Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Moin,

mein SCAM ist seit gestern offiziell Wohnmobil. Jetzt gibt's noch einige Kleinigkeiten zu entscheiden und evt. nach zu rüsten.

Eine Seilwinde steht da noch auf der Liste der etwas geringere Prioritäten: haben wollen zählt auf diese Liste mehr als brauchen smile

Ich wurde der Winde gerne vorne und hinten verwenden, bei nichtgebrauch hinten montieren(Achslast und so) und die Aufnahme evt auch für andere Bauteile benutzen können. Der eierlegendewollmichsau scheint da das US 2 Zoll System zu sein: der hier https://www.horntools.com/seilwinden-montageplatte-mobil-serie-5000-10000-zoll/p-2943.html kombiniert mit die hier: https://www.horntools.com/zoll-geraetetraegeraufnahme-weiblich/p-6129.html (oder andere Hersteller, gibt ja noch so einige)

Vorne und hinten Hochstromstecker und schon könnte es losgehen. Da mein SCAM SM 50 schön leicht ist(3,5 to abgelastet, eingetragenes Leergewicht 3017 kg laugh ) reicht mir eine Winde mit ca 5,4 to Zugkraft dicke aus.

Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit das 2 Zoll US System und die Mobile Windenträgern? Hält das die bei Windeneinsatz auftretende Kräfte aus?

Mach mich vor allem gedanken was passiert wenn der Zug nicht rechtwinklig zu der Aufnahme ist, meist geht es ja doch irgendwie schräg zu beim Windeneinsatz wink Die Aufnahme und das Gegenstuck am Träger sind doch recht lang, da kommen dann schon enorme Hebelkräfte zum tragen.

Wurde mich auch über Antworten aus den US Reisemobilforum freuen, da gibt's bestimmt doch auch leute die sowas haben. Will nur nicht doppelposten..

danke euch schon mal
Adriaan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Also mit mobilen Windenträgern allgemein oder dem 2 Zoll System im besonderen hab ich keine Erfahrung, aber mit winchen in der Praxis schon ein wenig. Daher kann ich sagen dass die Sache mit dem Schrägzug für dich ggf nicht all zu relevant sein wird. Das Problem ist nämlich, dass schon geringe seitliche Abweichungen vom geraden Zug dazu führen, dass sich das Windenseil einseitig auf der Trommel verknäult und recht schnell nix mehr geht. Je schräger desto schneller.
Ganz davon abgesehen bin ich aber bei dir, die Lastführung ist konstruktiv bei dieser 1-Punkt Aufnahme nicht ideal. Sofern du da flexibel bist, kannst du dir auch überlegen mit zwei solchen Aufnahmen zu arbeiten. Prinzipiell sind die ja nix anderes wie jeweils ineinandergeschobene 4Kant Rohre...
Aber es spricht eigentlich auch nix gegen einfach den fertigen Kram zu nutzen, gibt etliche Amis die das so machen und üblicherweise klappt es ja.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
... Ich würde eine ordentliche Seilwinden-Anbauplatte favorisieren, die man samt Winde sowohl vorne wie hinten anbauen kann. Ich hatte mir das für meinen 55S17W überlegt, aber dann verworfen. Grund: in mehr als 10 Jahren Offroading in O-Afrika habe ich an meinen beiden Pickups nie die Winde gebraucht. Und jetzt fange ich damit bei einem 5.5 Tonner an? Ich fahre ja keine Truck-Trials damit ... 100kg durch die Gegend zu karren als Absicherung gegen ein extrem selten auftretendes Ereignis macht keinen Sinn. Im Ernstfall lege ich lieber rechtzeitig den Rückwärtsgang ein, das ist meistens der beste Weg raus aus einem Loch...

Gruss
Matty

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Matty,

ich sehe das eigentlich genauso wie du. Eine Winde hat mann meistens nur dabei um anderen aus ein loch zu ziehen....Extrem off road fahren auf reisen mitten im nirgendwo halte ich auch für eine schlechte idee. Bin in Nord Afrika auch immer mit Schaufel und Därr Luftlandebleche weiter gekommen.

Deswegen steht eine Winde auch nicht oben auf der Wünschliste. Nur, zum Beispiel den hier: https://www.seilwinden-direkt.de/WA...4-t-5443-kg-Zugkraft-Synthetic-Seil-12-V ist schön kompakt, leicht und stark genug bei recht moderate Stromaufnahme. Für den gelegentliche Nutzung m.e. ausreichend, auch wenn es natürlich noch weitaus billigere China Winden unter viele phantasievolle Markennamen gibt.

