|
Joined: Oct 2008
Posts: 201 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Oct 2008
Posts: 201 Likes: 1 |
Hallo, was gibt es für Möglichkeiten, dem Puch 230 GE von der Schweizer Armee einen anderen, stärkeren Motor einzubauen? Benziner - Diesel ? Gibt es da ein Problem mit dem Bordnetz 24 V ? Noch eine Frage: Wie schaut es mit Motoren und Getriebe aus dem Ssangyong Korando aus? Dort werden doch MB Motoren im Lizenz Nachbau verwendet.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen !!
Gruß Andreas
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Andreas,
PKW M 102 mit 136 PS einbauen, oder einen M102 mit 2,6 Litern Hubraum. Oder M103 mit 3,0 Litern oder mehr Hubraum.
Der Vorteil der Ssangyong M104 ist die laufen ohne WFS, Du brauchst dann aber alles rund um den Motor, also auch das MSG aus dem Ssangyong.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Hallo Andreas,
alle Möglichkeiten wurden aufgezeigt - natürlich benötigst du noch einige G-spezifische Anbauteile.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 196 Likes: 4
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2007
Posts: 196 Likes: 4 |
Hallo Andreas,
bei deinem Vorhaben ist der Umbau des Bordnetzes vomn 24 auf 12 Volt ein Klacks.
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Hi,
wie beschrieben - die 24V sind nicht das Problem - eher die fehlenden Teile für den Umbau die teils (selbst) angefertigt werden müssen...
Zuletzt bearbeitet von GSM; 25/09/2020 08:31.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 201 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Oct 2008
Posts: 201 Likes: 1 |
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen. Dann werde ich mich mal um weitere Informationen und Bezugsquellen umschauen.
Gruß Andreas
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Hi,
ich wünsche viel Erfolg - gerne auch freuen wir uns über Infos.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 224 Likes: 5
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 224 Likes: 5 |
Hi, Ich habe vor 4 Jahren von M102 Automatik umgebaut auf M103 5-Gang. Eine andere Welt, was mir noch heute Freude bereitet. Allerdings kein Militär-G, sondern ein 463 mit kurzem Radstand. Es passt vieles, man muss wenig modifizieren. LG Fezzy
|
|
|
|
Joined: Oct 2018
Posts: 8 Likes: 1
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Oct 2018
Posts: 8 Likes: 1 |
Hi, Ich habe vor 4 Jahren von M102 Automatik umgebaut auf M103 5-Gang. Eine andere Welt, was mir noch heute Freude bereitet. Allerdings kein Militär-G, sondern ein 463 mit kurzem Radstand. Es passt vieles, man muss wenig modifizieren. LG Fezzy Hi, kannst du das vielleicht noch etwas detaillieren? Also was konkret angepasst/modifiziert werden muss? Danke
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
also ich würde hierzu mal dann Grundlagen in DIALOG empfehlen (Protics bietet Kurse an ;-) und mit den Stücklisten-Deltas beginnen.
Einfach G.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 603
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
389
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|