Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hallo

Wenn ich die Zündung bei meinem Daily II 4x4 einschalte steigt die Tachonadel auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel auf 300U/min.
Wenn ich den Motor starte bleibt die Tachonadel im Stillstand auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel steigt auf Leerlaufdrehzahl (ich gehe allerdings davon aus die zeigt dann 300U/min falsch)...

Kennt jemand das Problem und die Lösung?

Vielen dank für eure Hilfe!!
Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Wieviel zeigt er denn im Leerlauf an?
Gruß,
Horst

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Ich habe hänge mich mal hier mit dran (ich hoffe es stört dich nicht, Stefan)
am Tacho habe ich ein ähnliches Problem. Der Tacho "divergiert" beim Anlassen und bleibt erst wieder von unten an seinem "0kmh" Anschlag hängen. Ich habe mir bisher behelfen können, indem ich den Wagen nach kurzer Fahrt neu gestartet habe - das hat bisher immer funktioniert. Ich habe ein Spannungsproblem im Verdacht. Weil der Wagen aber immer starten konnte habe ich bisher nichts weiter unternommen, wäre aber langfristig doch schön es auszumerzen.
Ein weiteres - neues - Problem ist vergangene Woche aufgetreten: Die Tacho Nadel bleibt beim Anfahren "kleben". Erst wenn ich gegen das Instrument schnippe springt die Nadel hoch (überschwingt) und kommt dann von oben um die Geschwindigkeit anzuzeigen... Ist auch ziemlich nervig. Würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie ich meinem Tacho auf die Sprünge helfen kann smile

Viele Grüße!
Max

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Steve Christen
Hallo

Wenn ich die Zündung bei meinem Daily II 4x4 einschalte steigt die Tachonadel auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel auf 300U/min.
Wenn ich den Motor starte bleibt die Tachonadel im Stillstand auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel steigt auf Leerlaufdrehzahl (ich gehe allerdings davon aus die zeigt dann 300U/min falsch)...

...
Stefan

das die Nadeln jeweils dort stehen ist mMn normal, da dort die Anschläge sind. Das ist hier auch so.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/11/2020 13:20. Grund: Bilder aktualisiert

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
dto.

Insoweit verstehe ich nicht:
Zitat
steigt die Tachonadel auf 10km/h und die Drehzahlmesser Nadel auf 300U/min
Die müßte ja dann von unterhalb des Anschlags kommen confused

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ja das müsste sie, zumindest bei meinem

Beim Tachographen liegt die Nadel weiter unten genau bei 10 Km/h auf dem Anschlag


hier der Anschlag deutlicher, ist so auch beim DZM
[Linked Image]

Attached Images
20201102_140705.jpg (32.28 KB, 97 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/11/2020 13:26.

Gruß Juergen

Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
oh mann, da komme ich mir zu recht grad ziemlich doof vor...

Hab die Anschläge jetzt auch gesehen.

Vielen Dank für die Nachhilfe!!!


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Kennt schon jemand das Problem, das ich beschrieben habe, dass der Tacho (auch im Stillstand!) einmal rumdreht, und sich durch einen Neustart beheben lässt? Ich kann mir bisher noch keinen logischen Reim drauf machen, weil er ja im Stand kein Signal vom Sensor bekommt?

Hat sonst jemand eine Idee wo das her kommen könnte?

Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Leider keine Antwort, aber das exakt gleiche Problem bei unserem 40.10WM. Tacho habe ich schon auseinandergenommen, Lötstellen und ähnliches im Inneren sahen noch top aus, mehr testen konnte ich leider nicht. Masse- oder Kabelprobleme zum Tacho und Sensor kann ich auch ausschließen.

Von daher hänge ich mich mal dran, vielleicht gibts ja ne Lösung :-)

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn die Nadel hoch dreht, scheint irgendwo ein Spannungsimpuls her zukommen. aber woher ...?

Da kann man mal probieren ob sie das auch ohne angeschlossenen Geber macht, wenn ja ist es der nicht.
Mal alle Steckverbindungen prüfen, aber den Fehler messtechnisch zu finden dürfte nicht einfach sein....


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5