Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Guten Abend zusammen,

also im bezug auf die verwindung unseres Rahmens muss ich sagen das ich es nicht getestet habe. Ich habe den Rahmen beim Kauf meines Iveco bei den Kellers mit bestellt und bin der Meinung das Sie versiert sind was den aufbau von Fahrzeugen an geht. Ich denke das einige hier sie besser kennen wie ich. Sicher ist doch der ein oder andere Hilfsrahmen von Ihnen hier unterwegs oder?

Den Ersatzradhalter kann ich nicht hinten am Fahrzeug nach oben ziehen da ich dort meine Türe habe. Wir haben uns für die Aufnahme unter dem Auto entschieden. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht.
Ich denke für uns ist die Lösung gut.


Beste Grüße

Tobias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Elektrosmog
Guten Abend zusammen,

also im bezug auf die verwindung unseres Rahmens muss ich sagen das ich es nicht getestet habe. ...

Beste Grüße

Tobias

ich würde das mal testen, bevor da ein Koffer drauf steht...
Wo sollen sich die hinten "überstehenden" ca 30cm vom ZRahmen "hindrehen", wenn der ZRahmen vorne abhebt ?

Ich hätte es so befestigt, Festlager ganz am Ende des Rahmens, dann kann bei dir der ZRahmen auch noch etwas überstehen. Hier ist der Fahrzeugrahmen länger, das ist aber nicht kritisch.
[Linked Image von up.picr.de]
Bildquelle https://7globetrotters.de/wp-conten...mobil-hilfsrahmen-konstruktion-seite.jpg


Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Tobias,
das meine ich und Andere mit schwierigem Untergrund zum Reifenwechsel.
Das Bild ist in Namibia gemacht. Nachdem Du die Türe hinten an der Kabine hast (?) wirst Du wohl doch unters Auto kriechen Müssen

Gruß Manfred

[Linked Image]

Attached Images
Namibia201420140419_312.jpg (24.9 KB, 218 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/10/2020 16:41. Grund: Bild eingebunden
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Jetzt muss ich mich erst einmal bei Dir bedanken, das Du mich mit nachdruck darauf hingewiesen hast das es so nicht gut ist. Denn nach einem Telefongespräch schaut die Sache jetzt ganz anderst aus... Ich werde die hintere Verschraubung mit Federscheiben ausstatten und ganz hinten noch ein Festlager anschweißen und unten dreifach verschrauben. Das war knapp den Morgen Abend geht der Rahmen zum Verzinken.

Was für eine Materialstärke soll ich für das Lager nehmen?

Auf den Felsen stell ich mir den wechsel des Reifens so oder so grausam vor... Falls ich es die Tage vergessen habe zu schreiben. Die Felge + xzl hat 64kg

Der Plan ist sollte das Rad im Gelände wirklich mal im weg sei, es in Felge und Reifen zu teilen und auf Dachträger und im Stauraum zu verteilen. Aber wie gesagt im Notfall.

Beste Grüße und ein guten Start in das Wochenende zusammen

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 23/10/2020 11:40.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Elektrosmog
Jetzt muss ich mich erst einmal bei Dir bedanken, das Du mich mit nachdruck darauf hingewiesen hast das es so nicht gut ist. Denn nach einem Telefongespräch schaut die Sache jetzt ganz anderst aus... Ich werde die hintere Verschraubung mit Federscheiben ausstatten und ganz hinten noch ein Festlager anschweißen und unten dreifach verschrauben. Das war knapp den Morgen Abend geht der Rahmen zum Verzinken.

nichts zu danken, man darf sich halt nicht einfach auf die Fachleute verlassen, sondern man muss immer selber genau hinschauen ..

Original geschrieben von Elektrosmog
Was für eine Materialstärke soll ich für das Lager nehmen?...

orientiere dich an den originalen Befestigungspunkten vom Fahrzeugrahmen, sollten so 5-6mm sein.


Gruß Juergen

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Bei mir sind die Befestigungspunkte ähnlich angeordnet wie bei dir. 2 eher weiter vorne und einen eher hinten und dann noch einen 4. ganz hinten. Der 4. war (ab Werk) nur mit einer Schraube direkt in den Obergurt vom Rahmen realisiert, wenige cm vor dem Ende des Rahmens. So sieht das bei mir aus:
[Linked Image]

In den Aufbaurichtlinien stand diesbezüglich was von front, mid und rear, und dass rear auch fürs Gelände fest verschraubt werden soll. Allerdings war unklar ob jetzt mit rear nur die Befestigung ganz hinten gemeint war oder eben beide Befestigungen hinter der HA. Also kurz mal bei GM angefragt und die Antwort war dass beide Befestigungen hinter der HA als rear gelten und somit fest ausgeführt werden sollen, die beiden vorne (mid und front) gefedert. Daher sind bei mir die mit roten Pfeilen gekennzeichneten Befestigungen fest verschraubt.
Ob Du das jetzt auf deinen so Umlegen kannst weiss ich nicht, denn die Rahmen sind doch etwas unterschiedlich (bei mir geschlossen, bei dir C) und auch bei voller Verschränkung macht der Rahmen bei mir nicht so eine grosse Bewegung...

Zum Reifen: Mach ihn unter's Auto und gut ist. Dachte die von Dir angegebenen 65kg wären nicht auf den XZL bezogen da hier ja mal was von 80kg für den in die Runde geworfen wurde. Bei 64kg wirst du zu 97.28975% der Fälle wo du ihn wechseln musst keine Probleme damit haben, die restlichen 2.71025% Treffen vielleicht in 20 Jahren mal ein, vielleicht auch nicht wink

Gruss
Urs

Attached Images
IMG_0368-1.jpg (76.15 KB, 200 Downloads)
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin,

[Linked Image von up.picr.de]

was ist das für ein Riesenfederpaket an der Hinterachse?
Ist das ein 7,5 -Tonner?
Für einen Womoumbau können davon aber sicher ein paar Federblätter dem Schrotthändler übereignet werden? blush

... oder ist es das normale Federpaket welches beim kurzen Radstand 2800mm verbaut wurde?

... oder nehmen manche Nutzer einfach den oberen Teil des Paketes raus um etwas mehr Nutzlast zu gewinnen - bei meiner polnischen Erwerbung z.B.?

Gruß
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 26/10/2020 08:25.
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Danke, dass jemand die Frage stellt - ich hab mich nicht getraut blush

ich hab nach diesen Bildern auch nochmal genau nachschauen müssen, ob da am Rahmen mal was angeschraubt war; wars aber nicht wink

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
eigentlich sieht doch die Feder so aus. Auch bei meinem Fahrzeug ist es so.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=685354&page=15
Gruß,
Horst

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Ja das weiß ich auch nicht ganz genau, bei mir sind die verbaut. Aber da kann man ja wenn es zu hart sein sollte die obere Lage entnehmen, oder?

Wir haben jetzt hinten ein 8cm breites und 6mm dickes Festlager am Zwischenrahmen angeschweißt und am Rahmen verschraubt. So wie oben auf der Skizze nur halt kleiner. Das sollte ja jetzt passen oder?

Soll ich dann jetzt am ehemalig letztem Lager auch Federscheiben verwenden?

Beste Grüße Tobias

Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5