Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Klimaanlage als Heizung?
Ozymandias #686652 14/09/2020 16:31
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von wildcatf50
Der Link beschreibt vollmundig die Vorteile, technische Hintergründe fehlen.
Welcher Ami würde die auch verstehen?😂.
Meines Wissens muß zur Systemumkehr zumindest das Expansionsventil anders verschaltet werden, sonst sitzt es an der falschen Stelle.

Eigentlich ist der Link von einer australischen Seite, aber man lässt ja keine Gelegenheit aus seinen Hass auf Amerika mal wieder zum Besten zu geben.. frown

Kein Hass, eine nüchterne Beschreibung eines großen Teils der Gesellschaft. Wird jeder Soziologe bestätigen, der aktuelle President ist das beste Beispiel.
Das der Link aus Australien kommt, macht den Inhalt übrigens nicht wertvoller.

::::: Werbung ::::: NB
Re: Klimaanlage als Heizung?
Pinkpanther #689348 15/01/2021 10:34
Joined: May 2002
Posts: 9,919
Likes: 28
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,919
Likes: 28
Original geschrieben von Pinkpanther
Dass Luft-Wasser-Wärmepumpen wenig effektiv sein sollen muss ich auch entschieden widersprechen.

Und für die Kosten der Bohrungen kann man noch etliche Jahre den Strom-Mehrverbrauch der Luft-Wasser-WP finanzieren, muss man halt im Einzelfall abwägen und das entsprechende System wählen.
Moin moin,
da mich das Thema interessiert habe ich danach in den lezten Tagen ein wenig gesurft. Einhellig scheint die Ansicht, das Heizen mit ner WP, insbesondere mit ner Luft WP, die Kosten deutlich über denen von Heizöl liegen, was wir bisher nutzen.
Kann das jemand bestätigen?

Nun, da ich unseren Öler erst in 2013 erneuert hab drängt es noch nicht, und Gas kommt mir nicht ins Haus.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Klimaanlage als Heizung?
Rainer4x4 #689490 21/01/2021 18:59
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ich denke das mit den Kosten ist schwierig und sehr Individuell. So kommt es doch sehr drauf an welches Objekt man beheizen will, mit oder ohne Warmwasser, wie gut die Hütte isoliert ist, in welcher Klimatischen Region, wie das Nutzerverhalten ist, Strompreis (Hoch/Niedertarif oder Einheitstarif), usw, usf. Daher kann ich da auch keine allgemein gültige Aussage dazu machen. Muss man individuell für sich ausrechnen und dann entscheiden ob es passt oder nicht.

Dazu kommt dass im Netz sehr oft Leute über Anlagen berichten welche nicht so toll funktionieren und das dann breitschlagen. Die anderen, also die welche solche Anlagen seit Jahren Problemlos betreiben haben ja meistens keinen Anreiz ins Netz zu gehen um zu schreiben wie toll die Anlage doch funktioniert. Aber auch da muss man selber für sich die Spreu vom Weizen trennen, was zugegeben oft nicht ganz einfach ist da man weder die LEute noch die Anlagen welche hinter den Geschichten stecken ins Detail kennt.
Hätte ich mich damals auf die Aussagen im Netz verlassen, hätten wir uns garantiert keine Luft-Wasser WP auf 1450müm eingebaut. Wir haben es trotzdem gemacht und bisher definitiv nicht bereut. Aber was für uns stimmt muss nicht auch für andere gut sein.

Bei der Berechnung sollte man halt auch die nicht so harten Fakten in Betracht ziehen. So ist es z.B auch ein Vorteil wenn man kein extra Raum für einen Heizöltank benötigt, oder kein Kamin und man muss nicht immer wieder schauen müssen wann das Heizöl am günstigsten ist...dazu sollte man auch alle Kosten einrechnen wie Kaminfeger, Tankrevision was manche gerne vergessen. Schlussendlich kann man sowohl eine Ölheizung als auch eine WP schlechtrechnen...oder als das nonplusultra hochrechnen.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 21/01/2021 19:01.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FrankausFFM
FrankausFFM
Eifel
Posts: 22
Joined: November 2020
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,952,471 Hertha`s Pinte
7,290,084 Pier 18
3,443,895 Auf`m Keller
3,231,367 Musik-Empfehlungen
2,419,047 Neue Kfz-Steuer
2,209,967 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Chameleon, Wolfgang300GD, 2 unsichtbar), 132 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
jenzz 4
GSM 3
drurs 3
marcus 2
Caruso 1
PeterM 1
Hasi 1
Heutige Geburtstage
G300td, hehlhans
Neueste Mitglieder
Don Luigi Driver, Gorgo, Haertegrad, Arpi, Pascal
9646 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,827
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 15,021
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,274
Posts658,856
Mitglieder9,647
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.21 Page Time: 0.012s Queries: 22 (0.004s) Memory: 2.9273 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-08-03 18:09:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS