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Rahmenrestaurator
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Hallo,

im Rahmen meiner Restaurierung stehe ich nun für der Frage was ich mit dem Motor und Getriebe mache.

Im Hinblick auf den Gesamtaufwand des Projektes würde ich den Motor und Getriebe gerne überholen lassen.

Ich habe nun ein paar Gedanken und hätte gerne Eure Einschätzung.

Insgesamt habe ich 3 Firmen angefragt.

GoHerrmanns
ttc Herrmanns
Dieter Braun

GoHerrmanns verlangt für eine Komplett Ãœberholung 12 - 15 tsd
Dieter Braun 10 - 12 tsd
ttcHerrmanns 4 - 6 5 tsd

Alle Preise nur für den Motor.
Ich habe leider keine Ahnung davon und kann die Unterschiede der Leistung schwer einschätzen. Ich weiß das ttcherrmanns zb nur den Basis Motor macht ohne Anbauteile. Mit Dieter Braun habe ich gesprochen, bei ihm wäre von A bis Z alles dabei. Bei goherrmanns auch.

Nun Frage ich mich, ob die Aktion bei ttcHerrmanns ausreicht? Oder ist das nichts halbes und nichts ganzes? 🙈

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Mercedes-Benz G320 kurz
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viermalvierer
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Ich finde solche Entscheidungen generell sehr schwierig.

Man gibt einem Fremden mehrere tausend Gold und muss dann halt Vertrauen haben das der alles perfekt erledigt.

Bieten die 3 Firmen Garantien an?
Somit könnte man sich absichern.


Mercedes W463
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Ich habe zwei zufriedene goherrmanns Kunden im Bekanntenkreis. Wenn ich ein grösseres mechanisches Problem habe, werde ich auch dort hin gehen. Die holen das Fahrzeug auch zu einem Preis zu sich, das kannst du selber billiger nicht machen.

Bei Braun bist du aber sicherlich auch an einer erstklassigen Adresse.

TTC Herrmanns kann ich nicht einschätzen.

Ich habe schon einen Porsche Motor neu aufbauen lassen. Einer der ersten wassergekühlten Boxer. Berüchtigte Motoren.
Dabei konnte ich die deutlichen Unterschiede erfahren. Der Billigste hätte z.B. die alte Wasser- & Ölpumpe wiederverwendet.
Motto: Die gehen ja noch.
Andere hätten die Laufbuchsen nur neu gehont und die beginnende Ovalität ignoriert mit der Begründung: Das hält so noch locker 100.000km. Das wollte ich nicht. Ich wollte wirklich einen neu aufgebauten Motor im "Neuzustand", keinen instandgesetzten.
Diese Frage musst du für dich beantworten.
a) Will ich einen ökonomisch reparierten Motor
b) will ich einen generalüberholten, mehr oder weniger neuwertigen Motor (in altem Gehäuse) haben?

Wenn du a) antwortest stellt sich die Frage, ob du den jetzigen Motor & das Getriebe nicht erst mal fährst, bis es wirklich einen Grund gibt. Wäre das vernünftigste. Beim G sind die Aggregate ja halbwegs schnell ausgebaut und zugänglich wenn doch mal was ist.

So wie ich deinen Aufbau beobachtet habe (Hut ab übrigens, sehr schön gemacht), würde ich wenn schon alles zerlegen und neu aufbauen lassen - wenn die Kriegskasse das her gibt. Ich würde aber nicht anlasslos eine low budget Lösung wählen.

Grüsse
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 30/10/2020 09:46.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
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Dauerbrenner
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Auf Getriebe gabs bei GoHerrmanns mal 50.000km oder 2 Jahre. Bei Motoren weiß ich das nicht.

Mir hatte man mal 17k für Motor im Fahrzeug komplett machen genannt (war ein W124 6Zyl.) - da wäre aber auch die Leitungen der Spritversorgung erneuern etc. dabei gewesen. Allerdings kochen die auch nur mit Wasser, aber eben mit Perrier. Service ist sehr gut, was die Preise schon rechtfertigt, es wird einem dort aber auch regelmäßig gesagt wenn etwas außerhalb des Kompetenzbereichs liegt, damit man kein Geld sinnlos verbrennt.

