Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Klima
#686706 20/09/2020 12:59
Joined: Nov 2015
Posts: 47
RINO71 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2015
Posts: 47
Hallo habe bei meinem Daily 40 – 10 4x4 Baujahr 97 die komplette Klimaanlage ausgebaut. Die Klima arbeitete bis zum Ausbau perfekt. Da ich die Klimaanlage nicht mehr benötige, werde ich sie abgeben. Sollte jemand Interesse haben schickt mir eine PN

::::: Werbung ::::: TR
Re: Klima
RINO71 #686723 21/09/2020 08:28
Joined: Mar 2012
Posts: 179
Likes: 2
GFN Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2012
Posts: 179
Likes: 2
Hallo

Ich Zug der Sammelbestellung bin ich in dem Chinaladen auf die dort verfügbare Klimaanlage gestoßen.
So klar war mir das zuvor nicht, dass es das überhaupt gibt, bzw. offenbar auch in Europa gab.

Spannend in jedem Fall, weil wir uns ein bissl ausmalen, dass die Kraft - Fahrerei mit einer Klima ein wenig komfortabler wird wenn es heiß ist.
Allerdings haben wir das auch gleich wieder vertagt, weil wir einfach NULL Informationen dazu haben, wie das genau in das Auto eingebaut wurde.
Den Kompressor, Kondensator, Klima-Luftkasten, Steuergerät und Bedienelemente kann man ja einfach mal kaufen, aber es muss halt auch montiert und verbunden werden, sonst bringts ja nix.

Hast du in einem Bausatz die ganzen Schläuche, Verbinder und Montagematerial dabei?
Oder auch Bilder davon im Archiv, wie das mal zusammengebaut war, um da mal überhaupt einen Eindruck zu bekommen, wovon wir da reden...
In der Version des Reparaturhandbuches das ich hier liegen habe ist auch nichts dazu enthalten.

So manchen Winkel oder Haltebügel kann man ja dem Originalvorbild nachbauen, hab ich ja bei dem Spannbügel für die stärkere LiMa auch gemacht und es funktioniert gut.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT)
Re: Klima
RINO71 #686726 21/09/2020 08:42
Joined: Apr 2016
Posts: 29
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2016
Posts: 29
Hallo
Habe Interesse an der Klima
Kann man dich tel mal kontaktieren
Gruß

Re: Klima
Katinka #686729 21/09/2020 10:58
Joined: Jan 2007
Posts: 190
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 190
Der Alternator kommt auf den Nebenaggregateträger die nötigen befestigungen sollten mitgeliefert worden sein und der Kompressor an den alten Platz des Alternators
Die Reimenscheibe wird duech eine doppelte ersetzt. Ich werd in den nächsten Tagen mal Fotos von meinem machen.

LG
Gunnar

Re: Klima
GFN #686735 21/09/2020 18:14
Joined: Dec 2011
Posts: 590
Likes: 1
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 590
Likes: 1
Hallo Georg,
in meinem -dir bekannten - Bremach Brick ist so eine Klimaanlage verbaut. Ist ziemlich Simpel gemacht. Ohne Steuergerät, nur Kompressor ein oder aus. Der sitzt direkt vor der Ölwanne und wird über Riemen angetrieben. Diese Riemenscheibe wird elektromagnetisch geschaltet, wie beim Lüfter.
am meisten platzprobleme dürfte der zwar schmale Kondensator bedeuten, der sItzt noch vor dem Ladeluftkühler über dem Wasserkühler.
Die rechtliche Seite sollte man aber vorher klären: Darf man noch Anlagen mit R134 aufbauen ?
bei Interesse könnte ich mal Fotos machen - nächste Woche - bin gerade auf einer Berghütte in Polen

Gruß
Erich

Re: Klima
Dbrick #686747 22/09/2020 18:06
Joined: May 2015
Posts: 541
Likes: 1
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 541
Likes: 1
Sammelbestellung? Bausatz? Irgendwie hab ich hier was verpasst.

Interesse an einem Klima-Nachrüstsatz für 40-10 hätte ich auch... passt der auch mit verbautem Ladeluftkühler?

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Re: Klima
raphtor #686757 23/09/2020 10:24
Joined: Mar 2012
Posts: 179
Likes: 2
GFN Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2012
Posts: 179
Likes: 2
hi

ich meine die Sammelbestellung die Toddy in die Wege geleitet hat.
Dabei habe ich halt die Klima-Komponenten in dem Shop dort gesehen,

Bin neugierig auf die Bilder.
Im Reparaturhandbuch hab ich doch noch eine Seite gefunden, Kapitel Motor Seite 87, wo gezeigt ist wie die Riemen für die Konstellation Klima oder zus. LiMa aussehen.
Aber das ist nicht besonders detailiert.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT)
Re: Klima
GFN #686817 27/09/2020 23:05
Joined: Dec 2011
Posts: 590
Likes: 1
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 590
Likes: 1
Hallo Georg,

Die Fotos zur Klimaanlage hatte ich schon, weil ich mich mal selber über das Teil schlau machen wollte, da es zu diesem seltenen Extra bei den Bremach - Unterlagen (Schaltplan,Teilelisten) fast nichts gibt. Ich werde mich trotzdem auf eine Übersicht beschränken, wenn du das wirklich nachbauen willst, kann ich dir ja alle Bilder schicken.

