im Rumpf eingebaut werden. Sonst hätte man die Abgase im Rumpf und damit im Wohnraum.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Danke Benny!


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5