Je nachdem wo du herkommst könntest du auch mal Arno (Padane) fragen, der kann dir sicher evtl. beim Thema Motor überholen lassen weiterhelfen. Hätte ich ohne Gebrauchtmotor bei mir so gemacht.


Gruß Christopher

463.320
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Hallo,

und ich kenne einen der bei goHermanns hat den Motor überholen lassen, da ist der neue Motor auf der Probefahrt geplatzt.

Wie gesagt, es kochen alle nur mit Wasser.

Was mir wichtig wäre, eine detaillierte Aufstellung aller Positionen, was wird erneuert, was wird instand gesetzt, etc.

Gruß
Thomas


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Süchtiger
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Hallo,
habe bei GoHerrmanns bei meinem 350GD Bauj.92 2017 Zylinderkopf, Riementrieb, Steuerkette, Düsen, Hydrostößel etc. erneuern lassen, es war kein billiges Vergnügen aber Preiswert, der Motor schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen.
Ein Bekannter hatte ein Jahr später den Motor seines 250GD (von der Bundeswehr) komplett überholen lassen das war zuvor ne Krücke vor dem Herrn nun läuft die Kiste wie entfesselt und wir sind beide sehr zufrieden mit der Arbeit.

G' ruß Mike

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Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Ja in meiner Entscheidungsfindung bin ich leider nicht weiter gekommen. 10tsd Euro oder noch mehr sind einfach viel Geld, "für einen Motor".

Um kurz Einblick in meine Rechnung zu geben:

Kaufpreis des G 2013 waren 12.000
Ersatzteile bis heute während der Aktion 13.000
Dazu kommen bestimmt noch zwischen 2.000 und 5.000
Eine Ãœberholung des Motor mit 10.000
Getriebe 2.000
Lackierung 3-5.000

Das ist dann einfach zu viel des Guten. Wahrscheinlich werde ich Motor und Getriebe wieder "Gebraucht" einbauen.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Klingt In Anbetracht des Budgets vernünftig - da du sie vor allem recht schnell draußen hast, wenn du dich ran musst/willst.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo,

welcher Motor soll denn überholt werden?

Gruß
Thomas


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Hallo, ein 320er M104996

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Grüß dich,

und warum möchtest du den Motor überholen lassen? 'Nur' aus dem Gefühl heraus: wenn dann jetzt, oder hast du Ölverbrauch?

Die M104 laufen eigentlich ewig und die 4-Gang Automaten auch.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
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Hallo,

wenn ich einen M104996 überholen würde, dann würde ich auch die PKW Kolben einbauen.

Gruß
Thomas


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Hallo,

Öl hat der Motor nicht übermäßig verbraucht. Nicht erwähnenswert.

ich hätte beides gerne überholt, da ich seit über 3 Jahren jedes Einzelteil überarbeitet oder ersetzt habe. Ich habe nur original Teile verwendet und viel Liebe im Detail investiert.

Ich muss den Motor sowieso ja wieder "anschließen". Das kann ich vermutlich nicht alleine. D. H. der Einbau kostet mich ja auch zwischen 500 und 1000 Euro.

Klar würde der Motor noch ne Weile fahren, könnte aber auch nach kurzer Zeit Probleme machen.

Ich habe von vielen gelesen, die ein völlig neues Fahrgefühl nach einer Ãœberholung hatten.

Letztendlich dachte ich, irgendwann fast ein neues Auto zu haben und für die nächsten 10 bis 20 Jahre bei Pflege Ruhe zu habe.

So bleibt für mich immer der Makel.... Mhmh ok, jede Schraube neu... aber vorne steckt ein Getriebe und Motor mit 300tkm drin....


Letztendlich ist es ja nur eine Geld Frage, wie bei allem im Leben 🙈🙈

Vg Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 03/11/2020 12:25.

Viele Grüße
Lukas
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Viele Grüße
Lukas
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Hallo,

in dem Zustand schraubt es sich ja fast perfekt.

Gruß
Thomas


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Ja, der Motor steht jetzt auf einer Palette. Ich müsste ihn nur wo hinbringen und dann wieder reinhängen.

