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Hallo Zusammen, in letzter Zeit wurden hier von relativ wenigen Umbauten berichtet. So möchte ich Euch an meiner Erfolgsgeschichte teilhaben. Als ich meinen 280GE vor 4 Jahren kaufte, waren die Nockenwellen komplett hinüber. Wir bauten gute gebrauchte mit neuen Schlepphebel ein. Damit ging er schon wesentlich besser. Es folgte die Ãœberarbeitung der ganzen Einspritzung, die Reinigung des Saugrohr und das ganze Programm mit der Erneuerung aller Gummischläuche, Warmlaufregler ect. Doch so manche kleine aber lässigen Undichtigkeiten konnte ich ihm nicht abgewöhnen. Speziell jene das Öl auf den Magnetschalter tropfte. Ab einer gewissen Menge Öl fließt der Strom nicht mehr. Damit wird das Starten zur Prozedur. Im Sommer lernte ich eine Classic Werkstätte in Niederösterreich kennen und wir entschlossen und den Kopf runter zu nehmen. Neben verschlissenen Ventilführungen zeigten sich die Zylinderlaufbahnen durch die sehr lange Standzeit recht desolat. Nach kurzer Lagebesprechung kamen wir zu dem Entschluss, den Motor neu aufzubauen. Mir ist die Originalität sehr wichtig, so schied ein Tauschmotor aus. Ich habe jetzt die ersten 1000km absolviert und bin super glücklich :-) Wir verbauten die höher verdichtenden Kolben samt passenden Nockenwellen und gewonnen damit richtig Leistung. Bisher drehte ich nur bis 4000, doch er zieht wie nie zuvor. Dafür fiel der Spritverbrauch um rund 2 Liter. Die Umbaukosten werden sich bis zum Lebensende (meines oder des G) nicht amortisieren :-) Dafür gibt' s längere Tankintervalle, was ja nicht so unpraktisch ist Anbei ein paar Bilder Zylinder alt: neue Kolben: Ölpumpe neu: Zylinderkopf neu: Grüße Hannes
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Dauerbrenner
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Hallo!
Das hört sich ja sehr gut an. Möchtest du vielleicht auch was zu den Kosten schreiben(gerne auch PM). Mir würden die Materialkosten für Kolben, Nockenwellen,,, interessieren. Gruß! Alex
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Motorenspezialist
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Hallo Hannes,
vergleiche mal die Zündwinkel der Motoren im G und der mit den Allgäukolben mit 185 PS, nicht dass Du Dir die schönen neuen Kolben durchbrennst.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Süchtiger
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Moin Hannes,
SCHÖNES DING!
Damit wünsche ich Dir ganz viel Spass. Für mich einer der schönsten Motoren im G ...
LG Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Hallo Hannes,
vergleiche mal die Zündwinkel der Motoren im G und der mit den Allgäukolben mit 185 PS, nicht dass Du Dir die schönen neuen Kolben durchbrennst.
Gruß Thomas Servus Thomas, Danke für den Hinweis, das haben wir natürlich berücksichtigt lg Hannes
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Hallo!
Das hört sich ja sehr gut an. Möchtest du vielleicht auch was zu den Kosten schreiben(gerne auch PM). Mir würden die Materialkosten für Kolben, Nockenwellen,,, interessieren. Gruß! Alex Servus Alex, die Materialkosten sind im Vergleich zu den Arbeitskosten erschwinglich. Kolben bekommst Du in der Bucht für rund 100.- pro Stück. Nocken gib´s bei MB. Kalkuliere je nach Eigenleistung und Menge an Neuteilen ab € 2,5k pro Zylinder lg Hannes
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Süchtiger
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Kalkuliere je nach Eigenleistung und Menge an Neuteilen ab € 2,5k pro Zylinder
lg Hannes Autsch. Versteh ich das richtig, wenn ich mal den M110 aus unserem R107 überholen lassen möchte, bin ich locker bei 15.000,- Euro auf der Rechnung, tendenziell auch 20.000,-?
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Kalkuliere je nach Eigenleistung und Menge an Neuteilen ab € 2,5k pro Zylinder
lg Hannes Autsch. Versteh ich das richtig, wenn ich mal den M110 aus unserem R107 überholen lassen möchte, bin ich locker bei 15.000,- Euro auf der Rechnung, tendenziell auch 20.000,-? Hast in Mathe gut aufgepasst 😉
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Hallo,
wo wurde denn so viel Geld in den Motor versenkt?
Die letzte Ãœberholung eines Reihensechszylinders hat mit neuen Lagern, gebohrt, gehohnt, Ventile eingeschliffen und Schaftabdichtungen erneuert 1000 Euro mit Rechnung gekostet, das war der reine Arbeitslohn beim Instandsetzer.
Zerlegt und montiert habe ich den Motor selbst.
Gruß Thomas
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Kalkuliere je nach Eigenleistung und Menge an Neuteilen ab € 2,5k pro Zylinder
lg Hannes Autsch. Versteh ich das richtig, wenn ich mal den M110 aus unserem R107 überholen lassen möchte, bin ich locker bei 15.000,- Euro auf der Rechnung, tendenziell auch 20.000,-? Alles etwas teurer hier.
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