Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#686924 04/10/2020 15:57
Joined: Oct 2017
Posts: 23
K
kevjey Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Oct 2017
Posts: 23
Hallo Zusammen
Es handelt sich um einen GE280 W 460

[Linked Image von hanshehl.de]

Bildquelle ( Hanshehl )

Kann das sein das der rechte Riemen keinen Riemenspanner hat?
Muss ich für die Riemenwechsel den Kühler ausbauen?
Lohnt es sich die Wasserpumpe au zu ersetzten?
giebt es sonst noch was zu beachten?

Vielen dank für eure Hilfe smile

Zuletzt bearbeitet von kevjey; 04/10/2020 15:58.

smile
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

Der rechte müsste der von der Servolenkung sein und hat sehr wohl einen Riemenspanner. Dazu muss die Schraube 1 gelockert werden und dann die mit der Schraube 2 die Einstellung gemacht werden (steht gut beschrieben in der Bedienungsanleitung).
[Linked Image von i.ibb.co]

Riemenwechsel ist bei mir ohne Kühlerausbau gegangen.

Bzgl. Wasserpumpen weiss ich nicht. Beim spannen der Riemens der Lichtmaschine aufpassen, dass die Verzahnung nicht kaputt geht.

Ciao,

Peter

Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
Servus,
Die Riemen lassen sich ohne Kühlerausbau wechseln. Wie man ihn spannt wurde schon erwähnt.
Die Wasserpumpe würde ich nur wechseln wenn die Alte fehlerhaft ist. Das Wechseln wäre aber auch nicht kompliziert und geht auch ohne den Kühler auszubauen.

Lg

Joined: Oct 2017
Posts: 23
K
kevjey Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Oct 2017
Posts: 23
Supper Vielen Dank euch smile

Dem fall genügt es nur die Riemen zu wechseln ohne sonst noch was zu wechseln?


smile
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
Wenn der Riemen schon unten ist kannst du auch die Riemenscheiben prüfen. Bei meinem 300GD waren die der Lichtmaschine schon so eingelaufen das der Keilriemen auf der Seite teilweise nicht mehr richtig aufgelegen ist.

Joined: Oct 2017
Posts: 23
K
kevjey Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Oct 2017
Posts: 23
Danke für den Tipp. Kontrolliere Ich das einfach auf spiel, wie bei einem Radlager?


smile
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
Servus, Sorry für die späte Antwort, war nicht im Lande.

Bei mir waren die Riemenscheiben selbst seitlich eingelaufen, sei es durch lange Zeit oder vielleicht auch durch "Reibung" von Sahara Sand, ich weiß es nicht. Jedoch hat sich das so ausgewirkt, dass der Keilriemen schon quasi ganz im Zentrum der Scheibe war und seitlich kaum mehr Auflagefläche hatte. Dadurch ist er dann durchgerutscht.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5