Wenn alles wieder verbaut ist, ist das alles bisschen schwieriger.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Original geschrieben von gklasse7184
Hallo,

Öl hat der Motor nicht übermäßig verbraucht. Nicht erwähnenswert.

ich hätte beides gerne überholt, da ich seit über 3 Jahren jedes Einzelteil überarbeitet oder ersetzt habe. Ich habe nur original Teile verwendet und viel Liebe im Detail investiert.

Verstanden und verständlich! Wenn schon denn schon....


Was klappert ist dran!
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Lukas, bist du das Auto vor dem Zerlegen gefahren? Also so, dass du grob was zum Motor und Getriebe sagen kannst, also wie sie liefen?

Wenn das fahren vorher unauffällig war, würde ich vielleicht nur ne kleine Revision machen. Also z.B. Steuerkette/Spanner/Gleitschienen und dergleichen.

Ich bremse deshalb so: ich hab in meinem Porsche viel Geld im Motor versenkt. Das siehst du halt nie wieder. Ich bin da inzwischen vorsichtiger mit pauschal kurz mal alles neu machen.
Belastet das Sparschwein über Gebür. Wenn du echt Grund zur Sorge hast, dann vielleicht lieber erst ne Diagnose bei einem der drei genannten machen lassen (Druckverlust Prüfung/ Kompression / Endoskopie Laufbuchsen/ Beschau & Vermessen Nockenwellen / usw)
Die Bestandsaufnahme wird ggf 1000€ kosten aber dann weißt du a) wie der Zustand ist und kannst ggf. beruhigt weiter fahren oder b) wenn du dann was machen lässt wird’s vermutlich eh angerechnet.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

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Hallo Alex,

Ja bin das Auto ca 4 Jahre gefahren. Motor und Getriebe liefen einwandfrei 😅🙈 wie gesagt, es war halt nur die Überlegung in anbetracht des Gesamtprojektes. Vielleicht ist es aber auch fast schon eine Art Fanatismus... 🙈

Der Motor hatte manchmal so ne Art Aussetzer. Es ist aber gut möglich dass das ein elektronisches Problem war. Eventuell tausche ich noch den Kabelbaum.

Danke für die Ideen, vielleicht mache ich das so.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Hallo Lukas,

den MKB kannst Du taktil und visuell sehr gut und leicht prüfen, Haube auf und los gehts.

Wichtig ist, dass Du das MSG mal mit der SD diagnostizierst, denn dann siehst Du Fehler, die Du sonst ggf nicht siehst.

Gruß
Thomas


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Original geschrieben von gklasse7184
Der Motor hatte manchmal so ne Art Aussetzer. Es ist aber gut möglich dass das ein elektronisches Problem war. Eventuell tausche ich noch den Kabelbaum.
Den Motorkabelbaum solltest du wirklich tauschen. Das habe ich auch gemacht, ging auch bei eingebautem Motor. wink
Bei mir war die Aderisolation zu den Sensoren an der Motorstirnseite schon lange bröselig. Das war mir zu heikel. Den alten Kabelbaum konnte ich nicht auf weiteren Zerfall untersuchen, da er im Austausch zurück ging. Mir wurde empfohlen, auch die Zündkabel und die "Zigarren" auf den Zündkerzen zu tauschen. Das geht gut und günstig.
Vorher hatte ich sporadisch leichte "Aussetzer", die sind mir jetzt nicht mehr aufgefallen.
toi toi toi smile

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Original geschrieben von Handtuch
Original geschrieben von gklasse7184
Der Motor hatte manchmal so ne Art Aussetzer. Es ist aber gut möglich dass das ein elektronisches Problem war. Eventuell tausche ich noch den Kabelbaum.
Den Motorkabelbaum solltest du wirklich tauschen. Das habe ich auch gemacht, ging auch bei eingebautem Motor. wink
Bei mir war die Aderisolation zu den Sensoren an der Motorstirnseite schon lange bröselig. Das war mir zu heikel. Den alten Kabelbaum konnte ich nicht auf weiteren Zerfall untersuchen, da er im Austausch zurück ging. Mir wurde empfohlen, auch die Zündkabel und die "Zigarren" auf den Zündkerzen zu tauschen. Das geht gut und günstig.
Vorher hatte ich sporadisch leichte "Aussetzer", die sind mir jetzt nicht mehr aufgefallen.
toi toi toi smile

Handtuch

Hallo,

was meinst Du mit Zigarren genau?

