Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Umbau om612 auf om613
magnum #686736 21/09/2020 18:50
Joined: Feb 2005
Posts: 6,757
Likes: 2
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,757
Likes: 2
Original geschrieben von magnum
Original geschrieben von Oelmotor
Warum M 104 auf M112 umbauen?

Weils kein Diesel ist und 5-Gang Serie.
M104 mit NAG 1 gab es auch bei Mercedes.

Gruß
Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Re: Umbau om612 auf om613
Oelmotor #686739 22/09/2020 06:33
Joined: Oct 2013
Posts: 385
Likes: 1
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Oct 2013
Posts: 385
Likes: 1
Original geschrieben von Oelmotor
M104 mit NAG 1 gab es auch bei Mercedes.

Den M112 gab es auch mit 3,7 Liter Hubraum, gebraucht vermutlich ähnlich häufig zu finden wie ein M104 mit NAG 1. Für sowas wäre ich dann auch noch zu haben.

Grüße

Andreas

Re: Umbau om612 auf om613
AndreasHannover #686740 22/09/2020 08:42
Joined: Oct 2016
Posts: 1,387
Likes: 4
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,387
Likes: 4
Hi,

die M 112 E 37 gab es im 639, 163, 220 und 230 - ich denke einen 163 oder 220 findet man relativ einfach.
Einen M 104 E 34 wird eher niemand schlachten, den M 104 E 36 wirst auch selten finden.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 22/09/2020 08:43.

Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: Umbau om612 auf om613
GSM #686741 22/09/2020 08:53
Joined: Oct 2017
Posts: 229
Likes: 1
F
Enthusiast
Online Content
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 229
Likes: 1
Wollen wir einfach warten, bis sich Marc wieder meldet anstatt alles zu zerreden?

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Re: Umbau om612 auf om613
fishermans-end #686758 23/09/2020 14:33
Joined: Apr 2004
Posts: 872
Likes: 2
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 872
Likes: 2
Kann man das NAG1 vom PKW einfach in den G swapen? Da sind doch bestimmt einzelne Gänge anders übersetzt?

Aber stimmt. Er will ja einen Diesel haben. Hat er das wirklich geschrieben? grin


Was klappert ist dran!
Re: Umbau om612 auf om613
fishermans-end #686769 24/09/2020 16:10
Joined: Apr 2004
Posts: 761
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 761
Genau, die Basis ist ein G320 (M104) von 1996 und Ziel ist der Einbau des OM613 mit samt dem 5Gang Spendergetriebe. 7Gang wär zwar schöner aber a) Kosten und b) Elektronikaufwand.

Warum Diesel? Weil ein G für mich ein LKW ist und da gehört ein Diesel rein. Da die mechanischen Diesel zu schwach sind muss es einer mit elektronischer Einspritzung für mich sein. Der 290TD ist nicht zu schwer einzubauen aber das Drehmoment reicht nicht für einen langen schweren G. Ein 320cdi om613 würde für ein BJ1991 Fz noch gehen und hätte ein gutes Drehmoment.

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Re: Umbau om612 auf om613
GSM #686770 24/09/2020 16:24
Joined: Apr 2004
Posts: 761
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 761
Hallo

wir reden über einen M104.996 E 32; 3,199 ccm; 155 kW (208 hp) bei 5,500 rpm; 300 Nn bei 3,750 rpm
nach OM613.9x DE32 LA; 145 kW (194 hp) bei 3,000-4,200 rpm; 470 Nm bei 1,800–2,600 rpm
Vielleicht noch mit etwas chipping.

Also zB:
WDB2100261B141805
https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/WDB2100261B141805
Motor:  R6 OM613 DE 32 LA GA ; 613961 30 020722 613.961 OM613 LA
Getriebe: AT 5-SPEED; 722.626 02 147571 722.626 W 5 A 580

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Re: Umbau om612 auf om613
MarcR #686775 24/09/2020 18:05
Joined: Apr 2004
Posts: 872
Likes: 2
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 872
Likes: 2
OK
Warum nicht.
Würds zwar nicht machen, aber eine respektvolle, gymnastische Übung.
Ich empfand den M104 im G als sehr zuverlässig, wartungsarm und unkaputtbar.


Was klappert ist dran!
Re: Umbau om612 auf om613
magnum #686776 24/09/2020 19:10
Joined: Feb 2005
Posts: 6,757
Likes: 2
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,757
Likes: 2
Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Umbau om612 auf om613
Oelmotor #686785 25/09/2020 08:32
Joined: Oct 2016
Posts: 1,387
Likes: 4
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,387
Likes: 4
Moin,

dann kannst du mir gerne den M104 anbieten, ich suche immer!


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dcjx
dcjx
Dsseldorf
Posts: 25
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,843,890 Hertha`s Pinte
7,264,018 Pier 18
3,435,626 Aufm Keller
3,219,152 Musik-Empfehlungen
2,408,856 Neue Kfz-Steuer
2,199,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 111 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
KalleZ 2
WoMoG 2
Honsch 2
joe112 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
4320, Najusi, Christoph1, Paule, jewel
9550 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,674
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,757
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,914
Posts653,453
Mitglieder9,551
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.11 Page Time: 0.017s Queries: 36 (0.007s) Memory: 2.9659 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-10-31 23:01:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS