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Egg Benedict
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Egg Benedict
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Hallo Tobias, die Federkonstante von Tellerfedern ist viel zu groß um eine Verschränkung - von bis zu 35° Verdrehwinkel - des Fahrzeugrahmens für den Aufbaurahmen zerstörungsfrei ausgehen zu lassen. Ich kann bald nicht glauben, dass die "Kellers" Dir so einen Schmarrn verkauft haben! Da sollten unbedingt Schraubenfedern mit mindest 300mm Länge verbaut werden. Gruß Benedikt
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Guten Morgen ,
da muss ich wohl noch einmal bei den Kellers anrufen bezüglich des Materials der Federteller. Ich dacht vielleicht weiß jemand welches Material sich am besten eignet.
Zum Thema Federn, die großen doppelten Schraubenfedern sind ja vorn verbaut. Und dann kommt erst dahinter die Aufnahme mit den Federtellern.
Sprich: Aufnahme eins Schraubenfedern Aufnahme zwei Tellerfedern Aufnahme drei die ja jetzt dank des neuen Festlagers frei ist sollte ja mit Tellerfedern bestückt werden Aufnahme vier Festlager
Beste Grüße Tobias
Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 02/11/2020 08:12.
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Hallo, Schraubenfedern von ca. 7-8 cm Länge sollten genügen. Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Gruß, Horst
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Danke Horst, ich habe Federn mit etwar 8 bis max 10 cm. Hab sie nur nicht vor mir liegen.
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wie schon mehrfach geschrieben Du könntest den Daily mal diagonal verschränken und alle Befestigungen, außer der neuen letzten/hinteren lösen. Dann kann man sehen wie weit die Wegen an den einzelnen Punkten wären und ggf die Federwege anpassen. So ein Tellerfedernpaket ist nMn sehr "stramm" und hat nicht viel Federweg.
Gruß Juergen
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Ich bin zwar hier nur aus Interesse am Mitlesen - aber hier habe ich einen Anhaltswert von 5cm Federweg je Meter Koffer gefunden... falls das hilft. Viele Grüße Max
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Das mit der diagonalen verschränkung mach ich auf jeden fall. Aber ich kann es erst wenn der Rahmen vom verzinken kommt. Tellerfedern besorg ich auf jeden fall einmal, dann hab ich sie da wenn ich sie brauch.
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Das Orakel
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Alle möglichen Konzepte sind valide - oder auch nicht, je nach Anforderungen:
Mit einer Dreipunkt- oder Rautenlagerung lasse ich den tendenziell torsionsweichen Rahmen recht unbeeinflusst und versteife ihn nicht durch den recht steifen Aufbaukubus. Wäre der "Goldstandard". Nachteil sind Gewicht und Aufbauhöhe und eine gwisse Wankneigung - mit einem stark schwingenden Haus auf einem Unimog fährtst Du einfach nicht schnell..
Würde ich im anderen Extrem den Aufbau starr verbinden, ist der Rahmen über die Aufbaulänge versteift und das Stück davor "frisst" die Verwindung - Klassiker für Rahmenschäden (oder der Leichtbaukubus nimmt Schaden, ist eine Dimensionierungsfrage), es könnte auch die Verbindung reißen. Gelegentlich sieht man hinter dem Fahrerhaus abgebrochene Pickups
Bleiben die nach der reinen Lehre abenteuerlichen Kompromisse, die bei zahmen Fahrporofilen halten (und bei etwas heftigeren überraschend lange brauchen, bis was kaputtgeht): Gummielemente, Federn - die sollen ein wenig Verwindung zulassen, der Fahrzeugrahmen wird "steifer", aber eben nicht über eine große Länge "steif" und die Sollbruchstelle wird sich später oder gar nicht bemerkbar machen. Da gibt es kein richtig oder falsch über oder unter - sagen wir, 5,8 cm Federweg.
Kriterien sind Fahrprofil (also erwartetes Gelände), Ausnutzen (oder ausreizen) der Lastgrenzen, durchaus auch Hirn der potenziellen Fehlerquelle hinter dem Lenkrad.
Grüsse Peter
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Ozymandias |
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Wir alle kennen Liegestütze!
Das verwindungsweiche Fahrgestell verhält sich gerade nicht wie ein ebener Boden im Fitnesstudio.
Wenn bei einer Liegestütze vorne auf einer Seite plötzlich der Boden nachgeben würde müsste die andere Hand umgehend die Last des Öberkörpers tragen damit dieser nicht "in Schieflage" kommt.
Würde die "ins Leere greifende" Hand weiter versuchen Halt zu finden gerät der eigene Körper in Schieflage - verbiegt sich, stürzt ab.
Ein ExMo-Aufbau ist wie der Fitness-Körper, er muss der vorderen Hand, der ein verwindungsweiche Rahmen "entschwindet" Freiraum geben - um nicht selber "unter Stress" zu geraten.
Also ganz vorne "labbelige" Schraubenfedern, Mitte (also Hüfte) etwas kürzere, Knie noch kürzere und Fußspitzen (hinterste am Heck) festgeschraubt.
Platz für Tellerfedern ist da nur im "Wadenbereich".
groetjes
Benedikt
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Gibt es denn eine gute Alternative zu den Tellerfedern die ich bis jetzt in der Mitte eingeplant hatte? Ich hab an dem Ankerpunkt nicht viel Platz an der Aufnahme von Rahmen zum Hilfsrahmen. Nach oben vielleicht 4 cm nach unten auch. Wie schaut es mit einer Elastomerfeder aus? Wäre das eine möglichkeit und gibt es da Erfahrungswerte dazu?
Beste Grüße Tobias
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