Gruß
Thomas


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Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

was meinst Du mit Zigarren genau?

Gruß
Thomas
Das sind die drei Verbinder von den Zündkerzen zu den Zündspulen. Die rastet man unten an den Zündspulen ein und sie sehen wie Zigarren aus.
Meine sahen etwa "angenagt" aus. Leider habe ich gerade kein Foto parat: Bosch 0 356 100 100 Stecker, Zündspule

Handtuch


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Hallo,

habe mich erneut mit dem Thema beschäftigt.

Dabei habe ich nach Teilen und Preisen geschaut und festgestellt dass es fast keine Kolben mehr gibt.

Hat jemand eine Idee oder noch neue passende im Keller liegen? 🙈 😃 😃 😃

Viele Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Hallo Lukas,

ich habe letztes Jahr meinen M110 Motor neu aufbauen lassen. Der Motorbauer besorgte Kolben von Kolbenschmidt, da es von Mahle keine mehr gibt.
Nachdem Dein Motor doch um einiges jünger ist, sollte doch noch welche geben.

Wenn es beim M104 wie beim M110 hoch und niedrig verdichtete gibt, nimm die Gelegenheit beim Schopf und bau Dir ein bißchen mehr Leistung ein.

lg
Hannes

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Hallo Lukas,

welche Kolben brauchst Du denn genau?

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas,

Danke für die Antwort.

Die Kolben die ich brauche haben die Nummer A1040301418. Das ist Reparaturstufe 2. 90.40mm


Viele Grüße
Lukas
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Hallo,

Du willst unbedingt wieder die niederverdichteten Kolben einbauen?

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas,

gute Frage. Ich bin leider kein Spezialist 🙈

Welche Kolben können denn ansonsten mit welchem Zweck verbaut werden? Wie lautet die Bezeichnung oder Teilenummer?

Und welche Folgen hätte das? Wenn bzw. was müsste dann ebenfalls geändert werden?

Vielen Dank und Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Hallo,

ich würde an Deiner Stelle die Kolben aus dem PKW Motor nehmen, die bringen mehr Verdichtung und dadurch mehr Leistung und Drehmoment sowie weniger Kraftstoffverbrauch.

Gruß
Thomas


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Hallo,

Ok. Wie genau heißen diese Kolben? Gibt es dazu eine Teilenummer?
Wäre super, dann kann ich mich mal auf die Suche machen.

Danke und Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Hallo Lukas

das könnten, ohne Gewähr für Fehler im Teilekatlog folgende Sachnummern sein.
A 104 030 60 17
A 104 030 50 17
A 104 030 68 17
A 104 030 01 18
A 104 030 35 17
A 104 030 84 17
A 104 030 14 18
A 104 030 92 17

Diese Sachnummern sind alle nicht für 104996 gültig, also im Umkehrschluss für Standardverdichtung.
Laut Teileinformation sind alle Teilenummern für 90,4 mm Bohrung.

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas,

danke für die Nummern. Ich habe ein bisschen recherchiert - keiner der Kolben ist online zu bekommen.

Vielleicht lasse ich nun mal alles vermessen. Vielleicht brauche ich ja auch keine neuen Kolben. Wenn doch, müsste ich mir was einfallen lassen.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Hallo zusammen,

Original geschrieben von Oelmotor
A 104 030 60 17
A 104 030 50 17
A 104 030 68 17
A 104 030 01 18
A 104 030 35 17
A 104 030 84 17
A 104 030 14 18
A 104 030 92 17

Diese Sachnummern sind alle nicht für 104996 gültig, also im Umkehrschluss für Standardverdichtung.
zumindest die letzten beiden Nummern sind die 90,4mm Kolben für den M104.996...
Bei Mahle nicht umschlüsselbar, Mahle macht auch im Katalog keinen Unterschied zwischen G und PKW, da kommt für 90,4mm immer der 001 40 02 (A 104 030 01 18) heraus, der ersetzt auch die drei darüber (jedenfalls wenn man bei 90,4mm bleibt). Bestand aktuell 0 Stück, als frühester Liefertermin wird der 28.05.2021 angegeben

Alternativen (da kann ich aber keine Verfügbarkeiten abfragen):
94301620 (Kolbenschmidt)
39-03647-050 (Yenmak)
39-03647-050 (Wilmink)


Grüße
DaPo


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Hallo Daniel,

danke für die Nummern. Ich habe auch bei diesen leider online nichts gefunden. Scheint generell überhaupt nichts mehr zu bekommen zu sein.

