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Süchtiger
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Original geschrieben von Greenlandy
Super Sache,

genau SO muss das in etwa aussehen!

Für eine längere Reise zu zweit eine große Liegefläche und darunter unsichtbar die Ladung! Mehr braucht's nicht.

Jein, kommt drauf an wo/wie man reist. Meiner ist auch so, bin damit seit 10 Jahren in Afrika unterwegs (von 2 Wochen bis zu einem Jahr) - und da klappt das meistens prima. Aber wenn es regnet, schneit oder auch sonst ungemütlicher wird, dann wäre zumindest eine Sitzgelegenheit drinnen prima wo man ggf. auch kochen und essen kann (ohne sich die Füsse nass machen zu müssen). Ich überlege mir darum aktuell, ob ich nicht auf der einen Seite einen aufklappbares Spülbecken mit "Kochnische" einbauen soll. Da meine Bettplatte etwas erhöht über den Radkästen liegt, wäre das vom Platz her zumindest möglich. Auf der anderen Seite wollte ich das Bett etwas absenken, damit der Einstieg einfacher wird (man wird nicht jünger...).

Es ist halt alles ein Kompromiss...

LG Philippe

Zuletzt bearbeitet von Philippe; 14/01/2019 12:47.
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Original geschrieben von Greenlandy
Super Sache,

genau SO muss das in etwa aussehen!

Für eine längere Reise zu zweit eine große Liegefläche und darunter unsichtbar die Ladung! Mehr braucht's nicht.

So ein Flightcase-Schrankwand-Gedöns sieht zwar schick aus, aber dafür ist der Landy m.E. gar nicht ausgelegt, weil er hinten ganz einfach zu klein und zu eng ist.
Schau mal auf diverse Landy-(Fern)Reise-Seiten: da sehen 90% der Fahrzeuge so wie deins aus. Unten Ladung, oben schlafen - fertig!
Das Auto ist nun mal kein WoMo-Raumwunder und man hält sich zum Kochen, Essen, Sitzen sowieso nur draußen auf. Geschlafen wir drinnen. Bock, mit eingezogenen Knie am besten zu zweit die Schrankwand anzuglotzen und dabei noch Suppe zu kochen, hätte ich nicht - daher hast du aus deinem Konzept das Beste daraus gemacht.

Ich hätte allerdings auf 10 cm Sitz-/Liegehöhe verzichtet und die Kühlbox mit nach unten verfrachtet. Auf dem Auszugselement in Richtung Mittelkonsole wäre sie bestens aufgehoben. Dann noch eine Klappe als Zugang und man könnte während der Fahrt was Kühles trinken.

Tipp: mach dir am Ende des Auszugs noch ein paar klappbare Füsse dran, sonst bricht dir irgendwann das Ding runter. Außerdem isses stabiler.
Dann würde ich das Holz noch lackieren (optische Aufwertung) und mit Profilen an den Kanten und Ecken versehen. Ãœber kurz oder lang haut man sich nämlich irgendwann diverse Knie oder andere Körperteile beim Be-/Entladen, Ein-/Aussteigen schmerzhaft an und man schlägt sich beim Beladen Macken rein oder Holz raus. Man kann das Holz auch mit Folie bekleben. Der Vintage-Wood-Look ist ja grad todschick, aber dann wird's auf der Folie glatt und die Matratze oder andere Ladung fängt an zu rutschen.

Gruß, Thomas

Moin Thomas,

genau das ist eben auch unsere Erfahrung, weshalb der Hochschrank wieder rausgeflogen ist.

Die Liegefläche höher zu legen, darüber hab ich auch nachgedacht, dann könnte ich aber nicht mehr vernünftig sitzen und ich hatte Angst, dass es zu Eng nach Oben hin werden würde.

Das mit den Profilen verstehe ich nicht ganz, wenn ich mir Alu Profile an die Kanten mache, haue ich mir doch noch mehr die Knie oder was auch immer an?

Lackieren werde ich es wohl nicht, mir gefällt die Holz Optik.

Beste Grüße,

Pascal

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Original geschrieben von Philippe
Original geschrieben von Greenlandy
Super Sache,

genau SO muss das in etwa aussehen!

Für eine längere Reise zu zweit eine große Liegefläche und darunter unsichtbar die Ladung! Mehr braucht's nicht.

Jein, kommt drauf an wo/wie man reist. Meiner ist auch so, bin damit seit 10 Jahren in Afrika unterwegs (von 2 Wochen bis zu einem Jahr) - und da klappt das meistens prima. Aber wenn es regnet, schneit oder auch sonst ungemütlicher wird, dann wäre zumindest eine Sitzgelegenheit drinnen prima wo man ggf. auch kochen und essen kann (ohne sich die Füsse nass machen zu müssen). Ich überlege mir darum aktuell, ob ich nicht auf der einen Seite einen aufklappbares Spülbecken mit "Kochnische" einbauen soll. Da meine Bettplatte etwas erhöht über den Radkästen liegt, wäre das vom Platz her zumindest möglich. Auf der anderen Seite wollte ich das Bett etwas absenken, damit der Einstieg einfacher wird (man wird nicht jünger...).

Es ist halt alles ein Kompromiss...

LG Philippe

Hey Philippe,

im Auto würde ich nicht kochen wollen, Dämpfe, Geruch, Kondens und so weiter....

Würde dann auch wieder enger werden, mit einer Küchenzeile auf einer Seite.

Wenns schlechtes Wetter ist, wird die Markise ausgefahren und darunter gekocht und gegessen.

Beste Grüße,

Pascal

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Zitat
Hey Philippe,

im Auto würde ich nicht kochen wollen, Dämpfe, Geruch, Kondens und so weiter....

Würde dann auch wieder enger werden, mit einer Küchenzeile auf einer Seite.

Wenns schlechtes Wetter ist, wird die Markise ausgefahren und darunter gekocht und gegessen.

Beste Grüße,

Pascal

Wie machst du das im Januar in Lappland bei -30°C wenn der Schneesturm tobt?


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Original geschrieben von Ozymandias
Wie machst du das im Januar in Lappland bei -30°C wenn der Schneesturm tobt?

Zuhause bleiben und ne Pizza bestellen ?


Gruss Andreas
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Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Ozymandias
Wie machst du das im Januar in Lappland bei -30°C wenn der Schneesturm tobt?

Zuhause bleiben und ne Pizza bestellen ?

dafuer mahlzeit


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Original geschrieben von KalleZ
im Auto würde ich nicht kochen wollen, Dämpfe, Geruch, Kondens und so weiter....
Eigentlich kein Thema, wir kochen und duschen auch im Camper (natürlich kein Defi).


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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Jep, Fakt ist in einem 100% Reisemobil musst du zwingend Alles drinnen machen können, ansonsten bist du von der Witterung abhängig und damit eingeschränkt in der Wahl des Reisezieles.

Und das geht auch mit dem 110er, wenn auch Bescheiden und mit ein paar Einschränkungen von Seiten der User.


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Original geschrieben von Ozymandias
Zitat
Hey Philippe,

im Auto würde ich nicht kochen wollen, Dämpfe, Geruch, Kondens und so weiter....

Würde dann auch wieder enger werden, mit einer Küchenzeile auf einer Seite.

Wenns schlechtes Wetter ist, wird die Markise ausgefahren und darunter gekocht und gegessen.

Beste Grüße,

Pascal

Wie machst du das im Januar in Lappland bei -30°C wenn der Schneesturm tobt?

Mir ne Hütte mieten cool

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4 Jahre hab ich meinen Defender mittlerweile, 4 Innenausbauten hab ich in der Zeit schon zusammengeschustert :facepalm:

Ich lass Euch hier mal ein bisschen an meinen Erfahrungen teilhaben und zeige Euch Innenausbau 4.0

Wir schlafen immer noch im Defender. Dachzelt kommt für mich nicht in Frage, zu offensichtlich und doof bei Regen. Hubdach wird bestimmt irgendwann kommen,
wenn der Ausbauschritt nicht übersprungen wird und es direkt ne kleine Kabine wird.

Ausbau 1 & 2 hatten noch große Schränke mit zig Fächern mit drin, alles Quatsch. Schläft man im Auto, zählt jeder cm Liegefläche, deshalb ist die auch über die komplette Breite.
Ist man mit dem Defender unterwegs, lebt man draußen. Deshalb soll auch alles was man draußen braucht, schnell von draußen erreichbar sein.

[Linked Image von up.picr.de]

Links Auszug für Euroboxen, Rechts eine Kühlschublade. Darunter Platz für den Tisch. Das mit den Euroboxen ist einfach praktisch, kann man schnell rausnehmen, beladen, entladen, etc.
Bierkisten passen natürlich auch auf den Auszug. Eine Kompressor Kühlbox im Hard Top unterzubringen war echt ne Herausforderung. Zumindest wenn sie nicht nur 15l Nutzinhalt haben soll.
Am Ende ist es eine Kompressor Kühlschublade geworden, die baut nämlich nicht so hoch auf. Alles andere hätte den Ausbau zu hoch gemacht und noch mehr Kopffreiheit gekostet.
Netter Nebeneffekt: Man kommt super schnell ans kalte Bier.

[Linked Image von up.picr.de]

120cm Schwerlastauszug für Euroboxen. Vorräte und Küche finden hier Platz.

[Linked Image von up.picr.de]

Gebaut aus 15mm Siebdruck & 6-9mm Birke Multiplex. Alles mit Falzen und Nuten, nur verleimt, keine Holzschrauben.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf den Radkästen sind 3 Staufächer, 1x für Werkzeug 2x für Kleidung. die Deckel sind aus 6mm Multiplex und liegen einfach nur auf. Das ist einfach und zweckmäßig. Durch das Polster oben drüber,
klappert während der Fahrt auch nichts. Jedes Staufach hat quasi sein eigenes Polster, sodass man schneller an den Inhalt kommt.

[Linked Image von up.picr.de]

In der Mitte vor der Schottwand ist eine große Kiste mit Staufach für alles, was man nicht immer & schnell braucht. Weiteres Werkzeug, Ersatzteile, Flüssigkeiten, Gas, etc. finden hier Platz.

[Linked Image von up.picr.de]

Oberschrank aus Aluminium, da finden Kulturbeutel und was sonst noch so rumfliegt Platz. Darunter ein großes Staunetz für Klamotten, Decken, etc.

https://up.picr.de/39542331nc.jpg

Die zusätzliche Platte für's Bett liegt einfach auf einer Stange aus Aluminium auf.
Polster sind 10cm Kaltschaum mit selbstgenähten Bezügen aus Stoff von Ikea.

[Linked Image von up.picr.de]

Schuhfach. Wichtig war uns, dass man z.b. bei Regen schnell einsteigen kann und erstmal die Tür zumachen kann. Dann kann man ganz in Ruhe Schuhe ausziehen, ins Fach packen und sich ins Bett lümmeln.

Wir haben den Ausbau jetzt schon einige Nächte testen können und sind mittlerweile nahe an der Perfektion. Passt genau zu unseren Anforderungen.

Mehr Bilder und Gedanken zum Ausbau gibt's hier: Defender Innenausbau 4.0

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