Die 2-Zoll Aufnahme wurde das ja schon sehr flexibel machen. Die Befestigung am Rahmen ist auch das Problem nicht. Nur: am ende hängt alles an ein 15 cm langes Röhrchen, mehr oder weniger vernünftig an eine Platte verschweißt..... Das mag für ein Anhänger, Salzstreuer usw sicher reichen, nur mein Gefühl sagt mir bei über 5 Tonnen Zuglast erstmal achtung, vorsicht. Wenn einem da der ganze Winde am seil entgegen fliegt, ist es nicht mehr lustig...

Denke also vorerst: wenn schon Winde, dann wie du sagst auf eine vernünftige stabile Trägerplatte. Und eher hinten montiert um kein unnötiges Gewicht auf der Vorderachse zu bringen und damit es rückwärts aus der schlamassel rausgeht anstatt vorwärts immer weiter rein cry

Gewicht spielt dabei auch ein (grosse) Rolle, auf jeden Fall solang ich innerhalb der EU unterwegs bin. Mein Scam ist auf 3,5 to abgelastet, hat im FzgSchein 3017 kg leergewicht stehen cool, aber es kommt am ende doch immer mehr Gewicht zusammen als gedacht. Also erstmal schauen was mit allem drum und dran an Fzg Gewicht zusammenkommt bevor noch zusätzliches Gewicht fest drangeschraubt wird. Ausserdem brauch ich die Winde innerhalb von EU Länder ohnehin eher wirklich nicht.

Danke dir, hoffentlich kommt noch weitere Input.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 01/10/2020 07:24.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Meinen Sicherheitsgurt hab ich seit über 30 Jahren nicht ein einziges mal gebraucht. Kann ich also auch weglassen, fahr ich halt etwas vorsichtiger.
Nur mal so als Denkanstoss. Die "braucht man eine Winde" Diskussion wurde ja schon etliche male ergebnislos geführt, ist am Ende eine komplett individuelle Entscheidung, wie so vieles im Leben.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich vorne fest verbauen und fertig. Nach hinten hätte ich mir ne Winde bisher meist höchstens zum sichern bzw. abseilen gewünscht, aber das ist dann immer gleich sehr aufwändig in der Praxis.
Oder wenn du flexibel bleiben möchtest, dann eben eine Wechselaufnahme basteln die an zwei Punkten festmacht. Die müsstest du aber dann nochmal zusätzlich gegen unerwünschte Eigentumsübertragung sichern.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von jenzz
Die müsstest du aber dann nochmal zusätzlich gegen unerwünschte Eigentumsübertragung sichern.

grin
Klaro, es soll ja ein schnellwechselsystem sein und kein schnell-wech.... system cry

Ãœbrigens, inspiriert cool wurde ich für diese Lösung hier: http://www.traveltrucks.com.au/4x4-iveco-accessories/winch-options#winch12000

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 01/10/2020 09:23.
1 member likes this: jenzz
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Ah danke, das sieht doch wirklich ganz ordentlich aus.
Als sehr kompetenten Ansprechpartner in D habe ich zu allen Seilwindenthemen Rudi Krümmel kennengelernt, http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Angebote.htm#Seilwinden


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Ja klar, nur kann ich mir beim Gurt nicht kurz vorher noch überlegen, ob ich doch lieber an dem Baum vorbei fahre, wenn ich ihn nicht angelegt habe! Was für ein absurder Vergleich ...

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Jenzz,

danke für den link, den kannte ich noch nicht. Sieht gut aus!

Matty: nicht aufregen, ging doch nur drum die viele unterschiedliche Meinungen zur Winde etwas zu überspitzen smile. Frag 5 offroader nach Ihre Meinung über eine Winde, gibt 10 Meinungen und nach ein stunde diskussion sind's dann 20....

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 01/10/2020 10:27.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von Matty
Ja klar, nur kann ich mir beim Gurt nicht kurz vorher noch überlegen, ob ich doch lieber an dem Baum vorbei fahre, wenn ich ihn nicht angelegt habe!

Ja, wieso eigentlich nicht? Evtl weil es Parameter gibt, die du nicht beeinflussen kannst? Kurzfristiger Wetterumschwung, Defekt am Fahrzeug, eigene Fehleinschätzung bzw. Fahrfehler?

Hey, mir ist völlig wurst wer sich ne Winde dranbaut, warum, und ob überhaupt. Interessant ist immer nur wie die "Braucht doch keiner" Fraktion steil abgeht wenn man ihnen nicht zustimmt...


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5