Lieferung vor Mai ist wahrscheinlich eher so dahin geschrieben, oder? Ich dachte es wird nichts mehr produziert.

Wenn ich günstig an Kolben gekommen wäre - hätte ich nochmal über eine Ãœberholung nachgedacht.
Aber so ist es einfach zu unkalkulierbar.

Ich werde nochmal andere Optionen prüfen. Hülsen, oder ich habe auch von Kolben Beschichtung gehört. Mal sehen...


Viele Grüße
Lukas
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Hallo Lukas,

der Termin ist im TecCom eingetragen, also ist davon auszugehen, daß noch mal welche produziert werden.
Ich bin halt nur nicht ganz sicher, ob der Termin wirklich gehalten werden wird.

Den Mahle Turbolader für einen Bekannten hatte ich sogar zwei Tage früher als angegeben bekommen, daher besteht noch Hoffnung. Für andere Teile verschieben sich Termine aber auch gerne mal nach hinten.


Grüße
DaPo


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Hallo,

muss nochmal nachfragen was es mit den PKW Kolben auf sich hat.

Ich habe mit dem Motorbauer gesprochen. Er ist sich nicht sicher ob die PKW Kolben passen.

Er hat Angst, dass das schwierig wird, da die Kompressionshöhe der PKW Kolben eine andere ist. Wenn er die anpassen muss, kann es sein dass der Kolbenboden irgendwann durchbricht.
Es müssten 2mm abgedreht und eine Mulde gefräst werden. Wenn die Ringnut zuviel Spiel hat und man neue Ringe verbaut bricht der Kolbenringsteg.

Vielleicht kann jemand mehr Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank und Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 07/02/2021 11:13.

Viele Grüße
Lukas
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Halo,

die Kolbenhöhe ist identisch.
Die 996 Kolben haben eine Mulde die die Verdichtung absenkt.

Wo sollen denn die 2 mm herkommen?

Gruß
Thomas


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Original geschrieben von Oelmotor
...die Kolbenhöhe ist identisch.
Die Kompressionshöhe auch oder ist die mit Kolbenhöhe gemeint?

Gruß Frank

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Das klingt nicht nach einem kompetenten Instandsetzer...


Gruss
Alex

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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Original geschrieben von fishermans-end
Das klingt nicht nach einem kompetenten Instandsetzer...
Jo...

Den würde ich von meiner Lieferantenliste streichen. Schnell.

Gruß Frank

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G
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Hallo,

nein, die Kompressionshöhe ist nicht identisch.
Er meinte dass der Kolbenboden auf jeden Fall nachgearbeitet werden muss.


Motornummer:
M 104.992
Länge [mm]:
56,120
Zylinderbohrung [mm]:
90,15
Bolzen-Ø [mm]:
22
Komponentennummer:
08-287505-00
Produktionsnummer:
09034
Kompressionshöhe [mm]:
31,120
Muldendurchmesser [mm]:
70,000
Bolzenlänge [mm]:
55
Muldentiefe 1 [mm]:
3,250
Ventiltaschentiefe 1 [mm]:
2,600
Ãœbermaß [mm]:
0,25


Motornummer:
M 104.996
Länge [mm]:
56,120
Zylinderbohrung [mm]:
90,15
Bolzen-Ø [mm]:
22
Komponentennummer:
08-287505-00
Produktionsnummer:
09034
Kompressionshöhe [mm]:
31,120
Muldendurchmesser [mm]:
70,000
Bolzenlänge [mm]:
55
Muldentiefe 1 [mm]:
3,250
Ventiltaschentiefe 1 [mm]:
2,600
Ãœbermaß [mm]:
0,25


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
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Original geschrieben von gklasse7184
Hallo,

nein, die Kompressionshöhe ist nicht identisch.
Er meinte dass der Kolbenboden auf jeden Fall nachgearbeitet werden muss.


