Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 26 von 40 1 2 24 25 26 27 28 39 40
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Ach ja, Gewicht: weitgehend reisefertig eingeräumt, vollgetankt und mit 120L Wasser an Bord: 4040kg ohne Insassen.
Greifzug blieb da allerdings daheim diesmal.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 26/09/2020 16:38.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
1 member likes this: Hartwig
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Uh schön, der erste Einsatz, sieht gut aus!


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: jenzz
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Noch ein "lustiges" Erlebnis von der Reise:

Das mautfreie Autobahnteilstück der spanischen AP7 direkt nach der französischen Grenze bei La Jonquera ist dafür bekannt, dass hier gerne mal Touristen ausgeraubt werden, in dem man ihnen gestikulierend vorgaukelt sie sollen aufgrund von Reifenpanne o.Ä. sofort auf dem Pannenstreifen halten. Einer der "hilfsbereiten" Diebe lenkt dann hinter dem Auto ab, während der andere vorne die Wertsachen plündert.



Und tatsächlich kann ich mitreden, genau die Nummer wollten sie offenbar bei uns versuchen.
Mit einem alten Corsa einen 2500er RAM ausbremsen zu wollen, da fällt mir direkt Sean Connery ein in "The Untouchables". Man sollte nicht mit nem Messer zu ner Schiesserei kommen :-)

Leider haben sie dann recht schnell aufgegeben, gerade als es begann spaßig zu werden. Kriminelle haben heute ja auch nicht mehr soviel Elan wie das früher vielleicht mal war.

Für einen Moment hatte ich überlegt tatsächlich hinter ihnen rauszufahren, dann warten bis sie aussteigen, um dann kalt lächelnd über ihre Kiste zu fahren. Die Polizei hätten sie ja schwerlich holen können...

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 30/09/2020 11:29.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Als Fazit aus dem 3wöchigen Spanien Trip kann ich sagen, der Ram und der neue Innenausbau hat sich für uns voll bewehrt. Mal mehr oder weniger ungeordnet ein paar Dinge die mir so einfallen:

Route:
wir sind zuerst nach Lozere, FR in den Cevennen gefahren. Dort auf einem Camping a la ferme die ersten Testübernachtungen gemacht, und dann, als klar war dass bis zum Ende des Urlaubs wahrscheinlich Reiserückkehrer-Testpflicht für ganz Frankreich gelten wird, entschieden dass wir dann auch gleich wie ursprünglich geplant nach Spanien fahren können. Durchfahren nach Portugal war noch ne Option, die haben wir dann aber verworfen und machen das ein anderes mal. In Spanien haben wir uns erst mal das Vibraction Roadbook 19 (https://www.vibraction.org/road-books/espagne/road-book-19/ ) vorgenommen. Leider war man da doch recht oft noch in küstennahen, mittelmässig besiedelten Bereichen unterwegs. Gab insgesamt durchaus nette Abschnitte, aber im Vergleich zum sehr spektakulären Pyrenäen Roadbook (RB5) waren unsere Erwartungen leider doch eher nicht erfüllt. Wir haben uns dann irgendwann entschieden die Geschichte etwas abzukürzen und direkt ins Ebro Delta zu fahren, um dort zwei Strandtage einzulegen. Wir kamen Sonntags an, und es waren eine Menge Spanier am Strand, wobei sich das dort trotzdem ganz gut verläuft. Naja, abends waren die alle wieder weg, inkl der Wohnmobile. Wir hatten dann für die Nacht und auch den ganzen Montag einen kilometerlangen Strandabschnitt für uns allein, sind dann dementsprechend auch erst am Dienstag weiter Richtung Südwesten.
Ãœbrigens, die Touristenautos mit nicht-spanischer Nummer die wir in Spanien gesehen haben kann man wirklich an einer Hand abzählen, dahingehend war das echt angenehm...

Weiter gings dann ab Teruel mit dem Roadbook 29 (https://www.vibraction.org/road-books/espagne/road-book-29/ ), und das war schon deutlich mehr nach unserem Geschmack. Die Route läuft grossteils über sehr angenehm zu fahrende Forstpisten, hält aber auch immer wieder eher technische Passagen bereit. Wie üblich bei unbefestigten Strassen, kann der Zustand je nach Jahreszeit und Pflegeintervall stark variieren. Das meiste war eher easy going durch grandiose Landschaften, selten mal etwas enger, hin und wieder aber auch kräftig ausgewaschen. Boden ist weitgehend lehmig, wir hatten zwar kaum Regen, aber mehr als einmal sah man an den Spuren dass hier der Spass erst richtig los geht wenn es mal aufweicht. So ein bisschen wie die Cottonwood Road in Utah...
Das RB29 sind wir komplett durchgefahren bis in die Desierto de Gorafe. Dort gibt es einen steilen Ausstieg aus nem Tal hoch auf die Hochebene. Ich hatte mir genau diese Stelle im Vorfeld auf Google Earth sowie in diversen Youtube Videos genau angesehen, weniger wegen der Steilheit an sich, sondern weil ich sicher sein wollte dass wir in den beiden Kehren auch ums Eck kommen. Das schien mir gegeben, trotzdem sind wir das komplette Stück erst mal zu Fuss abgelaufen. Dabei stellte sich leider heraus, dass dieses Jahr das Stück zwischen den Kehren einen Part enthält, der nicht nur schmal und steil ist, sondern auch noch Querneigung UND Verschränkung hat. Offenes Diff vorne, dazu noch wenig Erfahrung wie die Kippgrenze vom Ram ist, da fiel die Entscheidung leicht. Ich kann allerdings sagen, dass ich diese Passage auch mit dem toplastigen Zebra nicht gefahren wäre, trotz der beiden ARBs. Vielleicht werde ich ja alt, aber seit meiner Nahtod Erfahrung letztes Jahr auf Korsika muss ich nicht mehr alles austesten. Ist schon ein blödes Gefühl wenn die beiden hangseitigen Räder abheben und man einen Moment nicht recht weiss, für welche Richtung die Kiste sich jetzt entscheidet...
Ein schneller Abstecher in die Sierra Nevada rundete die diesjährige Spanien Tour ab, und mit einem weiteren Zwischenstop im Ebro Delta ging es zurück Richtung Frankreich und Deutschland.

Zusammengekommen sind rund 5700km. Verbrauch nach BC 18,9 Liter. Getankt haben wir gefühlt einmal pro Tag, weil ich ja den Zusatztank rausschmeissen musste, und oft schon bei halbvoll nachgefüllt hab, wenn es sich gerade ergeben hat. Die Betankung klappt so lala, liegt meiner Meinung nach schlicht an dem Yachtstutzen und dem dürren (nachträglich drangebastelten) Entlüftungsschlauch. Mit manchen Zapfsäulen klappt es ganz vernünftig, bei anderen braucht man echt Gefühl und Geduld. Das muss ich definitiv ändern, hatten wir ja hier ein paar Seiten weiter vorn schon.

Trockentrenntoilette: Mega Comfort Faktor. Klappt ganz vorzüglich, ist auch ohne Entlüftung weitgehend geruchlos, da mach ich gar nix mit Lüfter. Wir wechseln allerdings morgens vor Abfahrt die Tüte, weil man da üblicherweise eh Müll zusammenräumt und entsorgt.

Wasser: ich hab mich letztendlich entschieden, das Befüllsystem wieder genau so zu verwenden wie ich es vorher im Zebra hatte, nur ergänzt um einen Grobfilter aus Polypropylen vor dem Katadyn Superdyn. Das hat gut geklappt, fand die Durchflussmengen akzeptabel. Im Wassertank war dann noch ein Silbernetz drin. Für nächstes Jahr werde ich trotzdem noch um die LED UV Sterilisierung ergänzen.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 04/10/2020 21:00.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
On Board Air:
im linken vorderen Staufach ist ein Viair 480C verbaut, leider ohne Drucktank und somit doch nur sehr eingeschränkt nutzbar. Genaugenommen hab ich den garnicht genutzt sondern dann gleich an der Tankstelle Luft aufgepumpt. Ich hab daher auch wesentlich weniger mit angepasstem Luftdruck gearbeitet, als ich das eigentlich gern gemacht hätte.
Ein 9,5 Liter Drucktank und die restliche Hardware hatte ich gleich letztes Jahr schon gekauft, wie so vieles ist das aber noch nicht umgesetzt. Der Kompressor kommt raus aus der Staubox und zusammen mit dem Tank neben dem Rahmen unters Auto. Strom hol ich wahrscheinlich sogar von der LiFePo Aufbaubatterie, bin noch unentschlossen.

Grosse Hecktür in der Kabine: die hat sich sehr gut bewährt. Wir finden es vom Raumgefühl einfach schön wenn du eine grosszügige Öfnnung hast. So kann man auf dem Klo sitzend am Strand auf's Meer schauen boing
Wir sind ja nun locker mehrere Hundert Pistenkilometer gefahren, und Staub in der Kabine war kein Thema. Gut, ist sicher Ansichtssache. Grundsätzlich bin ich halt nicht Chirurg, ich muss in der Kabine nicht operieren...


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Ebenfalls bewährt hat sich der Pico Batterie Monitor https://www.simarine.net/de/pico-battery-monitor/

Wirklich nutzen tue ich eigentlich nur die Anzeige vom Batteriefüllstand und ob der Stromhaushalt ausgeglichen ist (standard screen), sowie den Füllstand vom Frischwassertank (muss man sich mit Tastendruck holen). Mehr brauch ich gar nicht, aber diese drei Infos sind Gold wert, und die Anzeige, Darstellung und Bedienung ist einfach super. Praktischerweise kann der Pico auch mit dem Votronic Tankgeber der bereits vorhanden war betrieben werden.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Zitat
Vielleicht werde ich ja alt, aber seit meiner Nahtod Erfahrung letztes Jahr auf Korsika muss ich nicht mehr alles austesten. Ist schon ein blödes Gefühl wenn die beiden hangseitigen Räder abheben und man einen Moment nicht recht weiss, für welche Richtung die Kiste sich die Kiste jetzt entscheidet..

Ja das ist richtig eklig, da freut man sich über die breite Spur und den tiefen Schwerpunkt der HDs. Ich mache mit meinem mittlerweile Dinge die ich mich nie getraut hätte früher.
Da geht extrem viel und das voll auf der sicheren Seite.
Schwere Achsen und schweres Chassis haben auch Vorteile...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Ja schon, breite Spur heisst aber bei solchen Pisten auch, dass man wenig Spielraum bis zum Abgrund hat. Und unter Umständen bist du halt auch der erste der auf die Idee kommt, das mit über 4to zu fahren...
https://youtu.be/LUtkZbQGR6c
bei 9.49 zeigt die Stelle letztes (?) Jahr.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wahrscheinlich wie üblich im Video sieht das erstmal völlig harmlos aus, auch von der Breite her.

Schau dir mal den hier an zwischen 5:10 und 5:40. Sieht nach nix aus ist aber sehr schräg.
Der Rest ist auch spannend, Steel Pass war me ziemliche Challenge. Hat Spass gemacht.

https://m.youtube.com/watch?v=WBAPbcOtfjM


It's your life - make it a happy one!
Seite 26 von 40 1 2 24 25 26 27 28 39 40

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5