Wenn ich die Zündung bei meinem Daily II 4x4 einschalte steigt die Tachonadel auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel auf 300U/min. Wenn ich den Motor starte bleibt die Tachonadel im Stillstand auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel steigt auf Leerlaufdrehzahl (ich gehe allerdings davon aus die zeigt dann 300U/min falsch)...
Kennt jemand das Problem und die Lösung?
Vielen dank für eure Hilfe!! Beste Grüsse aus der Schweiz Stefan
Ich habe hänge mich mal hier mit dran (ich hoffe es stört dich nicht, Stefan) am Tacho habe ich ein ähnliches Problem. Der Tacho "divergiert" beim Anlassen und bleibt erst wieder von unten an seinem "0kmh" Anschlag hängen. Ich habe mir bisher behelfen können, indem ich den Wagen nach kurzer Fahrt neu gestartet habe - das hat bisher immer funktioniert. Ich habe ein Spannungsproblem im Verdacht. Weil der Wagen aber immer starten konnte habe ich bisher nichts weiter unternommen, wäre aber langfristig doch schön es auszumerzen. Ein weiteres - neues - Problem ist vergangene Woche aufgetreten: Die Tacho Nadel bleibt beim Anfahren "kleben". Erst wenn ich gegen das Instrument schnippe springt die Nadel hoch (überschwingt) und kommt dann von oben um die Geschwindigkeit anzuzeigen... Ist auch ziemlich nervig. Würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie ich meinem Tacho auf die Sprünge helfen kann
Wenn ich die Zündung bei meinem Daily II 4x4 einschalte steigt die Tachonadel auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel auf 300U/min. Wenn ich den Motor starte bleibt die Tachonadel im Stillstand auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel steigt auf Leerlaufdrehzahl (ich gehe allerdings davon aus die zeigt dann 300U/min falsch)...
... Stefan
das die Nadeln jeweils dort stehen ist mMn normal, da dort die Anschläge sind. Das ist hier auch so.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/11/202013:20. Grund: Bilder aktualisiert
Kennt schon jemand das Problem, das ich beschrieben habe, dass der Tacho (auch im Stillstand!) einmal rumdreht, und sich durch einen Neustart beheben lässt? Ich kann mir bisher noch keinen logischen Reim drauf machen, weil er ja im Stand kein Signal vom Sensor bekommt?
Hat sonst jemand eine Idee wo das her kommen könnte?
Leider keine Antwort, aber das exakt gleiche Problem bei unserem 40.10WM. Tacho habe ich schon auseinandergenommen, Lötstellen und ähnliches im Inneren sahen noch top aus, mehr testen konnte ich leider nicht. Masse- oder Kabelprobleme zum Tacho und Sensor kann ich auch ausschließen.
Von daher hänge ich mich mal dran, vielleicht gibts ja ne Lösung :-)
wenn die Nadel hoch dreht, scheint irgendwo ein Spannungsimpuls her zukommen. aber woher ...?
Da kann man mal probieren ob sie das auch ohne angeschlossenen Geber macht, wenn ja ist es der nicht. Mal alle Steckverbindungen prüfen, aber den Fehler messtechnisch zu finden dürfte nicht einfach sein....