Motornummer:
M 104.992
Länge [mm]:
56,120
Zylinderbohrung [mm]:
90,15
Bolzen-Ø [mm]:
22
Komponentennummer:
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Produktionsnummer:
09034
Kompressionshöhe [mm]:
31,120
Muldendurchmesser [mm]:
70,000
Bolzenlänge [mm]:
55
Muldentiefe 1 [mm]:
3,250
Ventiltaschentiefe 1 [mm]:
2,600
Ãœbermaß [mm]:
0,25


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Bolzen-Ø [mm]:
22
Komponentennummer:
08-287505-00
Produktionsnummer:
09034
Kompressionshöhe [mm]:
31,120
Muldendurchmesser [mm]:
70,000
Bolzenlänge [mm]:
55
Muldentiefe 1 [mm]:
3,250
Ventiltaschentiefe 1 [mm]:
2,600
Ãœbermaß [mm]:
0,25
Und warum soll das nicht passen?
Mal davon abgesehen, dass Deine genannten Daten nicht stimmen können, denn die Mulden wären demnach bei PKW und GW Motor identisch, was sie nicht sind.

Gruß
Thomas


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Hallo,
Ich habe bei Herrmanns im Jahr 2018 den Motor nach 370TKM wegen abgebrochenen auslassventil austauschen lassen. Es handelt sich auch um einen G320 Motor 104. Es wurde ein Motor aus der E Klasse mit 90Tkm. eingebaut. Gesamtkosten waren 8500 €. Ein halbes Jahr später habe ich auch noch das Getriebe bei Herrmanns überholen lassen. Technisch war dann der Wagen einwandfrei. Leider musste ich den Wagen im letzten Monat verkaufen da es massive Rostschäden am Rahmen gab. Nun fahre ich einen G 55 Mit dem ganzen Technik gefummel.Der 320er war schon wirklich sehr schön

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Hallo,

ich weiß es nicht. Ich habe nur die Daten so geschickt bekommen und eben die Informationen die ich geschrieben habe. Ich selbst kann das nicht beantworten oder einschätzen.

Grüße Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Mercedes-Benz G320 kurz
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Original geschrieben von gklasse7184
Hallo,

ich weiß es nicht. Ich habe nur die Daten so geschickt bekommen und eben die Informationen die ich geschrieben habe. Ich selbst kann das nicht beantworten oder einschätzen.

Grüße Lukas
Lukas hast Du Dir denn mal die Mühe gemacht und die Daten, die man Dir geschickt hat verglichen?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Art. Nr: 001 03 00
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info:
mit Kolbenringen
Standardmaß [STD]
Zylinderbohrung [mm]:
88,5
Länge [mm]:
63,0
Kompressionshöhe [mm]:
33,0
Ventiltaschentiefe 1 [mm]:
1,59
Ventiltaschentiefe 2 [mm]:
2,31


Hallo, ja die Daten sind identisch. Das oben eingefügte habe ich noch gefunden.

Das ist alles unübersichtlich und schwer zu vergleichen. Ich habe nur die Teilenummer von MB aber nicht die jeweiligen Nummern der Kolben Hersteller.
Ich bräuchte die Hersteller Nummern der original Ãœbermaß Kolben und die der Ãœbermaß Pkw Kolben. Dann könnte ich sie Datenblätter vergleichen.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Mercedes-Benz G320 kurz
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Original geschrieben von gklasse7184
Art. Nr: 001 03 00
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mit Kolbenringen
Standardmaß [STD]
Zylinderbohrung [mm]:
88,5
Länge [mm]:
63,0
Kompressionshöhe [mm]:
33,0
Ventiltaschentiefe 1 [mm]:
1,59
Ventiltaschentiefe 2 [mm]:
2,31


Hallo, ja die Daten sind identisch. Das oben eingefügte habe ich noch gefunden.

Das ist alles unübersichtlich und schwer zu vergleichen. Ich habe nur die Teilenummer von MB aber nicht die jeweiligen Nummern der Kolben Hersteller.
Ich bräuchte die Hersteller Nummern der original Ãœbermaß Kolben und die der Ãœbermaß Pkw Kolben. Dann könnte ich sie Datenblätter vergleichen.

Vg Lukas

Hallo Lukas

den 88,5 mm Kolben kannst Du nur schwer bis gar nicht mit dem 320er Kolben vergleichen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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