Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Hallöchen

mein 200 Tdi ist - wenn er kalt ist - lahm wie eine Ente. Im warmen Afrika ist das nicht so ins Gewicht gefallen (...), aber seit ich ihn wieder in der Heimat habe, fällt das lästig auf. D.h. ich kriege ihn zwar an, aber er dreht dann erst mal "unrund" und bläst ein übles, schwarzes Wölkchen in die Atmosphäre, an der hätte Greta keine Freude. Und wehe man möchte dann nur eine kurze Auffahrt oder so hochschleichen, auweia...

An was kann das liegen resp. was kann man dagegen machen? Als erstes mal die Kompression testen? Und was wenn zu tief, wie die einzelnen Fehlerquellen ausschliessen? Oder gibts zuerst noch andere Fehlerquellen auszuschliessen (z.B. die Dieselpumpe)?

LG Philippe

Zuletzt bearbeitet von Philippe; 11/10/2020 17:38.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Meistens liegts daran,dass der Förderbeginn der Einspritzpumpe nicht mehr stimmt.
Beim Zahnriemenwechsel wird diese ja mit einem Stift gesichert.
Nach meinen Messungen stimmt das so gut wie nie,mit den Einstelldaten überein.

Dünneres Öl in Motor und Getrieben lässt den Antriebsstrang auch williger drehen.

Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Wie stellt man das wieder "korrekt"? Und ich habe ihm in südlichen Gefilden immer 15W40 spendiert, ist das zu dick?

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Wieviele km hat der denn runter? Und wieviele km hat der Turbo drauf?
Wenn die Ölviscosität sich spürbar auf die Motorleistung auswirken sollte, dann ist was anderes die Ursache. 10W40 sollte üblich sein.
Das schwarze Wölkchen beim Motorstart ist normal. Was zeigt er denn sonst bei den ersten Metern nach dem Kaltstart? Hellen Blaurauch?
Ach ja, der Lader ist beim 200er mit dem hochliegenden Lader etwa alle 100tkm fällig. Aber unrunden Lauf nach Kaltstart verursacht der eher nicht.
Ich würde zuerst die Kompression messen, dann die Düsen abdrücken, danach die ESP bearbeiten. Oder doch zuerst die Düsen und dann die Kompression......


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Philippe
Wie stellt man das wieder "korrekt"?

Messuhr hinten in die Pumpe und bei OT auf 1,54mm Pumpenhub justieren.

Ich hab mal 140er Einbereichsöl im VTG gefahren.
Da brauchte er morgens immer ein paar hundert Meter,
bis er lief.
Nun ist es 75/140.Das ist etwas ganz anderes.

1 member likes this: Philippe
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Caruso
Dünneres Öl in Motor und Getrieben lässt den Antriebsstrang auch williger drehen.

Wenn man das Untersetzungsgetriebe auf neutral stellen, dann den 2. Gang einlegen und schon rührt es die Suppe im Getrieben zügig warm.
Da er ja im warmen primal lief sollte aber ein wechseln aller Oele die beste Lösung sein.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Caruso
Dünneres Öl in Motor und Getrieben lässt den Antriebsstrang auch williger drehen.

Wenn man das Untersetzungsgetriebe auf neutral stellen, dann den 2. Gang einlegen und schon rührt es die Suppe im Getrieben zügig warm.
Da er ja im warmen primal lief sollte aber ein wechseln aller Oele die beste Lösung sein.

Im einem synchron Getriebe drehen sich immer alle Zahnräder, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Original geschrieben von Rainer4x4
Wieviele km hat der denn runter? Und wieviele km hat der Turbo drauf?
Wenn die Ölviscosität sich spürbar auf die Motorleistung auswirken sollte, dann ist was anderes die Ursache. 10W40 sollte üblich sein.
Das schwarze Wölkchen beim Motorstart ist normal. Was zeigt er denn sonst bei den ersten Metern nach dem Kaltstart? Hellen Blaurauch?
Ach ja, der Lader ist beim 200er mit dem hochliegenden Lader etwa alle 100tkm fällig. Aber unrunden Lauf nach Kaltstart verursacht der eher nicht.
Ich würde zuerst die Kompression messen, dann die Düsen abdrücken, danach die ESP bearbeiten. Oder doch zuerst die Düsen und dann die Kompression......

Hmm, gute Frage, müsste ich mal ausrechnen. Du hast mir übrigens damals einen Lader vom 300 Tdi in die Abgasschnecke vom TD verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Ist sicher schon 13-14 Jährchen her...

Was wäre wenn heller Blaurauch?

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Troll
Wenn man das Untersetzungsgetriebe auf neutral stellen, dann den 2. Gang einlegen und schon rührt es die Suppe im Getrieben zügig warm.
Im einem synchron Getriebe drehen sich immer alle Zahnräder, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Aber nicht im Verteilergetriebe!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Philippe
Hmm, gute Frage, müsste ich mal ausrechnen.
Was wäre wenn heller Blaurauch?
Dann müsste man die Nase dran halten, unverbrannter Diesel riecht sehr scharf, verdampfendes Öl nicht.
Unverbrannter Diesel beim Beschleunigen mit kaltem Motor ist ein Zeichen für Förderbeginn zu weit nach OT. Die Brennräume werden dann nicht schnell genug warm.
Blaurauch von verdampften Motoröl beim Beschleunigen mit kaltem Motor ist ein Zeichen für einen verbrauchten Turbo.

Wie viel hat er denn nun gelaufen (Gesamtlaufleistung des Motors)?
Wäre wichtig zu wissen um aus der Ferne wenigstens grob den Verschleiss abschätzen zu können.

Original geschrieben von Philippe
Du hast mir übrigens damals einen Lader vom 300 Tdi in die Abgasschnecke vom TD verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Ist sicher schon 13-14 Jährchen her...
Oh, mag sein, ich kann mich an die einzelnen Reparaturen kaum noch erinnern.
Aber seit dem wird der auch schon wieder etliche km zurück gelegt haben. Auch da muss man schauen wie weit der Lader bereits eingelaufen ist.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5