Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Der (österreichische) TÃœV naht und die Kugelkopflager and den "Gegendruckschubstangen" (ich nenne sie Längslenker) oben und unten sind zu tauschen (leider, weil die Kugelköpfe selbst sind spielfrei, nur die Manschetten zerbröseln...)*

Diese unteren Längslenker und die - mit den Drehstäben verbundenen Hubarme (Querlenker) - sowie die unteren Stoßdämpferaugen - sind mit jeweils einer Schraube zu einem formstabilen Bauteil verbunden, den man als "Dreieckslenker" bezeichnen könnte. Ich habe gestern versucht, eine dieser Schrauben auszubauen. Hauptsächlich aus Korrosionsschutzgründen, weil ich den Eindruck hatte, die o.g. Schraube sei in die lange Bohrung hineingerostet.
Ich wollte die Schraube (M16 x 1,5 - 195 lang, hochfest, gibts in jedem beliebigen Baumarkt in großen Mengen zum kleinen Preis cry) beim Ausbau nicht zerstören und bin nur minimalinvasiv vorgegangen...Fazit: sie ist noch drin.

In der Nacht wird ja das Geschehen des vergangenen Tages im Gehirn aufgearbeitet, und so kam mir heute morgen der Verdacht, daß diese Schraube nicht festgegammelt, sondern eingepreßt sein könnte, was ja - ob des ziemlich "wirren" Lastkollektives - durchaus Sinn machen würde.

Also: kennt jemand die Einbauvorschrift für diese Schraube, also ob diese eingepreßt werden muß oder vom Werk schon ist? Wenn es keine Einpreß- oder Anwärm-Vorschrift gibt, gehe ich davon aus, daß doch der Rost für den festen Sitz verantwortlich ist...und lasse sie drin.

Sollte trotz jetzt aufgebrachtem äußerlichen Korrosionsschutz diese Schraube doch einmal nachgeben, kann ich sie (in hoffentlich ferner Zukunft) immer noch vorsichtig herausbohren etc.

Erfahrungsberichte bezügl dieser Schraube (die beim 40-10 optisch genau so aussieht) sind ausdrücklich erwünscht. Mutmaßungen und unqualifizierte Anwürfe eher nicht.

Es grüßt, Lock-gedownt und daher sehr schreibselig:
Wolfgang, der Landgurker, Corona negativ, Corona Extra positiv.

*Bei genauerem Hinsehen mußte ich leider feststellen, daß das untere, vordere Gelenk schon einmal zerlegt und falsch wieder zusammengebaut wurde (Gewinde ruiniert, muß man neu geben)

Zuletzt bearbeitet von W&E; 07/11/2020 09:41.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Wolfgang,

die Schrauben - M 10x1,5 10.9 (8585170* bei IVECO ca 50,-€/St. im Pack von 5 Stück) haben keine Presspassung, sondern gammeln teilweise fest und müssen dann ggf auf der Presse ausgedrückt werden.
* passt bei allen 40.10W Versionen incl WM.

[Linked Image]


Eine ist auf einer Marokkoreise mal gebrochen > Faden

Attached Images
web_20190513_150851.jpg (71.73 KB, 282 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/11/2020 10:57. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Danke Jürgen für die schnelle Antwort!

Der Post mit den gebrochenen Schrauben hat mich ein bißchen geschockt, aber unserer ist deutlich jünger, wir sind IMMER unter 3,5 to unterwegs und Piste fahren wir auch nicht. Ich werde die Schrauben drin lassen, weil ich sonst "alles" zerlegen müßte, um die Stangen auf die Presse zu bekommen - oder ich versuchs mit dem hydraulischen Ausbeulsatz.....

Jetzt muß ich nur noch die zwei da:

[Linked Image von up.picr.de]

auf dem freien Markt suchen! Sie schauen wenigstens wie Normteile aus, sind aber zwei verschiedene Bauarten. Ich werde versuchen, welche mit Schmiernippel zu erwischen...Man sieht auch das nicht mehr ganz taufrische Gewinde des einen Gelenk-Deckels rechts...

Coronisierte Grüße aus Ö

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 07/11/2020 11:13.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Gelenke an den Schubstangen sind beim 40.10W 4x 93802209 (z.B. Febi/Bilstein 14834 habe ich hier verbaut)

siehe auch in der ET Liste

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/11/2020 12:33. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Dankeschön!

