Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo
bin am 28.10.2020 mit meinem bremach extrem 3,5 T,von lusaka nach namibia zum verschiffen gefahren.
fahrzeug ist bj. 2003,hat ingesammt 120tkm drauf.die kupplung wurde in agadir mit einer orginalkupplung von deutschland erneuert.damals hatte das fahrzeug ca. 55 tkm drauf.habe die kupplung dort sicherheitshalber erneuern lassen,da sie mehrmals gestunken hatte im sand auf grund meiner ersten erfahrungen im tiefsand.diese kupplung hat jetzt somit ca. 65tkm drauf und funktionierte bis jetzt einwandfrei.
ca. 177 km vor walvisbay kam beim losfahren auf einmal das pedal nur leer wieder raus.es ist war kein wiederstand mehr spührbar ,wenn ich das pedal trete.
erster verdacht war das das kupplungsseil gerissen ist.kein problem dachte ich ,ich habe ja ein neues dabei.
also untergetaucht zum seil und wollte es lösen.aber es war unten alles in ordnung und auch das seil am pedal war eingehängt.
sind dann ohne kupplung gestartet und haben nach ca. 100km mal eine pause eingelegt.
beim erneuten starten und kuppeln funktionierte die kupplung auf einmal wieder einwandfrei und alles war gut.
nach ein paar weiteren km und erneuten kuppeln trat das problem wieder auf.pedal ging wieder leer rein.
fahrzeug wurde dann so in den container verladen und soll ende des jahres in hamburg ankommen.
nach dem ausladen sollte ich das fahrzeug von hamburg richtung stuttgart fahren.
wer kann sich diese ursache erklären und wie kann ich das problem eingrenzen und beheben.
gruss matthias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin,
ein Problem sitzt möglicherweise vorne links im Fahrzeug?
Alle knappe 50.000km jeweils die Kupplung zu schreddern ist sicher nicht normal.

Was sagte uns denn das Schadensbild der ersten Kupplung - außer das man´s gerochen hat?

Gruß

Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo Benedikt1
danke für deinen super tip.
sicher ist das nicht normal die kupplung zu schreddern, bei 50 tkm.
das war leider das problem das ich da noch keine erfahrung im tiefsand hatte.die gewechselte kupplung habe ich immer noch als ersatz im fahrzeug liegen.
das war eine reine sicherheitmasnahme.diese ausgebaute kupplung ist noch soweit in ordnung und liese sich jederzeut wieder verbauen.ich wollte nur nicht mit einer kupplung die nächsten 8 jahre in afrika rumfahren, ohne die belagsstärke zu sehen ,nach dem extremen und falschen einsatz von mir im tiefsand.
kannst mir aber glauben das ich in der zwischenzeit weiss wie ich das fahrzeug im tiefsand und in der regenzeit im schlamm einsetze und da macht mir jetzt nicht jeder so einfach was vor. .
erfahrung habe ich dann anschliessend im sand und im schlamm in mauretanien,senegal,mali,kamerun ,tschad,kongo,angola,sambia und namibia zu genüge gesammelt! fahre mal in der regenzeit durch den kongo und dann weisst du von was ich spreche.
also ich sollte mal einen brauchbaren vorschlag haben.
eine kupplung fällt nicht auf einmal komplett aus und geht dann wieder kurz und dann geht das pedal wieder komplett rein!
gruss matthias

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Matthias,

du hast noch das 5-Gang IVECO Getriebe ? Da wird das Ausrücklager beim Kuppeln gezogen, nicht gedrückt wie sonst meist üblich.
Das Ausrücklager ist mit einem "Sicherungsring" mit dem Kupplungsautomaten verbunden, nur wenn diese Verbindung besteht kann man die Kupplung betätigen.
Sollte z.B. das Ausrücklager aus dem Ring gesprungen sein, tritt man ins Leere...dass das mal funktioniert und mal nicht , habe ich allerdings noch nicht erlebt...
Das kann man aber durch die Aussparung unten in der Kupplungsglocke sehen/beobachten, wenn eine 2te Person die Kupplung betätigt.

Kupplung mit Ausrücklager------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ohne Ausrücklager, hier sieht man den Sicherungsring
[Linked Image von up.picr.de] [Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image]

Attached Images
Kupplung.png (41.26 KB, 150 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/11/2020 16:12. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Mathias,
Richtig verstanden ist nicht die Kupplung das Problem, sondern deren Betätigung.

Der Ãœbertagungsweg ist klar : Pedal --> Seilzug --> Ausrückhebel --> Ausrücklager

Pedal und Ausrückhebel sind wohl nicht gebrochen, das Ausrücklager hat Jürgen schon beschrieben, bleibt noch der Seilzug.

Typisch wenn das Kupplungsseil sich nicht bewegt, sind Aufspleisungen einzelner Drähte die dann zum Blockieren des Seilzug führen können. Das kann eben auch mal passieren und dann auch wieder funktioneren. Wie in deinem Fall. Nicht logisch wäre aber das Durchfallen des Pedals - wo sollte sich das Seil hinverschieben ?

Den Seilzug kannst du ja einfach testen: am Ausrückhebel losschrauben, dann das Pedal mit der Hand langsam bewegen und auf schwergängige Punkte achten. Ein Testweiser Tausch wäre ja auch einfach.
Wenn das funktioniert würde ich auch auf die Verbindung beim Ausrücklager tippen (- wenn auch mir unverständlich ist wieso).

Gruß
Erich

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Vielleicht blöde Frage, aber was macht der Kupplungsautomat (im Normalfall) bzw wozu ist er gut? Bzw kann man ihn außer Funktion setzen und das Problem damit beseitigen?

Wüßte gerne:

Iveco-Fahrer Wolfgang (meines Wissens ohne Kupplungsautomat)

P.S.: Automaten sind mit meist suspekt und oft zurecht...

Zuletzt bearbeitet von W&E; 04/11/2020 14:14.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
https://kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/Kupplungsautomat.htm

Das Teil nennt sich zwar großspurig "Automat" ist aber wirklich nur die Klemmvorrichtung zwischen Reib- und Kupplungsscheibe - und daher wohl in jedem Schaltgetrieb vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 04/11/2020 14:29.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Danke...again what learned! Also habe ich auch einen Automaten drin...naja, was solls

Bezüglich des Urproblems: Da gibts ja eine Schiebehülse auf der Getriebewelle, die den "Automaten" betätigt. Wenn sich diese Schiebehülse (z.B. wegen "Fettmangelüberflußschmierung") mitunter verkantet, könnte so ein ähnliches Schadensbild entstehen - oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Wolfgang,

die ges. Kupplung besteht aus der Kupplungsscheibe und der Einheit aus Membranfeder, Kupplungsdeckel, Anpressring, Membranfeder etc (Kupplungsautomat).

gedrückte (links) und gezogene Version (rechts) im Vergleich,
wobei das Ausrücklager beim IVECO nicht so formschlüssig mit der Membranfeder verbunden ist, wie in der Animation rechts, sondern nur über den Sicherungsring gehalten wird (siehe Bild weiter oben)
[Linked Image von up.picr.de]
Quelle:https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/Reibungskupplung.htm


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Danke Jürgen, sehr schöne Animationen. Man sieht auch, daß sich auch die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung verkanten o.Ä. könnte.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,127 Hertha`s Pinte
7,387,870 Pier 18
3,489,202 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,145 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5