Also erstmal die Schaltung der Anlage, so wie sie bei mir verbaut ist:
[Linked Image von up.picr.de]

Die vorhandene normale Heizung hat wohl für die DOKA nicht gerreicht, daher gibt es eine zweite unter der Rücksitzbank und konsequenterweise einen Zusatzverdampfer ("Seasonair Superking"). Dieser Kreislauf kann über ein Magnetventil vor dem Expansionsventil zugeschaltet werden.
Da stellt sich aber bei deinem Bus ja auch die Frage ob diese Klimaanlage den ganzen Raum kühlen kann ? Als Vergleichsmöglichkeit: Wie sieht es da mit der Heizungsleistung aus ?

Und ich habe hier noch eine Daily - Beschreibung für Klima gefunden:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Nun zu den einzelnen Teilen:
Der Kompressor ist DENSO DCP12001: er sitzt auf einem Flansch unter dem Motor vor der Ölwanne (Bremach Sonderausführung für vergrößertes Volumen).
Ob das der "normale" Flansch für Nebenantriebe ist ? Auf jeden Fall läuft der Riemen immer mit und über die Magnetkupplung auf der Kompressorachse wird der dann zugeschaltet.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Der Kondensator:
Es dürfte ein DENSO DCN12001 oder 12006 sein.
Sitzt vor dem Kühler auf mittlerer Höhe, darüber der Ladeluftkühler.
[Linked Image von up.picr.de]

Der Verdampfer:
Der muss natürlich in den vorhanden Heizungskasten passen, und der ist beim Daily ganz anders.
Alternativ wäre ein separates Teil mit eigenem Gebläse, nur wo wäre da noch Platz dafür ? Bei mir ist das ein FIAT- Gebläsekasten wöhl älter Bauart, hinter dessen Wärmetauscher der Kondensator nicht sichtbar verbaut ist. Sichtbar ist da nur das messingfarbene Expansionsventil.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Links davon sieht man die fliegende Klimaelektrik: 2 Relaissockel

Der Trockner:
ist ein Flaschentrockner, auf dem noch ein Druckschalter (Über-/Unterdruck) sitzen:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Re: Klima
GFN #686818 27/09/2020 23:08
Joined: Dec 2011
Posts: 590
Likes: 1
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 590
Likes: 1
Nun Teil 2 - weil nicht mehr Fotos auf eine Antwortseite passen:

Elektrik: nicht beschriebenen Relaishalter
--> Schaltet die Magnetkupplung durch die Druckschalter und den Klimaschalter AC
--> 2 Sicherungen dazu
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Füllventile und Leitungen:
[Linked Image von up.picr.de]


Hilfreich zum Verständnis war mir der Katalog von DENSO: Denso A/C Components catalogue
Das reicht wohl fürs erste, wenn du das immer noch machen willst kann ich ja nochmal im Detail nachschauen.

Gruß
Erich

Re: Klima
Dbrick #686840 29/09/2020 08:23
Joined: Mar 2012
Posts: 179
Likes: 2
GFN Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2012
Posts: 179
Likes: 2
Hallo Erich,

Vielen Dank für die Unterlagen!

Die Einbausituation im Bremach ist schon ganz anders.
Wenn ich den Kompressor dort hin bauen würde, wo er bei dir sitzt, wäre er IN der Ölwanne des 40.10er :-)
Definitiv korrosionsgeschützt und gut geschmiert.

Was wahrscheinlich ähnlich oder gleich ausgeführt wurde, ist die Befestigung des Kondensators vor dem Kühler.
Der LLK sitzt oben, die Klima unten.
Dort ist bei uns noch Platz, und die ganzen Wärmetauscher sind auf diesen vertikalen Winkeln montiert. Das könnte zusammenpassen.

Hat noch wer Bilder von der Ausführung im 40.10, als Vergleich?

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dcjx
dcjx
Dsseldorf
Posts: 25
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,843,890 Hertha`s Pinte
7,264,018 Pier 18
3,435,626 Aufm Keller
3,219,152 Musik-Empfehlungen
2,408,856 Neue Kfz-Steuer
2,199,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 111 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
KalleZ 2
WoMoG 2
Honsch 2
joe112 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
4320, Najusi, Christoph1, Paule, jewel
9550 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,674
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,757
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,914
Posts653,453
Mitglieder9,551
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.11 Page Time: 0.014s Queries: 36 (0.005s) Memory: 2.9741 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-10-31 23:03:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS