Hallo an Euch! Hilfe möchte ich von Euch. Leerlauf saumässig bei meinem Discovery Eins V8i. 3,9er Er ist unregelmäßig und der Motor geht schnell bei jedem Halt aus. Was steuert den Leerlauf? Es gibt das Leerlaufregel Ventil. Aber bestimmt auch Sensoren. In diesem Zustand kann ich den Disco nicht benutzen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. Wilfried
Leerlauf-Luftregelventil Das Leerlauf-Luftregelventil ist in ein hinten an der Luftverteilkammer angebrachtes Gehäuse geschraubt, zwischen Luftverteilkammer und Trennwand. Das Leerlauf-Luftregelventil hat zwei Wicklungen, die dem Motor gestatten, in beide Richtungen unter Spannung gesetzt zu werden, wodurch das Luftventil, wie vom ECM gefordert, geöffnet oder geschlossen werden kann. Das Leerlauf-Luftregelventil öffnet und läßt Extra-Luft in die Luftverteilkammer, um die Motordrehzahl aufrechtzuerhalten, wenn der Motor stärker (elektrisch und mechanisch) belastet wird. Das Leerlauf-Luftregelventil regelt die Motor-Leerlaufdrehzahl, wenn das Fahrzeug steht.
Zitat
Drossel-Positionssensor Der Drossel-Positionssensor ist auf der Seite des Luftverteilkammer-Eintrittsstutzens installiert und direkt an die Drosselwelle gekoppelt. Der Drossel-Positionssensor ist eine Widerstands-Vorrichtung, die vom ECM mit Spannung versorgt wird. Eine Bewegung des Gaspedals bewirkt, daß sich das Drosselventil öffnet und dreht so den Wischerarm im Drossel-Positionssensor, wodurch wiederum der Widerstand proportional zur Ventilstellung verändert wird. Das ECM verlängert die Öffnungszeit der Einspritzdüse, wenn es eine Veränderung der Ausgangsspannung (steigend) vom Drossel-Positionssensor erkennt. Außerdem macht das ECM das Gemisch schwächer, wenn es erkennt, daß die Positionssensor-Ausgangsspannung bei Verlangsamung sinkt, und verkürzt die Öffnungszeit der Einspritzdüsen. Wenn die Drossel voll geöffnet ist, erkennt das ECM die entsprechende Drossel-Positionssensor-Spannung, und es wird volle Lastanreicherung eingesetzt. Dies ist ein fester Prozentsatz und unabhängig von der Temperatur. Volle Lastanreicherung wird auch durch Justieren der Länge der Einspritzdüsen-Öffnungszeit erreicht. Ist die Drossel geschlossen, kann die Ãœberlauf-Kraftstoffabsperrung oder Leerlaufdrehzahl-Regelung abhängig von anderen Eingangssignalen an das ECM erleichtert werden. Der Positionssensor ist selbstregelnd, so daß keine Justierung möglich ist. Das heißt auch, daß die Positionssensor-Einstellung beispielsweise nicht verlorengeht, wenn Drosselanschlag-Verschleiß auftritt. VORSICHT: Nicht versuchen, den Drossel-Positionssensor zu justieren.
Wahrscheinlicher ist es dass dein Leerlaufsteller zickt, Bau den mal aus, zerlegt ihn, putzen und wieder ein damit. Am Jeep (der den gleichen Stelle benutzt) musst ich das so alle 2 Jahre mal machen.
Hallo juergenr! Dies habe ich ja ebenso im Handbuch. Du meinst, er kann einfach ausgetauscht werden? Bin allerdings sehr unsicher. Wäre schön Jemand der sich genau auskennt und Erfahrungen damit hat. Zu alt geworden über 79 J. Wilfried