Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
da neue Motorkrane scheinbar alle aus China kommen, habe ich mich dazu entschlossen meinen alten Motorkran zu überholen und mit einer kleinen Seilwinde mit Funkfernbedienung auszurüsten. Dadurch sind viele Arbeiten alleine durchführbar wozu man normalerweise zu zweit sein müßte (Motorausbau, Kurbelwellenmontagen usw.). Der Heber ist ein sehr hochwertiges Gerät aus dem Ende der 60er Jahre (fully made in Germany). Die Ölpumpe sowie das Hydraulikventil sind "aus dem vollen hergestellt", keine Zukaufteile. Es wurden alle Dichtungen, Kolbendichtungen, Abstreifer, Schläuche usw. erneuert, alle Dichtflächen wurden nachgearbeitet.

Der hält nun wieder 50 Jahre


[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115


wir schaffen das?
2 members like this: juergenr, Troll
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Sehr schön gemacht!
Trotzdem zwei Fragen:
1) warum lenkst Du das Seil gleich nach der Trommel um, und 1a) warum um so einen kleinen Radius. Das erhöht den Seilverschleiß...
2) warum führst Du das gesamte Seil über mehrere Rollen wieder zurück in die Nähe der Seiltrommel? Antwortversuch von mir: um mehr Seil zu haben, aber nicht so viel auf die Trommel aufspulen zu müssen.

Grüße aus Ö

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Jemand eine Idee wie ich eine Seilbremse nachrüsten könnte?

Mit der Seilwinde hebe ich nur Kleinkram (z.B. Kurbelwellen ein- Ausbau). Mit Seilbremse könnte ich ganze Motoren dran hängen (ca. 700Kg).
Ansonsten müßte ich mir etwas überlegen wie ich die Sicherheitsstütze stufenlos einstellbar mache, sodaß die Last nicht auf der Hydraulik ruht.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Oh ein neues Hartwig-Projekt. Schön.

Seilbremsen kenne ich nur Motorseitig.

Oder bei händischen Seilzugapparaten, dann verlierst du aber die flexibilität.

Warum motorisierst du nicht die Hydraulik?


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von W&E
Sehr schön gemacht!
Trotzdem zwei Fragen:
1) warum lenkst Du das Seil gleich nach der Trommel um, und 1a) warum um so einen kleinen Radius. Das erhöht den Seilverschleiß...
2) warum führst Du das gesamte Seil über mehrere Rollen wieder zurück in die Nähe der Seiltrommel? Antwortversuch von mir: um mehr Seil zu haben, aber nicht so viel auf die Trommel aufspulen zu müssen.

Grüße aus Ö

W

Die Seilwinde sitzt auf einer Konsole die ich wiederum auch auf dem Werkstattboden befestige um defekte Fahrzeuge rückwärts rein zu ziehen.

Denn nicht jedes Fahrzeug hat vorne gescheite Zugösen wo ich mein Zugmaul für die Schleppstange befestigen kann:

wink

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von duli
Oh ein neues Hartwig-Projekt. Schön.

Seilbremsen kenne ich nur Motorseitig.

Oder bei händischen Seilzugapparaten, dann verlierst du aber die flexibilität.

Warum motorisierst du nicht die Hydraulik?

Eine hydraulische Fernsteuerung geht zu sehr ins Geld. Mit der Funkfernsteuerung der Winde jetzt ist das eine prima Sache. Ich kann Kurbelwellen, Zylinderköpfe usw. völlig mühelos und rückenschonend montieren.
Diese einfache Hydraulik leckt intern immer minimal, obwohl ich alles erneuert/überarbeitet habe - heißt im Klartext, daß bei einem 700Kg-Motorbrocken schon mal 2-5mm Absenkung / Tag drin sind. Oft kommt es auch vor, daß ich unvorhersehbar noch Teile bestellen muß in USA. Dann hängt sowas schonmal 1-2 Wochen am Haken. Mit einer mechanischen Arretierung wie ich sie nun durch den zusätzlichen umgerüsteten Hydraulikzylinder (vor dem Hubzylinder) habe, habe ich zwar eine mechanische Sperre, diese benötige ich aber stufenlos. Wenn ich z.B. mit der Getriebewelle schon in der Motorkupplung bin , oder den Drehmomentwandler schon befestigt habe.....eine Absenkung hätte dann katastrophale Folgen. Ich werde mir wohl für die mechanische Abstützung noch eine Verstellung, ähnlich wie bei einem Bausprieß bauen....

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/11/2020 14:39.

wir schaffen das?
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Was wäre denn dran auszusetzen, den nachgerüsteten Stützzylinder hydraulisch auszurüsten. Derart, daß Du mit einem handelsüblichen Zweiwegehahn ein Absenken blockieren kannst. Das machen manche Leute beim Frontlader doch auch so - also daß der Absperrhahn in der "Heben"-Leitung des Hydraulikzylinders ein Absenken der Schwinge verhindert, wenn der Schlepper längere Zeit steht.
Einzig Problem ist, daß der Zylinder sich "passiv" freiwillig mit Öl füllen müsste, wenn der Motorkranarm von dessen eigentlicher Hydraulik angehoben wird. Vielleicht geht da was mit großer Zufuhrleitung.
Damit jedenfalls wäre eine stufenlose Arretierung ein Klacks.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Theoretisch ginge das, aber ich müßte halt die Luft rausbekommen, sonst habe ich ein Luftpolster, das das ganze nutzlos machen würde. Und die Gefahr einer internen Leckage bestünde ja immer noch, daher sind mir die mechanischen und einfachen Lösungen am liebsten. Nächste Woche wird die Drehmaschine angeworfen....


wir schaffen das?
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Mir fällt just noch ein Grund ein, warum es hydraulisch nicht so gut wäre.
Und zwar dann, wenn Temperaturen schwanken. Das Öl im Zylinder lässt nicht nicht komprimieren, aber je nach Temperatur ändert sich das Volumen des Öls. Und dann würde der Zylinder unbeobachtet ein- oder ausfahren. Hab ich bei meinem Frontlader erlebt. Dem habe ich zur Sicherheit immer einen Balken untergestellt und die Schwinge kurz drüber abgestellt. Der Luftspalt dazwischen schwankte um wenige Zentimeter. Aber der Schlepper schläft in einem Carport. Eine Werkstatthalle ist vielleicht homogener klimatisiert.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Es gäbe da noch Zylinder welche per Sicherungsmutter arretierbar sind.
Brauchen wir gerade auf dem Autobahnbau.

[Linked Image from up.picr.de]


Mercedes W463
G500 MJ17
1 member likes this: Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ich habe die heavy duty-Lösung gewählt zur stufenlosen Höhenfixierung des Kranarmes. Es ist ein hohlgebohrter Stellbock der in die Zusatzstütze (alter Hydraulikzylinder) eingesetzt wird.
So bleibt selbst schwere Last wochenlang millimetergenau stehen.

[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
2 members like this: Hasi, Ozymandias
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Sehr geil gemacht!


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

1 member likes this: Hartwig
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5