Ich habe auch schon welche gefunden, da paßt das Innen- und das Außengewinde, die Konusmaße auch aber es werden 75mm "Länge" angegeben, leider ohne Zeichnung oder Skizze (12,80 Euro plus Versand).
Kann man sich vorstellen, daß die "Länge" vom Kugelmittelpunkt aus gemessen werden soll? Das wäre eine schöne "Besser Messen"-Aufgabe! :-)))

Wink, W

P.S.: Auch hier leider kein Schmiernippel...Bei den Zerlegbaren könnte man ja nachrüsten, aber solche habe ich von hier aus noch nicht entdeckt... frown


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Wolfgang


kauf BITTE nicht die billigsten sondern, von namhaften Herstellern, die Teile sollen und müssen ja was aushalten...

die genannten passen auf jeden Fall - außerdem z.B.

Lemförder 11638 02
Corteco 49401498


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Meine Ausgebauten sind mit "TRW" beschriftet, das mit- und das ohne Schmiernippel.

W

Bezüglich der Preise, oder wie schon Obelix sagte: Die Preise fliegen über den Markt und wir liefern die Nachfrage. Je nach Verkäufer habe ich identische Gelenke (zumindest nach der Nummer) schon um 59,xx und 16,xx gesehen. Glaubst Du daß die unterschiedliche Qualität haben?


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn die kein fake bzgl. der Hersteller Angaben sind, sollte die Qualität gleich sein. Mir ging es darum, nicht ein no name Produkt zu kaufen, ob des günstigeren Preises.

Von TRW ist es die TRW JTE999


Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Grüßeuch,

Die von TRW haben wir auch verbaut.
oben, sowie auch unten.

Und wir haben sie schon einmal extra tauschen müssen, weil sie durch eine falsche Längeneinstellung SEHR schnell kaputtgehen.
Schau daher, dass die X und Y - Längenangaben aus dem Handbuch tatsächlich auch eingestellt sind.

Glaube micht zu erinnern, dass das ein Mix aus Drehstablager alt und Gelenk neu, und dann Drehstablager neu und Gelenk nicht neu zu dem schnellen Schaden geführt hat.
Weil ja die Längen dort auch von den kaputten Lagerbuchsen beeinflusst werden. Wenn alles gleich neu ist, und korrekt eingestellt, dann funktionierts eh... :-)

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Da gibts doch ein Sprichwort oder eine Volksweisheit, etwa folgenden Inhalts: Wenn mans gleich richtig macht, funktionierts meistens länger...Retour-ätsch hihi

W

P.S.: (ohne ätsch) Bei mir sind die Gummis von den Drehstäben völlig fertig, die Kugelgelenke (eigentlich) top, leider sind die Manschetten zerbröselt, außerdem hat der Vorbesitzer das zerlegbare Lager (das mit dem Sechskant hinten drauf) zerlegt und "ein bißchen" verkantet wieder zusammengebaut. Das "neu geschnittene" Gewinde hat bis gestern gehalten - wird ja auch nur durch die Vorspannfeder im Inneren belastet. Die Belastungen im Fahrbetrieb wirken ja (ungefähr) rechtwinkelig dazu.
Na ja - immerhin war das Auto schon in Ulan Bator- 18.000 km in drei Wochen behauptet der VB...Irgendwo - natürlich auf dem "anderen" Rechner - habe ich ein Beweisphoto davon!

Geruhsame Nächtigung, vielleicht mit Hilfe von Corona Extra anstelle von Corona, wünscht:
Wolfgang

P.S.: Bei jedem Pickerl (TÃœV in Ö) muß ich den Mechanikern erklären, daß das Spiel der Gelenkköpfe in Richtung des Kegels durch die Vorspannfeder begründet und NOTWENDIG ist. Wenn ich die schon sehe, wie sie mit den Montiereisen herumhebeln und kritisch die Stirn runzeln, bekomme ich immer gleich die Bockerlfroasen*!

W

*Endemischer, unübersetzbarer Dialektausdruck aus dem bajuwarisch-österreichischen Sprachraum für eine unangenehme, kaum heilbare und weithin sichtbare, ansteckende Krankheit :-))

Zuletzt bearbeitet von W&E; 10/11/2020 19:13.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5